Poppige Overalls, Hippiehosen oder Strick-Chic? Diese Ski-Outfits sind Geschichte!

24. Oktober 2016

Die Skipiste ist der Catwalk der Winterwelt. Denn egal wie weit wir zurückschauen: Skimode spiegelt salopp und sportlich die gesellschaftlichen Highlights jeder Ära wider. Und wir können aufatmen, dass gewisse Trends schon passé sind!

Die 50er: Strick-Chic auf der Piste

Passend zum Hobby Nummer eins dieser Zeit dreht sich die Skimode der 50er-Jahre um viel Wolle, Strick und nordische Muster. Nicht selten sind dabei Kappe und Wollpullover im einheitlichen Look gehalten. Wir können nur nicht so recht glauben, dass die Skifahrerinnen und Skifahrer so bei eisigem Wind und Schneegestöber tatsächlich warm genug hatten.

Die 70er: Körperbetont & fröhlich

Keine Frage, das Lebensgefühl der Hippie-Ära schlägt sich auch in den Ski-Styles der späten 60er- und frühen 70er-Jahre nieder. Die Winteroutfits sind körperbetont, nehmen den typischen Schlaghosen-Look auf und bringen mit fröhlichen Farben Woodstock-Feeling in die verschneiten Alpenregionen. Snow, Peace & Happiness!

Die 80er: Poppige Ganzkörper-Overalls

Bunt bleibt es auch in den 80er-Jahren, allerdings dominieren nun Overalls und Schulterpolster die Skipisten: Die Ganzkörperanzüge sind ausladend gemustert und nehmen mit einer glänzenden Textur den angesagten Disco-Look auf. Wir erinnern uns jedoch nur ungern daran zurück, wie schwierig sich in der Skihütte der Gang aufs Klo gestaltete…

Die 90er: Snöber-Alarm!

LoAuf den Hippie-Charme der 70er- und den Glam-Pop der 80er-Jahre folgen lauter Garagenrock und dröhnender Techno. Und auch auf den Skipisten fahren in den 90ern die Rebellen ein! Die «Snöber», wie sie gerne genannt werden, fallen mit weiten Jacken und noch weiteren Hosen auf –und distanzieren sich deutlich von den Skifahrern.

2000er: Alles ist möglich

Im neuen Millennium tragen auch Skifahrer zu grosse Hosen und erobern die Halfpipes. Nun sieht man Skidresse in allen Farben und Formen. Selbst Einteiler – inzwischen aus 100% wasserdichten Hightech-Materialien – haben ihr Revival. Alles scheint möglich zu sein, eins ist aber neu: Der Helm als sinnvolles Pisten-Gadget setzt sich bei der breiten Masse durch.

2016: Urban und funktional

Nach X Skitrends besinnt man sich jetzt auf das Wesentliche am Skifahren zurück: warm eingepackt einen Tag im Schnee zu geniessen. Jacken und Hosen sollen gut aussehen und bequem sitzen, an erster Stelle aber vor Schnee, Wind und Kälte schützen. Dass die schneesichere Handytasche dabei nicht fehlen darf, ist in Zeiten von Gipfelselfies und 360-Grad-Panoramabildern selbstverständlich…

Tchibo hält dich auf der Piste warm:

Sag uns, findest du den Beitrag hilfreich?
-Tchibo fragt-

In welcher Kombination trägst du deine Jeans am liebsten?

3 Kommentare

  1. Lätti

    Auf die Farbe und Material.
    Auf die Farbe und Material.

  2. Erwin

    Auf Qualität und…
    Auf Qualität und Bequemlichkeit

  3. Skifan

    Funktionalität,…
    Funktionalität, Beweglichkeit, Taschen um Vieles zu versorgen darin
    Farbe kommt ganz am Schluss

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...