Outdoor-HIIT: Kurzes Training mit langer Wirkung

28. Mai 2019

Der Sommer steht vor der Tür. Höchste Zeit, sich wieder an der frischen Luft zu bewegen. High Intense Intervall Training ist die ideale Sportart für alle, die wenig Zeit haben, aber trotzdem Ausdauer und Kraft verbessern wollen. Schöner Nebeneffekt: HIIT verbrennt auch richtig viel Fett. Zwei erste Trainingseinheiten gibt’s gleich in diesem Blogpost. Auf die Matte, fertig, los!

Menschen, die Sport nicht mögen, bedienen sich gerne der Ausrede, dass sie dafür einfach keine Zeit hätten. Andere gehen zwar ab und an Laufen, freunden sich aber nie mit dem Joggen an, und der innere Schweinehund gewinnt schnell wieder. Kennst du das auch? Dann habe ich gute Nachrichten für dich. Was, wenn es da eine andere Möglichkeit gäbe, die es dir erlaubt, innert nur 30 Minuten total ausgepowert zu sein? Zudem wird dadurch nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft trainiert. Was wie schlechte Werbung für ein Fitness-Programm klingt,  ist nichts anderes, als das HIIT-Workout. Der grosse Unterschied: Es ist gratis und kann immer und überall absolviert werden. Alles, was du dafür brauchst ist eine Yoga-Matte und ein sportliches Outfit.

HIIT – was steckt dahinter?

HIIT steht für „High Intense Intervall Training“. Der Name ist Programm: HIIT ist eine besondere Art des Ausdauertrainings, das man überall ausführen kann. Toll ist ausserdem, dass man dafür keine weiteren Geräte braucht. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht. Das Ziel ist es, den Puls in die Höhe zu treiben und damit den Stoffwechsel anzukurbeln.

Bei einem normalen Ausdauertraining – beim Joggen beispielsweise – flacht der Nachbrenneffekt nach kurzer Zeit wieder ab. Durch das intensive HIIT-Training hingegen, verbrennt der Körper auch mehrere Stunden danach noch Energie. Im Körper entsteht ein höheres Sauerstoffdefizit, ein längerer Nachbrenneffekt und damit deutlich mehr Fettabbau als bei normalen Ausdauersportarten.

Wie sieht das Training aus?

Ein Workout dauert nur 20 bis 35 Minuten. Das Ziel ist es, innert dieser Zeit an seine körperlichen Grenzen zu kommen. Es wechseln sich Ausdauer- und Kraftübungen ab, manchmal werden sie auch kombiniert. Das Programm ist hierbei in verschiedene kleinere Sessions unterteilt, welche sich mehrmals wiederholen. HIIT wird dabei in zwei Phasen unterteilt. In der hochintensiven Phase geht man für eine gewisse Zeitdauer an die maximale Belastungsgrenze. Normalerweise sind diese Intervalle nicht länger als 60 Sekunden. In der Erholungsphase, die folgt direkt danach, erholt man sich für eine etwas längere Dauer von der Belastungsphase. Danach wird das Ganze wiederholt.

In einem Workout gibt es verschiedene Ganz- und Teilkörperübungen. Dazu gehören Burpees, Skorpion Pushups, High Knees, Ausfallschritte im Sprung, usw. Die Belastungszeit dauert 50 Sekunden und danach hat man 10 Sekunden Pause. Wenn du dir Übungen aussuchst, solltest du wissen, auf welchem Level du dich gerade bewegst. Sprich: Trainierst du mehrmals die Woche im Fitnessstudio oder verbringst du die meiste Zeit auf dem Sofa? Kannst du zwei, drei Kilometer am Stück laufen, ohne dass du ausser Atem bist oder reicht dafür schon ein Spaziergang?

Zu Beginn macht es Sinn, die Workouts vorher auf einem Zettel zu notieren und im Kopf vor Beginn gut durchzugehen. Ihr könnt euch hierbei verschiedene Übungen aussuchen, die ihr im Wechsel durchspielt. In der Anzahl Wiederholungen seid ihr völlig frei. Wichtig ist nur, dass ihr mit dem Workout an eure Belastungsgrenzen kommt.

Workout für Einsteiger/Fortgeschrittene

  • 5 Übungen
  • 3 Durchgänge

Die Intervalle sind nach der 50/10 Methode auszuführen. Jede Übung dauert pro Durchgang 50 Sekunden, danach folgen 10 Sekunden Pause. Das Ganze wird 3x wiederholt. Das Workout dauert somit insgesamt 15 Minuten.

  1. Squat Jumps (wem das zu viel ist, der macht einfache Squats)
  2. High Knees
  3. Plank (mit oder ohne abwechselndem Anheben der Füsse)
  4. Mountain Climbers
  5. Burpees (ohne Liegestütze)

Wichtig ist, dass ihr das Workout an einem Stück und mit einer durchgängigen Belastung von 90-95% durchzieht. Pausen sind also nur dann zu machen, wenn auch Pause angesagt ist.

Workout für Fortgeschrittene/Profis

  • 6 Übungen
  • 4 Durchgänge

Auch hier dauert jede Übung pro Durchgang 50 Sekunden, danach folgen 10 Sekunden Pause. Das Ganze wird 4x wiederholt. Das Workout dauert somit insgesamt 24 Minuten.

Das passende nachhaltige Outfit

Falls du noch keine geeignete Sportausrüstung hast, musst du dir unbedingt die neue Kollektion von Tchibo aus alten Fischernetzen und anderen recycelten Wertstoffen anschauen. Zwischen 4,8 und 12 Millionen Tonnen Plastikmüll landen nämlich jedes Jahr allein in unseren Weltmeeren. Tchibo schafft daraus Neues. Die Leggings, die ich auf den Fotos trage, besteht beispielsweise aus alten PET-Flaschen. Insgesamt 13 Plastikflaschen begleiten mich damit also zum Sport. Und das Shirt besteht aus sieben Flaschen. Unglaublich, oder?

Auch im Aufbereitungsprozess werden übrigens wertvolle Ressourcen wie Wasser gespart und so die Umwelt geschont. Mein Outfit hat den HIIT-Test auf jeden Fall bestanden. Für mich ist es die Sportart, um mit minimalem Aufwand das Maximale zu erreichen.

– Autorin –

Die studierte Multimedia Producerin Anina arbeitete lange Zeit als Journalistin. Bereits mit 17 Jahren schrieb sie ihren ersten Artikel für eine Tageszeitung. Seitdem sie aber ihren eigenen Blog ins Leben gerufen hat, textet die heute 25-jährige vor allem für aniahimsa.com und füttert ihren Instagram Feed Aniahimsa täglich mit neuem Content rund um die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Veganismus.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...