Raus ins Winterwunderland – 5 tolle Alternativen zur Skipiste

18. November 2019

Vorbei sind die Zeiten, wo sich im Winter alles ums Schifahren drehte. In den letzten Jahren hat sich das Freizeitangebot abseits der Pisten Jahr um Jahr vervielfältigt. Winterliche Langweile – Fehlanzeige! Und falls dir doch einmal die Ideen ausgehen sollten, habe ich dir in diesem Beitrag fünf meiner liebsten Winterausflugsziele zusammengestellt.

Schlittelspass in Grindelwald

Was für ein Gaudi! Der längste Schlittelweg der Schweiz vom Faulhorn hinunter nach Grindelwald garantiert einen Heidenspass und ist das perfekte Ausflugsziel für einen sportlich-spassigen Bergtag mit Freunden oder Familie. Um in den Genuss der 15 Kilometer langen Abfahrt zu kommen, ist jedoch zuerst die eigene Muskelkraft gefragt. Von der Bergstation der Firstbahn folgt ein rund zweistündiger, ausgeschilderter Aufstieg Richtung Faulhorn. Knapp 100 Höhenmeter unterhalb des Faulhorns startet die Schlittelpiste, die über die Bussalp bis hinunter nach Grindelwald führt.

Auf dem Muottas Muragl die Weitsicht geniessen

Wer ein fantastisches Panorama ganz ohne Anstrengung geniessen möchte, der begibt sich ins Engadin. Dort bietet der Genussberg Muottas Muragl einen der prächtigsten Rundblicke übers Oberengadin. Zuvor erwartet einen eine nostalgische Fahrt in der über 100-jährigen Standseilbahn von Punt Muragl hinauf zum Hotel und Restaurant Muottas Muragl auf 2’456 Meter über Meer. Einmal oben angekommen, laufen die Uhren langsamer. Meine zwei Highlights auf dem Muottas Muragl: die feine Bündner Nusstorte im Bergrestaurant und die Strandkörbe, wo man nicht nur herrlich dem süssen Nichtstun frönen, sondern auch der Vitamin-D-Speicher wieder gefüllt werden kann.

Sich aufs Glatteis wagen

In den letzten drei Jahren konnte man dank passender Wetterkonstellationen jeweils auf dem Oeschinensee bei Kandersteg Schlittschuhlaufen. Inmitten dieser imposanten Bergkulisse über den schwarz gefrorenen See zu gleiten, ist ein besonderes Erlebnis. Sobald die Schneemenge zunimmt, werden auf dem See sogenannte «Ice Walks» präpariert. Diese führen in zwei unterschiedlich langen Rundkursen quer über den zugefrorenen Bergsee. Das passende Ausflugsziel für alle, die nebst einer zünftigen Portion frischer Luft vor allem eins suchen: die wohltuende Stille der Natur.

Genusswandern auf über 3’000 Meter über Meer

Ausflugstipp Nummer vier führt uns hoch hinaus. Wer hätte gedacht, dass sich der höchste Winterwanderweg Europas auf der Lauchernalp im Lötschental befindet? Ausgangspunkt ist die Bergstation der Hockhorn-Gondelbahn auf 3’111 Meter über Meer. Von dort führt der gut präparierte Höhen-Panoramaweg rund 100 Höhenmeter talwärts zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf 40 Viertausender! Für die Runde auf dem konditionell einfachen Winterwanderweg ist eine Stunde einzurechnen. Im Anschluss lohnt sich die Einkehr auf der Sonnenterrasse des heimeligen Restaurants Berghaus Lauchern, das mitten im Skigebiet liegt.

Entspannen im Thermalbad

Sollte sich das Wetter einmal nicht von seiner vorbildlichsten Seite zeigen, empfehle ich einen Abstecher in die Tamina Therme in Bad Ragaz. Im lichtdurchfluteten Thermengebäude lässt sich auch an trüben Wintertagen herrlich entspannen! Das Thermalwasser sprudelt hier mit wohlig warmen 36.5 ° aus dem Berg. Zum Badevergnügen tragen zwei Innenbäder und ein Aussenbad, Strömungskanal, Wasserfall, Sprudelliegen und eine Grotte sowie verschiedene Massagedüsen bei. Vergesst dabei nicht, an einem der Trinkbrunnen einen kräftigen Schluck des mineralienreichen Thermalwassers zu kosten.

– Autorin –

Seit 2012 berichtet Anita auf travelita.ch über ihre Wochenendausflüge, Städtetrips und Fernreisen. Mit ihren Reisegeschichten motiviert sie selbst Stubenhocker, das Sofa gegen Trekkingschuhe auszutauschen. Immer mit dabei ist die Kamera, um die schönsten Momente für ihre Blogleser festzuhalten.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...