Rezeptidee: Selbtgemachte Sportriegel für dein Training!

1. Januar 2018

Gesunde Müesliriegel – Power für den Tag, für dein Workout oder für den kleinen Hunger zwischendurch. Unsere Gastbloggerin Frau Janik zeigt dir, wie du diese praktischen Snacks ganz leicht selbst machen kannst.

Voller Energie in den Morgen starten

Also ich liebe ja Müesli! Fast jeden Morgen mache ich mir eine grosse Schüssel davon. Oft mit meinem selbstgemachten Granola ‎mit viel Obst und ein bisschen Joghurt oder Magerquark. Auch mein Kater freut das immer, denn er liebt es die Reste auszuschlecken und wartet schon bis er endlich das Kratzen in der Schüssel hört. Dann schleicht er sich an und setzt seinen Hundeblick (also Katzenblick) auf, um so schnell wie möglich seine Nase in meine Schüssel versenken zu können. Als Lehrerin brauch ich schon morgens eine richtige Portion Energie, um den Schulalltag zu überleben und kräftig in die Pedale meines Velos zu treten, um schnell anzukommen.

Der Zuckergehalt in Müesliriegeln

Selbstgemachtes Granola das habe ich erst vor einem Jahr entdeckt. Es schmeckt so super lecker und ist total einfach gemacht. Nun ist es an der Zeit auch mal Müesliriegel selbst zu machen! Sollte ja nach dem gleichen Prinzip funktionieren nur eben mit mehr Flüssigkeit, denke ich mir. Stelle mich in die Küche und probiere aus.

Früher habe ich sehr gerne Müesliriegel gegessen, als ich mich noch nicht so sehr um Haushaltszucker geschert habe. Als ich mich dann immer mehr und mehr mit gesunder Ernährung und vor allem mit dem Zucker beschäftigt habe, habe ich sie nicht mehr gekauft. Und ich liebe ja alles Süsse und könnte ständig davon naschen. Ich bin sehr froh, konnte ich das sehr stark reduzieren. Das Beste war damals den Süssigkeitenschrank komplett auszumisten. Und im Supermarkt die Süssigkeitenregale links liegen zu lassen! Und das klappt super. Ich kaufe noch dunkle Schokolade oder Stundentenfutter aber Kekse und andere Fertigsüssigkeiten überhaupt nicht mehr. Ab und zu mal noch eine Tüte Chips, wenn es mich überfällt.

Gesunde Müesliriegel für ca. 12 Stück

Zutaten:

  • 400 g trockene Zutaten (hier kann man die Mengen auch nach Geschmack variieren)
    • 200g Müeslimix
    • 1 Tasse feine Haferflocken
    • 2 EL Leinsamen oder Chiasamen (diese quellen auf und sorgen für die Bindung)
    • ca. 100 g getrocknete Früchte (z.B. Rosinen, fein geschnittene Datteln, Cranberrys, Pflaumen oder Aprikosen)
    • 1 Handvoll Nüsse und Kerne (z.B. Mandeln, Haselnüsse, Buchweizen, gepufftes Getreide, Kokosraspeln, Sesam, Sonnenblumenkerne oder Kakaonibs)
    • ca. 1/4 TL Zimt
  • 300 ml Flüssigkeit (z.B. Orangensaft oder Apfelsaft)
  • 1- 2 EL Kokosöl, nativ, flüssig

 

Zubereitung:

  • Eine Schüssel auf die Waage stellen und dann zuerst Leinsamen/ Chiasamen und die feinen Haferflocken zugeben und dann weiter nach Belieben so lange der Masse hinzufügen bis ca. 400 g erreicht sind.
  • Alle trockenen Zutaten gut vermengen.
  • Den Saft und das Kokosöl zugeben. 5- 10 Min. quellen lassen.
  • Auf einem mit Backpapier belegten Blech 12 Müsliriegel formen und bei 180 Grad Umluft ca. 20 – 25 Min. backen.

Aufbewahrung: Nach dem Auskühlen in einem Gefrierbeutel einfrieren und nach Bedarf auftauen. So schmecken sie immer frisch.

Tipps zur Variation:

  • Wer es gerne süss mag, kann noch 1 EL Honig zugeben oder etwas Kokosblütenzucker. Wer es weniger süss mag, kann auch weniger getrocknete Früchte nehmen.
  • 1 EL Nussmus schmeckt auch super!
  • 1 sehr reife, zermatschte Banane untermischen
  • Apfelmark verwenden = Apfelmus ohne Zuckerzusatz

Die Müsliriegel eignen sich perfekt, um den eigenen Küchenschrank aufzuräumen. Du kannst auch jedes Mal eine neue Geschmackssorte ausprobieren. Viel Spass beim Ausprobieren!

– Autorin –

Hallo, ich bin FRAU JANIK!

Mein Herz schlägt für alles, was mit gesunder Ernährung und Gestalten zu tun hat. Meinen Blog betreibe ich seit 2017 mit sehr viel Liebe, Zeit und Energie neben meinem Beruf als Sekundarschullehrerin. In meiner Freizeit probiere ich am liebsten leckere und vor allem gesunde Foodtrends aus! Vielleicht kann ich neben meinen Schüler/innen ja auch Dich zum Ausprobieren motivieren!? 😊Ich freue mich auf Dich: www.fraujanik.com

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...