Osterbasteln: Witzige Hasen und ein Körbchen

1. April 2019

Suchst du eine einfache Bastelidee für Ostern? Wie wäre es mit einem Osterkörbchen und zwei süssen Hasen?
Sektkorken und Pappteller sind das Ausgangsmaterial dafür.

Material & Werkzeug

  • 2 Pappteller Durchmesser 18cm
  • 2 Sektkorken
  • 2 kleine Pompoms
  • 1 Feder
  • Zeichnungspapier 7×2.5cm in Weiss
  • Zeichnungspapier 9x4cm in Gelb, Grün und Magenta
  • Holzwolle
  • Acrylfarbe in Weiss und Ocker
  • Allzweckleim
  • Filzstift, wasserfest in Schwarz
  • Filstift in Rot
  • Bleistift zum anzeichnen
  • breiter, weicher Pinsel
  • kleines Gefäss zum Mischen der Farben
  • Malunterlage

Werkzeug:

  • Schere
  • Bostitch

Sicherheitshinweis: Wegen verschluckbarer Kleinteile ist die Anleitung erst für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

ANLEITUNG

1. Schritt

Die Malunterlage und die zwei Korken bereit legen. Etwa 1 EL weisse Farbe ins Gefäss drücken.
Die zwei Korken rundherum weiss mit der unverdünnten Farbe anmalen und trocknen lassen.

2. Schritt

Von der hellbraunen Farbe etwa so gross wie eine Erbse Farbe ins Gefäss geben und gut mit dem Weiss mischen.
Die zwei Pappteller auf der Rückseite (wichtig) ganzflächig bemalen und trocknen lassen.

(Bis die Teller und Korken trocknen sind, kannst du den Pinsel und das Gefäss gut auswaschen und die Hasenohren, Blume und Blätter vorbereiten.)

 

3. Schritt
Auf dem gelben Papier eine Tulpe, auf Grün und Magenta je zwei Blätter anzeichnen und alles ausschneiden.
Ein Hasenohr ist 1×3.5cm und oben abgerundet. Vier davon zuschneiden und mit Rot bemalen.

4. Schritt
Die Pappteller in der Hälfte falten und die Knickfalte runter drücken. Dann die Teller wieder auffalten. Ausgeschnitten wird ein innerer Halbkreis.
Entlang des Knicks in der Mitte und dem geraden Bereich bis zum Rand. Es bleiben etwa 3cm stehen.

5. Schritt
Jetzt die zwei Pappteller aufeinander legen. Die braune Seite zeigt nach Aussen. Mit dem Bosttich 6x heften:
Oben, Unten, Links und Rechts. Je unten links und rechts auch noch, damit nichts rausfallen kann.
Am Besten geht das zu zweit: Der Erste hält die Teller übereinander, der Zweite heftet.

6. Schritt
Jetzt wird der Osterkorb dekoriert: Die Blume und zwei bis vier der Blätter wie ein Fächer zusammen heften.
Links auf die Kante legen und mit der Feder abdecken und an das Körbchen heften.

7. Schritt

Dem Korken ein Hasen-Gesicht aufmalen. Den Korken umdrehen und zwei Ohren am oberen Rand ankleben.

Am unteren Rand den Pompom mit einem Tupfer Leim andrücken. Mit dem zweiten Korken alles wiederholen. Den Leim gut trocknen lassen.

8. Schritt
Jetzt nur noch die Holzwolle in das Körbchen gesteckt und die Hasen können es sich bequem machen.

9. Schritt
Bei mir hat es noch Osterkörbchen in Gelb, Grün und Magenta gegeben.

Viel Spass beim Basteln der Hasen und dem Körbchen und eine spannende Ostereiersuche.

– Autorin –

Hallo, ich bin Natalie.
Auf meinem Blog schaeresteipapier.ch zeige ich fantasievolle Kreativideen für die ganze Familie.
Mit Schere, Stein und Papier und vielem mehr wird gewerkelt. Die Bastelsachen sind einfach umzusetzen und lassen auch Spielraum für eigene Varianten. Fundstücke aus der Natur oder Material aus der Recyclingtonne kommen häufig zum Einsatz. Gerne auch mit Mehrwehrt, wie z.B. dass die Bastelsachen zum Spielen sind oder eine super Verpackung abgeben

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...