Umweltfreundlich im Regen tanzen mit der Tchibo Regenjacke

27. August 2018

Ich liebe Regen. Und ich hasse Regenschirme. Deswegen ziehe ich es oft vor, komplett durchnässt zu werden, anstatt einen Schirm mit mir herumzuschleppen. Das ist kein Problem, wenn zu Hause eine warme Dusche wartet, aber tendenziell eher ungemütlich, wenn ich einen langen Tag draussen verbringe, oder noch andere Verpflichtungen ausser «im Regen zu tanzen» auf meiner To-Do-Liste habe.

Trocken aber oft nicht umweltfreundlich

Eine gute Regenjacke kann also den Tag retten – oftmals haben wasser- und schmutzabweisende Kleidungsstücke aber leider auf den Planeten eine alles andere als rettende Wirkung. Der Grund dafür ist, dass bei der Herstellung der Produkte häufig schädliche Chemikalien verwendet werden. Diese gelangen in den Herstellungsländern über das Abwasser in die Umwelt und schaden nicht nur der Natur, sondern auch der Gesundheit der Menschen.

Umweltfreundlich imprägnierte Regenbeklidung à la Tchibo

Passend zum allgemeinen Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, hat Tchibo auch im Bereich Regenbekleidung auf Innovation gesetzt und Produkte mit einer ecorepel®-Beschichtung hergestellt: Hierbei handelt es sich um eine umweltfreundliche Imprägnierung, die nicht nur gut für Mensch und Umwelt ist, sondern gleichzeitig auch den Richtlinien der DETOX-Kampagne von Greenpeace entspricht.

Mit DETOX von Greenpeace bis 2020 Schadstofffrei

Zudem hat sich Tchibo im Jahr 2014, ebenfalls im Rahmen der Greenpeace-Kampagne, zum  Ziel gesetzt, bis 2020 auf alle schädlichen Chemikalien in der Textilproduktion zu verzichten. Seit diesem Commitment dokumentiert Tchibo seine Bemühungen um ein nachhaltiges Chemikalienmanagement in den Produktionsstätten. Zu den Fortschritten des Unternehmens gehört zum Beispiel die Erweiterung der Liste gefährlicher Chemikalien, die in der Produktion für Tchibo nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

Tchibo lernt von Enten – und wir profitieren gleich mit

Die Natur macht es schon seit immer und Tchibo lässt sich inspirieren: Das Prinzip  der ecorepel®-Beschichtung als Wasserschutz orientiert sich an der Natur, genauer gesagt an Enten. Wenn eine Ente aus dem Wasser auftaucht, ist das Gefieder trocken, weil das Wasser daran abperlt. Genauso funktioniert die Regenbekleidung von Tchibo: Das Wasser perlt ab, ohne dass die Atmungsaktivität der Fasern beeinträchtigt wird.

Der Test mit der Tchibo Regenjacke

Das muss ich testen, sag ich mir und schlüpfe in mein neustes Kleidungsstück. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, denn es hat vor kurzem angefangen zu regnen. Nass werde ich auf jeden Fall nicht. Zudem ist die Jacke kuschelig warm und sieht  erst noch cool aus. Durch den Wind und die Nähe zum Wasser, fühle ich mich fast wie an die Nordsee versetzt oder an einen wilden Strand in der Bretagne. Der Gedanke, dass für meine Behaglichkeit die Natur nicht leiden musste, macht den Ausflug gleich doppelt gut und lässt mein Abenteuer-Herz freudig schlagen. So schnell geh ich heute nicht nach Hause!“

– Autorin –

Auf ihrem Blog «blossik.» schreibt Anina über einen nachhaltigen Lifestyle für ein bewusstes, friedliches Leben. Dabei greift sie  immer wieder inspirierende Menschen, Projekte und Produkte auf. Ihr Ziel ist es, ihre Gedanken und Ideen zu teilen und ihren Lesern auf verspielte Art und Weise Inspiration und Denkanstösse mit auf den Weg zu geben.

– UnsereheartLieblingsprodukte –
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...