Eine kleine Pinselkunde – arbeiten wie die Profis

7. August 2017

Du möchtest deinen Liebsten überraschen und brauchst noch den passenden romantischen Make-up-Look dazu? Kein Problem, heute zeige ich dir nicht nur Schritt für Schritt wie du den perfekten Romantik-Look schminken kannst, sondern gebe dir auch Tipps und Tricks im Umgang mit den Pinseln.

Du möchtest deinen Liebsten überraschen und brauchst noch den passenden romantischen Make-up-Look dazu? Kein Problem, heute zeige ich dir nicht nur Schritt für Schritt wie du den perfekten Romantik-Look schminken kannst, sondern gebe dir auch Tipps und Tricks im Umgang mit den Pinseln.

Bevor wir mit dem Romantik-Look starten, möchte ich dir aber zuerst erklären, welcher Pinsel wofür geeignet ist, damit dir der gewünschte Look gelingt. Mit dem richtigen Werkzeug ist nämlich alles viel einfacher.

Eine kleine Pinselkunde – arbeiten wie die Profis

Lidschatten-Pinsel gibt es abgeschrägt oder gerade und in den unterschiedlichsten Ausführungen. Sie braucht es nicht nur um das Produkt aufs Auge zu bringen, sondern auch um es zu verarbeiten und zu verblenden. Von Lidschattenpinsel kann man nie genug haben:-)

 

Lippenpinsel: Ein Pinsel für die besondere Feinarbeit und das gleichmäßige Auftragen von Lippenfarbe. Er sollte festgebunden sein, sich aber trotzdem super soft auf den Lippen anfühlen. Der Lippenpinsel gibt es nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern er ermöglicht einem auch ein weiches Ausschattieren der Lippenkontur. Durch das Auftragen mit dem Pinsel wirkt die Lippenstiftfarbe deutlich intensiver und die Haltbarkeit wird verbessert.

 

Lidschatten Applikatoren kommen oft mit Lidschatten Paletten dazu. Entweder man ist der „Pinsel“- oder der „Applikatoren“-Typ. Die Applikatoren gibt es in den unterschiedlichsten Grössen und Materialien. Besonders wenn man dunkle Farbe mit dem Applikator tupfend aufträgt, riskiert man nur einen sehr geringen Fall-Out ( das Hinterbröseln der Lidschattenfarbe).

 

Puderpinsel: Der Puder Pinsel ist zum Auftragen von losem sowie gepresstem Puder geeignet. Die Haare sind eher lang und fluffig, daher sehr angenehm zum Auftragen auf grossen Flächen.

 

Mein Geheimtipp: Der Puderpinsel kann mit zwei einfachen Haarspangen, auch Bobbi Pins genannt, ganz einfach in einen Fanbrush vewandelt werden. Der Fan Brush ist ein wahrer Allrounder und kann wie folgt eingesetzt werden:

  • Eraser: Der Name sagt es bereits: „fan brush fans away“. Falls beim Auftragen von Lidschatten sich Überschuss unter den Augen ansammelt, kann man sie mit dem Fan Brush leicht „abstauben“.
  • Bronzer/ Blush: Wenn du nur einen Hauch von Blush oder Bronzer auf den Wangen möchtest, ermöglicht er es, einen weichen Look zu kreieren.
  • Diffusor: Der Fan Brush hilft dunkle Schattierungen oder harte Linien und Farbtöne abzuschwächen.

DIY Pinsel: Wie das geht?

Nimm zwei Bobbi Pins und stecke sie übereinander auf den Puderpinsel. Im Nu hast du deinen Puderpinsel in einen Fan Brush verwandelt. Besonders in den Ferien wende ich diesen Trick gerne an, so kann ich nämlich Platz in meinem sonst schon prall gefüllten Beauty Case sparen.

 

Der Rouge/Blush Pinsel ist zum Auftragen von Rouge/Blush gedacht. Der Pinsel ist in allen Grössen und Formen erhältlich, jedoch meist rund oder abgeschrägt. Falls du keinen Blush Brush hast, kannst du ihn gut durch einen anderen ersetzen.

Los gehts: Step by Step zum Romantik Look:

1. Grundiere zuerst dein Gesicht mit einer getönten Tagescreme und verwende für die hartnäckigen Stellen, wie beispielsweise unter den Augen, einen Concealer. Pudere diese Stellen anschließend dezent nach, damit es während dem Date keine bösen Überraschungen gibt und du mit deinem Gegenüber um die Wette glänzt.

 

2. Ein Make-up ohne Kontur wirkt fahl. Mit einigen Tricks lässt sich ganz einfach jedes Gesicht optimal konturieren, versprochen: ein Bronzer verleiht Tiefe, Rouge zaubert Frische und der Highlighter setzt schimmernde Akzente.

 

Bronzer: Machst du einen Fischmund, so kannst du ganz einfach der natürlichen Kontur des Wangenknochens folgen. Mit dem Pinsel wird der Bronzer nach oben bis zur Schläfe und nach unten zum Kieferknochen hin sanft ausgeblendet.

Rouge/Blush: Um die richtige Stelle für das Rouge zu finden, hilft es, sich selbst im Spiegel anzulächeln. Die „Apfelbäckchen“ wirken mit einem Tupfer Rouge noch viel frischer. Für einen fliessenden Übergang wird das Rouge zu den Schläfen hin wieder sanft mit dem Pinsel ausgeblendet.

Highlighter: Ein schimmernder Highlighter wird dort platziert, wo die Sonne hinfällt: Wangenknochen, Brauenbogen, Kinn und die herzförmige Vertiefung über der Oberlippe werden so besonders schön betont.

3. Bevor du zum großen Lidschatten-Werk schreitest, solltest du deine Augenbrauen zuerst etwas in Form bringen.

Den Vamp-Look lassen wir dieses mal aus, dies wäre für diesen Anlass doch ziemlich übers Ziel geschossen 🙂 Ich rate dir deshalb zu Erdfarben, diese können nicht nur die Augen zum leuchten bringen, sondern passen zu jedem Lippenstift und Outfit. Wenn du dich also zehn Mal für ein anderes Outfit entscheiden solltest, so bist du mit dem Make-up immer noch passend gestylt.

Beginne mit dem dunkelsten Ton, Gold oder Bronze eignet sich hierfür hervorragend und arbeite dich vom äusseren Augenwinkel zum inneren hervor. Trägst du es tupfend mit dem Applikator auf, so sollte die Intensität der Farbe am äusseren Augenwinkel am intensivsten sein. Anschliessend kommt die hellere Farbe zum Zug aber genau in der umgekehrten Reihenfolge. Beginne am inneren Augenwinkel und arbeite bis etwas über die Mitte des „nur“ beweglichen Lids. Zum Schluss wird das Ganze mit dem Lidschattenpinsel verbunden und nach aussen verblendet. Je mehr du verblendest, desto schöner und feiner wird das Ergebnis.

Beim unteren Augenkranz wiederholen wir diese Schritte – Achtung: das Verblenden nicht vergessen.

4. Jetzt darfst du kräftig tuschen, achte aber darauf, die einzelnen Wimpernhäärchen zu trennen, denn Wimpern müssen beim Augenaufschlag bekanntlich klimpern.

5. Bei der Wahl vom Lippenstift ist es eigentlich ganz einfach. Wählst du einen Nude Ton, dürfen die Augen ruhig stärker geschminkt werden. Da es heute aber um einen romantischen Look geht und wir Frauen auch mit unseren Reizen spielen dürfen, darf der Look sexy und verführerisch wirken. Ich rate dir deshalb zur Kombination aus auffälligen Lippen und einem nicht zu dramatischen Augenmake-up.

Leicht gewelltes Haar, ein süsses Kleidchen und fertig ist der Look für Verliebte.

– Autorin –
Bloggerin und Make-Up Artistin Vanessa Bratschi versorgt ihre Leser regelmäßig mit News aus der Beauty- und Lifestyle-Welt. Auch nach 12 Jahren als  Make-up Artistin ist sie noch heute vom Vorher-Nachher Effekt fasziniert. Nachdem sie Mami wurde, hat sie ihrem ursprünglichen Job den Rücken gekehrt  und hat ihr Hobby über Nacht zum Beruf gemacht. Heute teilt sie ihre Leidenschaft rund um das Thema Beauty und Lifestyle mit ihren Lesern auf ihrem  Blog www.vanessabratschi.com.
– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...