Mein Name ist Nik Hänggi und ich habe meine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann im Profil E im Sommer 2019 gestartet. Ich arbeite an unserem Hauptsitz in Wallisellen und gehe an der KV Business School in Zürich zur Schule.
Der Empfang bzw. die Abteilung Vertriebsinnendienst war die erste Abteilung, in der ich insgesamt zehn Monate meine ersten Erfahrungen als Lernender sammeln durfte. Danach wechselte ich für sechs Monate ins Marketing und momentan verbringe ich einen sechsmonatigen Einsatz im Supply Chain, wo ich zusätzlich die Aufgabenfelder des Controllings näher kennenlerne. Ich freue mich bereits jetzt auf die letzten beiden Abteilungen, das E-Commerce und die HR-Abteilung, welche ich ebenfalls für je sechs Monate unterstützen darf.

Ich fand es am Anfang herausfordernd die Schule und das Arbeiten unter einen Hut zu bringen. Nach wenigen Monaten habe ich mich in beiden Welten gut eingelebt.

Als Lernender habe ich nie das Gefühl bei Tchibo anders behandelt zu werden als die Mitarbeitenden, denn ich bin Teil des Teams. Es ist eine angenehme Atmosphäre, alle sind sehr nett und ich fühle mich wohl. Mein Lieblingskaffee ist übrigens der Espresso Barista, diesen trinke ich am liebsten schwarz und ca. 3-4 pro Tag.

Heute würde ich mich definitiv nicht für eine andere Lehre entscheiden. Meine Eltern und Grosseltern, wie auch ich kannten die Firma Tchibo bereits vorher. Dadurch war die Verbindung zur Firma schon da und nun ist sie auch mit den Mitarbeitenden sehr stark gewachsen. Auch während der Corona Pandemie wurde die Zusammenarbeit immer durch Teamcalls gefördert und ich wurde miteinbezogen. Meine Lieblingsfiliale ist die Filiale in Oerlikon an der Tramstrasse. Der Standort ist super und die Filiale gefällt mir sehr.

Die Arbeiten in der Marketing Abteilung haben mir bis anhin am besten gefallen. Ich durfte unter anderem zusammen mit dem Team eine Tik Tok Challenge erarbeiten und die Ausführung war top! Schaut doch mal vorbei.

Nach meiner Lehre will ich mich auf jeden Fall weiterbilden und weiterentwickeln. Ich habe mich aber noch nicht auf eine spezifische Weiterbildung festgelegt.

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...