Helvetica – Ein Kaffee für die Schweiz

8. Juli 2019

Besonders für unsere deutschen Nachbarn steht Tchibo für perfekt gerösteten Bohnenkaffee. Und dies schon seit 70 Jahren. Denn bereits 1949 begannen Max Herz und Carl Tchilling im vom Krieg zerstörten Deutschland, Kaffee per Post zu versenden. Dabei legten sie von Anfang an besonderen Wert auf eine optimale Röstung.

Weil sich der Kaffee-Geschmack aber von Land zu Land unterscheidet, ist unser Kaffee-Produktmanager mit dem Ziel losgezogen, die passenden Bohnen zu finden und den perfekten Kaffee für den Schweizer Geschmack zu kreieren.

Dazu vorweg ein paar Fakten zum Kaffeegenuss in der Schweiz:

Wir Schweizer lieben Kaffee und liegen mit einem Konsum von jährlich 8 kg sogar vor den Italienern mit 6 kg pro Kopf. Insgesamt trinken 87% der Schweizer Bevölkerung Kaffee und davon geniessen wiederum 25% am liebsten Espresso und 20% den typisch Schweizerischen Café Crème.

Wir Eidgenossen mögen unseren Kaffee kräftig! Mit wenig Säure und vollmundig. Auch sind wir ein „Käpseliland“, denn rund 70% der Schweizer Haushalte verfügen über eine Kaffeemaschine mit Kapselsystem. Die restlichen 30% haben einen Kaffeevollautomaten. Alle übrigen Zubereitungsmethoden, wie Filterkaffee oder French Press, fristen in der Schweiz ein Schattendasein.

Nun zurück zum Röstkaffee, der den Schweizer Kaffeegeschmack in sich vereinen soll:

Der perfekte Schweizer Kaffee soll also kräftig und vollmundig sein, eine schöne Crema haben und für Vollautomaten tauglich sein. Ausserdem soll er nachhaltig produziert, fair gehandelt und Bio zertifiziert sein. Denn wir Schweizer legen auch viel Wert auf unsere Umwelt – und unser Karma.

Nach vielem Probieren, Tüfteln, Befragen, Testen und nachdem genügend Tassen Kaffee verkostet wurden, um jedem Herzkreislauf-Arzt einen Schock einzujagen, konnten sich die Kaffee-Sommeliers auf eine besonders vollmundige Kreation einigen.

Dies war die Geburtsstunde des HELVETICA. Dieser Kaffee ist ein sogenannter Blend – eine Mischung bestehend aus 70% Arabica und 30% Robusta Bohnen. Im Gegensatz zu unserem nördlichen Nachbarn, schätzen wir Schweizer das Aroma der Robusta Bohne sehr und bevorzugen den abgerundeten Geschmack von Blends in unterschiedlichen Mengenanteilen.

Der Helvetica verfügt über ein würziges Geschmacksbouquet, mit Noten von Kräutern, Nelken, Pfeffer und Steinobst. Er ist Bio- als auch Fairtrade zertifiziert und wird – natürlich – in der Schweiz, genauer gesagt in Bern, geröstet und abgepackt. Und das Beste: Ab sofort ist der Helvetica in allen Tchibo-Filialen erhältlich (leider vorerst nicht im Onlineshop erhältlich).

Und in unserem neuen Kaffeehaus Max in Bern, verwenden wir den Helvetica als Ausschank Kaffee – komm vorbei und überzeuge dich selbst vom Schweizer Geschmack 😉

– Autorin –

Dein Tchibo Blog Redaktionsteam. Bei Fragen oder Anregungen schreib uns auf socialmedia@tchibo.ch

Bojana, Kristina & Andrina

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...