Tipps für Smokey Eyes und Tages-Make-Up

22. Januar 2019

Willst du dich manchmal auch so richtig rausputzen und etwas spezielles mit deinem Make-Up machen, aber weisst nicht wie? Wem geht es nicht so? Deswegen werde ich, Ana, auch bekannt als Ladysplit, dir die wichtigsten Grundlagen zeigen.
Heute, meine Lieben, geht’s um 3 basic Make-Up Looks. Mit basic meine ich nicht langweilige 0815 Looks, sondern solche, die in wenigen Schritten und leicht anwendbar sind. Sogar beim Smokey Eye werdet ihr sehen, dass es gar nicht so schwer ist.

Ausgangslage für Tages-Make-Up

Let it snow war gestern – heute heisst es „Let it glow“

Kein Trend hat sich in den letzten Jahren so durchgesetzt, wie der Glow Look.
Da geht es speziell um die Haut. Nicht zu viel Make-Up aber dafür viel Highlighter und Produkte, die das Make-Up leuchtender und strahlender erscheinen lassen.

Wie bekomm ich den Look hin?

1) Hautpflege
Der erste Schritt zum perfektem Make-Up ist und bleibt die Hautpflege. Ist die Haut zu trocken, wird das Make-Up fahl und fleckig – da hilft auch das beste Make-Up der Welt nichts! Bei einer öligen Haut empfehle ich eine leichte Lotion und bei Entzündungen ölfreie Produkte.

 

2) Glow Look
Um den Glow Look perfekt hinzubekommen reicht ein toller Highlighter alleine leider nicht aus. Trage am besten über deine Pflege ein Produkt auf die Wangen auf, welches einen leichten Schimmer hinterlässt. Hierzu benutze ich den Illuminating Moisturizing Balm von Bobbi Brown. Er pflegt und repariert sehr stark und hinterlässt einen schönen, sanften Glow.

Kleiner Tipp: Den Balm unter dem Concealer (unter den Augen) auftragen: Der Concealer bekommt einen leichten Schimmer und deine Augen wirken wacher.

3) Pinsel
Deine Haut strahlt jetzt und ist gut gepflegt. Die Haut in diesem Zustand mit Make-Up vollzukleistern wäre zu schade. Dabei würde man den Glow kaum noch sehen. Meine Empfehlung: Trag dein Make-Up mit einem Pinsel auf. So bestimmst du selbst welche Deckkraft du möchtest. Danach wird die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) leicht abgepudert.
4) Rouge
Bei diesem Look verzichte ich bewusst auf das Bronzepuder, da ich jetzt weniger gebräunt aber dafür frischer aussehen möchte. Perfekt zu einem Glow Look, ist ein Creme Rouge. Diese trägst du am besten mit einem Make-Up Pinsel auf. So wird es nicht fleckig.

 Natürlicher Tageslook

Wenn du es bis hierher geschafft hast: Glückwunsch, dein Make-Up sieht super aus. Nun fokussieren wir uns auf einen natürlichen Tageslook.
1) Augenbrauen

Starten wir mit den Augenbrauen: Meine bevorzugten Produkte sind ein Puder um die Brauen dezent zu verdichten (ich benutze den Brauenpinsel Brow Groomer von Bobbi Brown, ich liebe den!) und ein Brauengel um diese zu fixieren.

2) Lidschatten

Für die Augen nehmen wir einen cremigen Lidschatten. Diese sind super zu verblenden und halten eine Ewigkeit auf dem Auge.

3) Eyeliner

Der Eyeliner… vor dem sich die meisten fürchten. Mein Tipp, wie es IMMER klappen sollte (ausser, du hast extrem empfindliche Augen).

Benutze einen Geleyeliner mit einem feinen Pinsel und trage ihn (Achtung) nicht wie gewohnt über deinem Wimpernkranz auf, sondern auf die innere Wasserlinie des oberen Augenlids. So werden die Wimpern verdichtet.

Danach wird getuscht was das Zeug hält. Ganz nach dem Motto „Tusch it to the limit“ 😉

4) Concealer

Für den strahlenden, wachen Blick etwas Concealer.

5) Lippen

Für die Lippen nehme ich einen farbintensiven Gloss. Genug von all den matten Texturen auf den Lippen, wir wollen es jetzt schön sinnlich und weich. Damit der Gloss länger hält, kannst du die Lippen noch mit einem Lipliner umranden.

Königsdisziplin: Smokey Eyes

Viele von uns möchten ab und zu ihre Augen stärker betonen, aber was, wenn man es selbst einfach nicht hinkriegt? Ihr werdet staunen wie einfach es sein kann!

1) Lidschatten

Auch hier benutze ich einen cremigen Lidschatten. Fange am besten immer mit den helleren Farben an. So kannst du noch bestimmen wie dunkel es zum Schluss werden soll.

Der Lidschatten wird auf’s bewegliche Lid aufgetragen (mit den Fingern oder mit einem Pinsel verblenden).

Jetzt kommt die etwas dunklere Farbe.

Auch da ist es am einfachsten mit cremigem Lidschatten zu arbeiten. Fange am besten in der Mitte des Augenlids an und verblende in Richtung Augenbrauenende.

Kleiner Tipp: Falls du nicht weisst, wie hoch du mit der dunklen Farbe gehen darfst – halte dich an deine eigene Lidfalte. Wenn du dein Auge öffnest, sollte man noch einen Hauch von der dunklen Farbe sehen.

2) Eyeliner

Jetzt kommt der Trick, den wir schon oben für den Eyeliner verwendet haben. Trag den Eyeliner auf die innere Kante des oberen Augenlids unter dem Wimpernkranz auf.

Wichtig beim Smokey Eye ist, dass nirgends die Haut durchschimmert!

Mit dem Rest Geleyeliner, der auf deinem Pinsel geblieben ist, setzt du am hinteren Teil des Auges einen kleinen Punkt, den du anschliessend verwischst.

Falls du Schimmer für den Abend magst, kannst du einfach einen Sparkel Eyeshadow auftupfen (aber Vorsicht, nicht höher als deine Lidfalte, sonst wirkst du übergeschminkt).

3) Wimpern

Zu dem Look passen künstliche Wimpern perfekt. Am liebsten nehme ich die Yelly Lashes, weil man sie sehr oft wiederverwenden kann.

4) Lippen

Bei den Lippen bleiben wir dezent, denn schliesslich geht es um die Augen.

5) Concealer

Das Beste kommt zum Schluss: der Concealer!!! Hier verschwinden die Augenschatten und wir zaubern dir etwas Schlaf dazu.

Probier es aus und vergiss nicht – es soll Spass machen.

– Autorin –

Seit über 10 Jahren ist die Beautybranche für Ana Cvijetic ihr zweites Zuhause. Sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz, war sie jahrelang als National Make-Up Artist von Bobbi Brown tätig. Über Jahre schminkte sie vor der Kamera für Tele Züri. Heute ist sie als Freelancer unterwegs – als Stylistin, Make-Up Artist oder auch als Make-Up Dozentin. Unter Ladysplit kann man sie auf Instagram finden, wo sie immer mal wieder etwas neues aus der Beautybranche zeigt.
– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hast du diesen Beitrag hilfreich gefunden?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...