Ich bin Danica Vasilic und habe während meiner Karriere bereits in zwei von drei Vertriebskanälen bei Tchibo gearbeitet.

Ich bin seit mehr als fünf Jahren bei Tchibo angestellt. Meinen ersten Eintritt hatte ich schon im Jahr 2003, wollte aber zwischendurch Erfahrungen in anderen Unternehmungen sammeln. Durch die positiven Erinnerungen an Tchibo und den bestehenden Kontakt zu den Mitarbeitenden, kam ich wieder zurück zur Unternehmung.

Ich habe als Mitarbeiterin in der Filiale gestartet. Ein Jahr später erhielt ich mit 21 Jahren die Möglichkeit, als Filialleiterin durchzustarten und habe diese Funktion jahrelang und mit viel Herzblut ausgeübt. Im Jahr 2017 schloss ich die Weiterbildung zur Detailhandelsspezialistin erfolgreich ab und wechselte vor zwei Jahren in den Depot Bereich (shop-in-shop Konzept), wo ich als Area Sales Manager tätig bin und insgesamt 64 Verkaufsstellen betreue.

Die grosse Veränderung von der Filialleiterin zum Area Sales Manager im Depotbereich ist die Führungsverantwortung, welche im Depot nicht mehr direkt anfällt. Nun kann ich mich auf mich selbst fokussieren und bin die Ansprechpartnerin für die Agenturmitarbeitenden, Coop oder die Vertriebspartner. Die Agenturmitarbeitenden, welche unsere Regale in den Verkaufsstellen pflegen, sehen uns Area Sales Manager nämlich als erste Anlaufstelle, obwohl wir nicht ihre Vorgesetzten sind. Was natürlich auch einen grossen Unterschied ausmacht, ist die Grösse der Region. Im Filialbereich war ich für eine Filiale verantwortlich und die Kunden kamen zu uns in die Filiale. Nun bin ich viel im Auto unterwegs und besuche täglich um die fünf bis sieben Verkaufsstellen und erledige zwischendurch anfallende administrative Aufgaben.

Bei einer Region dieser Grösse liegt die Schwierigkeit sicherlich darin, den Überblick bzw. alle Prioritäten im Blick zu behalten. Natürlich brauche ich als Area Sales Manager auch eine grosse Prise Flexibilität, denn meine Woche ist mit meinen Touren planbar, jedoch kann immer wieder etwas dazwischenkommen und neue auftauchende Probleme müssen teilweise kurzfristig gelöst werden. Der Verkehr macht mir manchmal auch einen Strich durch die Rechnung, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Immer wieder Highlights sind für mich Eröffnungen – es beginnt etwas Neues, ein grossartiges Ergebnis ist sichtbar und die Begeisterung bei unseren Mitarbeitenden wie auch den Kunden ist sehr präsent. Alle helfen mit und sind ganz hoffnungsvoll und dies gefällt mir ausserordentlich. Persönlich besonders stolz bin ich auf die Verkaufsstelle im Volg in Laax, welche wir letztes Jahr eröffnet haben. Die Regale sind sehr ansprechend, der Standort ist super. Denn man fühlt sich wie in den Ferien und bei unseren Kunden kommt diese Verkaufsstelle auch super an.

Ich wurde mal gefragt, welches ich das lustigste Produkt bei Tchibo finde und musste ziemlich darüber lachen, denn es gibt so viele davon. Aber den lustigsten Artikel finde ich immer noch den Bananenschneider. Es ist wie eine Schere und hat mehrere Zacken, um die Banane zu schneiden.

Um den Ausgleich zu halten, verbringe ich gerne Zeit an der frischen Luft mit der Familie sowie mit Freunden und bin in meinem Garten aktiv. Ich liebe Tiere und habe eine Katze zu Hause.

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...