Mischen, matschen, mixen: Gesichtsmasken selber machen

10. Dezember 2018

Es gibt viele Rezepte für Gesichtsmasken zum Selbermachen. Eine Universalmaske, die sich für jede Haut eignet, gibt es allerdings leider nicht. Deswegen zeige ich dir drei verschiedene Masken für drei verschiedene Hauttypen und in jeder von denen darf eine Zutat nicht fehlen: HONIG!!!

Keine Angst, heute gibt’s keine Honig-Zucker Maske.

Hand auf’s Herz, an denen haben wir uns doch schon sattgesehen, oder?
Und überhaupt: Wieso werden meistens nur Masken für eine trockene Haut gezeigt? Als gäbe es nur die eine Maske. Jede Frau hat einen anderen Körper und auch eine andere Haut. Also her mit den Masken gegen Unreinheiten und für andere diversen Hauttypen.

Wieso ist Honig so unverzichtbar?

Bienen produzieren ein bestimmtes Enzym, welches entzündungshemmend ist. Deswegen wirkt Honig so gut gegen Herpesbläschen, Schuppenflechten, Verbrennungen und noch vieles mehr. Besonders der Manukahonig ist sehr entzündungshemmend.

Nun zu den Masken…

Eigelbmaske

Die Eigelbmaske glättet und beruhigt gestresste Haut.

Ich brauche:

  • 1 Eigelb
  • 1 TL Honig
  • etwas Olivenöl

Alle Zutaten verrühren und für etwa 15-20 min auf der Haut einwirken lassen.

Nicht nur für die Haare sind Eier pflegend. Besonders bei empfindlicher Haut ist das Eigelb sehr zu empfehlen. Die Eigelbmaske ist eine nährende Aufbaumaske und kann jederzeit gemacht werden.

Tomaten-Maske

Die Tomaten-Maske wirkt entzündungshemmend und hilft bei Hautunreinheiten und Mitesser.

Ich brauche:

  • 2 reife Tomaten
  • etwas Honig

Alles zusammen pürieren und für etwa 15 min auf der Haut einwirken lassen.

Eine Haut, die zu Unreinheiten neigt, ist oft auch sehr empfindlich. Deswegen sollte die Haut nicht zu stark strapaziert werden. Tomaten sind vitaminhaltig und beruhigen die Haut.

Avocado-Maske

Der Feuchtigkeisbooster!

Dafür brauche ich:

  • 1 halbe, reife Avocdo
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Quark

Alles pürieren und für etwa 20 min auf der Haut einwirken lassen.

Schon längst ist die Avocado nicht mehr von unseren Tellern wegzudenken. Bei trockener Haut gibt es eine Soforthilfe aus dem Kühlschrank. Das Fruchtfleisch der Avocado enthält besonders viel Fett und ist deswegen ein super Feuchtigkeitsspender für trockene oder rauhe Haut.

 

Apropos Gesichtsmasken und Beauty Produkte: Diese Woche dreht sich bei uns alles um Wellbeing für die kalten Wintermonate.

– Autorin –

Seit über 10 Jahren ist die Beautybranche für Ana Cvijetic ihr zweites Zuhause. Sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz, war sie jahrelang als National Makeup Artist von Bobbi Brown tätig. Über Jahre, schminkte sie vor der Kamera für Tele Züri. Heute ist sie als Freelancer unterwegs – als Stylistin, Makeup Artist oder auch als Makeup Dozentin. Unter Ladysplit kann man sie auf Instagram finden, wo sie immer mal wieder etwas neues aus der Beautybranche zeigt.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...