Ich bin Cornelia Reichenbach und arbeite seit knapp zwei Jahren als stellvertretende Filialleiterin im Kaffeehaus Max in Bern.

Das Kaffeehaus Max, welches im Jahr 2019 eröffnete, ist einmalig! Denn es werden nebst Kaffeekreationen auch frische Produkte wie z.B. Bowls, Joghurt Spezialitäten oder auch aussergewöhnliche Getränke, wie Cocktails, vor Ort von erfahrenen Baristas zubereitet. Mein Lieblingsmenü ist unser leckeres Crunch Joghurt, welches mit Berner Natur Joghurt, diversen Nüssen und Goji Beeren zubereitet wird. Die Bananenwaffeln sind bei mir aber auch hoch im Kurs. Natürlich sind auch ausgewählte Non Food Artikel im oberen Stock erhältlich. Kommt gerne im Kaffeehaus Max auf einen leckeren Kaffee oder gemütlichen Lunch vorbei, wir freuen uns!

Mich haben damals das neue Konzept und die ausgeschriebene Stelle sehr angesprochen, weshalb ich mich beworben habe. Davor war ich bereits zwölf Jahre als Barista tätig, aber war schon immer ein Tchibo Fan. 😊

Trotz der Grösse des Unternehmens habe ich besonders während der Pandemie die Vorteile des Familienunternehmens gespürt. Die kleinen Aufmerksamkeiten während des Lockdowns, wie die versendeten Glückslose zu Ostern oder auch den Einleger „Abwarten und Tee trinken“, waren für mich nicht selbstverständlich. Ausserdem schätze ich die Transparenz und Kommunikation bei Tchibo, die immer auf Augenhöhe ist. Alle Mitarbeitenden werden gleichbehandelt.

Ich finde die Zubereitung des Kaffees mit der Kolbenmaschine überaus toll, da der Kaffee sehr frisch ist. Definitiv der Klassiker ist für mich daher der schwarze Kaffee, denn nur dadurch kann man die Aromen am besten herausschmecken. Beim Cappuccino zaubere ich aber auch gerne Motive mit dem Milchschaum. Ich entscheide spontan je nach Kunde oder Wunsch, ob es ein Herz oder ein Blatt wird.

Apropos Kaffee: für mich war das Swiss Coffee Festival in Zürich ein grosses Highlight sowie eine coole Erfahrung bei Tchibo. Auch das Event mit dem Künstler Virwind, welcher unsere Wände bemalte, war ein unvergessliches Erlebnis und hat mir sehr gefallen.

Mich motiviert bei der täglichen Arbeit der Kontakt und die Gespräche mit unseren Gästen. Ich kann sehr gut auf Menschen zugehen und finde schnell Anschluss. Die täglichen Gespräche geben mir viel – dies habe ich auch während dem Lockdown am meisten vermisst.

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...