Mit Yoga und Meditation ausgeglichen durchs Jahr

14. Januar 2019

Heute kennen fast alle den Begriff Yoga, doch die Assoziationen und Erfahrungen, die damit gemacht werden, sind sehr unterschiedlich. Ich zeige euch ausgewählte Asanas (Yoga Übungen) und eine Meditation, die ganz einfach im Arbeitsalltag integrierbar ist.

Garudasana (Adler Pose)

Die Adler Pose öffnet den Schulterbereich, dehnt zwischen den Schulterblättern und kann überall durchgeführt werden.

  1. Beine ausstrecken. Linkes Bein unter rechtes Bein bringen. Beide Knie anwinkeln.
  2. Arme nach vorne ausgestreckt. Führe den linken Arm unter den rechten Arm. Handflächen zeigen nach aussen. Ellbogen biegen und übereinander legen. Handflächen zueinander führen.
  3. Arme soweit nach oben bringen, dass der rechte Oberarm auf Höhe der Schultern ist. Die Schultern bleiben dabei entspannt.

Pigeon Pose (Tauben Pose)

Die Königin der Hüftöffnungen ist Eka Pada Rajakapotasana (Tauben Pose). Bei der Taube ist eine exakte Ausrichtung wichtig, damit die Knie geschützt bleiben.

  1. Komme in den Vierfüsslerstand, die Hände sind unter den Schultern, die Knie hüftbreit aufgestellt. Als Vorbereitung kannst du 1 Minute im Herabschauenden Hund (Adho Mukha Svanasana) verweilen.
  2. Das linke Knie kommt nach vorne auf den Boden, leicht links hinter dem linken Handgelenk. Die linke Ferse zeigt zum Körper.
  3. Das rechte Bein ist gerade nach hinten ausgestreckt.
  4. Die Hände auf die Matte bringen und den Oberkörper gerade nach oben richten. Nacken und Schultern sind entspannt, der Bauchnabel zieht nach innen.
  5. Bei der Ausatmung langsam mit den Händen nach vorne Wandern bis der Oberkörper über dem vorderen Bein ist. Verweile 1-2 Minuten in dieser Position. Die Stirn auf den Boden oder auf ein Kissen ablegen. Darauf achten, dass das Gewicht der Hüfte gleichmässig auf beiden Seiten verteilt ist.
  6. Bei der Einatmung den Oberkörper wieder anheben und die Seite wechseln.

Die Pigeon Pose hilft den Hüftbereich zu stärken und beruhigt den Geist. Zudem verleiht sie mehr Kraft und Leichtigkeit beim Sitzen, Gehen und Stehen.

Meditation

Bevor es aufs Meditationskissen geht, hier einige Gründe, warum man am besten noch heute mit der Meditation beginnen soll: Mediation befreit vom Stress und hilft auf positive Gedanken zu kommen. Zudem kurbelt es die Kreativität an.

Und so legen wir los:

Bevor du startest, empfehle ich dir einen gemütlichen und ruhigen Ort aufzusuchen, oder dir einen entsprechenden Platz einzurichten. Es ist wichtig, dass du dich wohlfühlst und durch nichts abgelenkt wirst. Zudem hilft es bequeme Kleider zu tragen, die dich nicht einschränken. Wenn du das erste Mal meditierst, reicht es, wenn du mit 5 Minuten startest. Die Meditation kann am besten in deinem Alltag integriert werden, wenn du dir eine Tageszeit festlegst.

Und so wird’s gemacht:

  1. Setz dich auf ein Meditationskissen, damit du bequem und aufrecht sitzt
  2. Leg die Hände entspannt auf deine Beine und schliesse die Augen
  3. Beobachte deine Atmung für einige Atemzüge
  4. Lenke die Aufmerksamkeit zu deinem Herz und atme tief in den Herzbereich ein und aus
  5. Konzentriere dich auf jeden einzelnen Atemzug, spüre die Luft im Körper und wie die Ausatmung ganz automatisch wieder geschieht
  6. Wenn du realisierst, dass du abschweifst, lenke die Aufmerksamkeit einfach wieder zur Atmung und zum Herzbereich.

Wenn dir das mit der Vorstellung im Herzbereich schwer fällt, kann das Soham Mantra (Mantra = Rezitieren von Wörter oder Sätzen) helfen. Mit jeder Einatmung wiederholst du für dich das Wort SO und beim Ausatmen HAM. Wiederhole dieses Mantra während der gesamten Meditation. SOHAM bedeutet «Ich bin das» und soll uns mit dem Universum verbinden.

– Autorin –

Auf dem Blog «Jea.Ruh» teilt Jeannette ihre Leidenschaft für eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Sie achtet dabei auf saisonale und regionale Produkte und möchte diese Philosophie auch ihren Lesern auf den Social Media Kanälen wie Instagram und Facebook vermitteln. Neben einem gesunden Lifestyle macht und unterrichtet Jeannette leidenschaftlich gerne Yoga und bildet sich in diesem Bereich stetig weiter.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...