Viel Platz für wenig Raum

2. September 2019

Als Ordnungs-Coach komme ich oft in Wohnungen und sehe sofort, was optimiert werden kann. Meine Kunden haben manchmal den Blick dafür verloren, weil sie sich so an Ihre Umgebung gewöhnt haben.

Kein Problem, denn meistens braucht es weniger als du denkst, um (wieder) Ordnung in deine vier Wände zu bringen. Dazu gibt es allerlei Praktisches und Nützliches zum Verstauen und Aufräumen. Das Gute daran ist die Vielfalt, mit denen du die Produkte einsetzten kannst. Mit ein wenig Fantasie kannst du vieles zweckentfremden und sogar für einen Eyecatcher sorgen.

Das Badezimmer fristet oft einen etwas trauriges Dasein. Dabei kannst du diesen Raum ebenso toll gestalten, wie den Rest deiner Wohnung.

Die leichten Aufbewahrungskörbe aus Kork geben deinem Bad eine Extraportion Wärme. Sie sind ideal für Gästetücher, Bürsten, Magazine oder Pflegeprodukte.

Dieser grosse Aufbewahrungskorb aus Holzgeflecht ist ein echter Raumkünstler. Darin kann wirklich viel verstaut werden. Seien es Kuscheldecken, Zeitschriften oder Holz für das Cheminée im Wohnzimmer.

Oder wie wäre es mit Büchern und Spielsachen für das Kinderzimmer. Mit den Griffen lässt er sich zudem ganz einfach in einen anderen Raum transportieren oder hochheben fürs Abstauben oder Staubsaugen.

Das Büro ist ein weiters Sorgenkind, welches ich immer wieder bei meinen Kunden antreffe. Doch genau dort sollte Ordnung herrschen. Es lässt sich einfach besser an einem aufgeräumten Platz arbeiten.

Mit einer Schreibtischablage, die man auch ganz einfach draussen im Garten oder auf dem Balkon benutzen kann, hat man alles an einem Platz und das Wichtigste ist sofort griffbereit. Zudem ist sie hochgestellt, damit du noch mehr Platz für die Tastatur, Ablagen oder Unterlagen darunter hast.

Mit den verschiedengrossen Schachteln kannst du eine Menge kleine Utensilien fürs Büro im Handumdrehen ordnen. Stifte, Wasi-Tapes, Geschenkbänder oder andere Bürokleinigkeiten haben damit keine Chance auf ein ungeordnetes Rumliegen und Verstauben. Den Deckel kannst du je nach Bedarf schliessen oder dekorativ unter der Schachtel aufbewahren.

Vielleicht hast du einen grossen Schrank, um deine Sachen Blickdicht zu verstauen, oder du nutzt geräumige Regale oder Ablagen. Brauchst du diesen Platz aber auch optimal? Oft entstehen viele leere Zwischenräume in Kästen und Kommoden. Mit den verschiedengrossen Schachteln finden deine Accessoires wie Brillen, Gürtel und Schmuck ihren festen Platz.

Auch für das Baby- und Kinderzimmer (Wickeltisch, Pult, Bettschublade, Kommode) sind diese süss gestalteten Schachteln ideal.

Wer für Ordnung und Struktur sorgen will, sollte Notizblöcke für verschiedene Tätigkeiten in Griffnähe bereithalten. Denn auch die innere Ordnung ist enorm wichtig und bringt Ruhe und Gelassenheit. Am besten sind Organisationsblöcke für das Einkaufen sowie für die Wochenplanung. Damit der Überblick nicht verloren geht, ist eine To-do-Liste sehr sinnvoll.

Vier Tipps, wie es bei dir noch ordentlicher aussehen kann.

SORTIEREN heisst das Zauberwort. Du kennst sicher die Bilder in Wohnzeitschriften oder die Räume in den Einrichtungshäusern. Natürlich sind das gestellte Szenen, aber eines haben sie gemeinsam. Sie sehen ordentlich aus, weil sie sortiert sind. Das kannst du ganz einfach auch bei dir Zuhause umsetzen.

4 Tipps, um mehr Ordnung zu schaffen. Sortiere nach…

Farben (Kleider, Stifte, Bücher, usw.)

Grösse (Gläser, Schuhe, Bilder, usw.)

Objekte (alle Ladekabel in einer Box, alle Medikamente an einem Ort, usw.)

Raum (alle Nähsachen im Büro, alle Geschenkeinpacksachen in einem Schrank, alle Putzmittel auf demselben Tablar, usw.)

– Autorin –

Martina Frischknecht ist zertifizierter Professional Organizer sowie Kinder- und Jugendcoach. Sie betreibt den Ordnungsdienst www.frauordnung.ch wo sie Coachings und Ausbildungen anbietet. Ausserdem teilt sie ihre besten Tipps & Tricks für ein organisiertes und aufgeräumtes Leben.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...