Grilltipps: Grillieren mit Kids & Gadgets!

7. Mai 2018

Endlich ist der Frühling da! Die Knospen öffnen sich und der Garten ruft. Zeit also, den Grill wieder anzuwerfen. Bloggerin Tammy zeigt dir 2 Rezepte für Gross und Klein mit denen auch bei dir die BBQ Saison losgeht!

Burger für die «Kleinen»

Unsere Kinder lieben Burger. Noch viel lieber mögen sie es, wenn sie selber handanlegen können. Wann immer sie beim Vorbereiten ihres Lieblingsrezepts helfen dürfen, ist die Begeisterung darum gross.

«Best Burger» Rezept

  • 750g Hackfleisch
  • 1 Brötchen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1 Bund Petersilie (nicht bei allen gleich beliebt)
  • Salz und Pfeffer

Das Brötchen (oder 2 Scheiben Brot) in warmem Wasser einweichen. Zwiebel und Petersilie fein schneiden. Alle Zutaten (ausser dem Brot) in eine Schüssel geben und gut vermischen. Brot auspressen, zerdrücken und dazu geben. Alles nochmal gut verkneten und schon kann es mit der Zubereitung los gehen.

Meine eifrige, kleine Köchin macht es vor: die Burger-Masse in die Form geben, pressen bis es die Form satt ausfüllt, umdrehen, drücken und schon ist der perfekte Burger da!

Was ich persönlich super finde, ist:

  • dass alle gleich gross sind und dementsprechend auch gleich lange auf dem Grill liegen.
  • dass es keine Streitigkeiten gibt, wer den grössten Burger bekommt.

So, jetzt kurz vom Papi lecker grillieren lassen und in die vorbereiteten Brötchen legen. Wir haben als leckere Zutaten ausserdem Tomaten, Schmelzkäse, Salat und Ketchup benutzt. Damit können sich die Kinder den «Best Burger» ganz nach ihrer Wahl zusammenstellen.

Genuss für die «Grossen»

Die «Kleinen» kommen mit ihren Burgern voll auf ihre Kosten. Damit die «Grossen» dem in nichts nachstehen, gilt es eine Gourmet-Grillade zu kreieren.

Mein Mann liebt coole Technik Gadgets! Somit war er hell auf begeistert von dem Bluetooth Grillthermometer. Nun kann er das Handy (sein Lieblingsgadget) mit dem Grillieren verbinden.

Als erstes gilt es die App GrillnGo herunterzuladen. Nun musst du nur noch die Nadel in die Grillade stecken und mit dem Handy verbinden. Eh, voilà! Keine unterkochten Grilladen mehr! Wir können endlich Poulet geniessen, ohne einen Probeschnitt machen zu müssen. Ich bin begeistert! Meine Jungs finden es auch toll, dass sie beim Grillieren ein bisschen «spielen» können. Sie konnten sich kaum von der grafischen Darstellung der Temperatur loslösen.

Ich hingegen liebe es, neue Rezepte zu kreieren und Geschmacksrichtungen auszuprobieren. Während mein Mann und die Jungs sich mit der Technik amüsieren, stelle ich uns eine kleine «Aromabox» zusammen, um unseren Pouletbrüsten einen feinen Kick zu geben. Dazu lege ich ein paar Zweige Rosmarin und etwas Thymian ca. 30 Minuten in Wasser ein – das verhindert, dass sie über der Hitze verglimmen. Danach lege ich sie in die Räucherbox und mit dem Poulet auf den Grill. Dank des Thermometers muss die Haube nicht geöffnet werden und so kann die Box unter der geschlossenen Haube das volle Aroma entfalten. Es hat unserem Grillgut einen sehr feinen Beigeschmack geben. Lecker!

«Smoked Chicken»

Zutaten:

  • 2 Poulet Brüste
  • 1 Bund Rosmarin
  • 1 Bund Thymian

Tipp: Anstelle der frischen Gewürze kannst du auch Räucherchips mit verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Ahorn, Buche, Eiche, etc. verwenden, die auf die entsprechende Grillade abgestimmt werden können.

Dazu machen wir gerne einen Salat und legen eine Schüssel Chips auf. Dieses Mal habe ich einen einfachen Zucchetti- und Tomatensalat zubereitet mit einem leichten Dressing.

Alle sind versorgt und glücklich, das erste Frühlings-Grillieren war ein voller Erfolg! Der Abwasch muss allerdings noch warten, denn erstmal geniessen wir jetzt die letzten Sonnenstrahlen.

– Autorin –

Auf meinem Blog «Mrs. Twinkle – My wonderful Little World» teile ich, mit  jedem der vorbei schaut, Alltagserlebnisse. Ob Kochrezepte, Reisen, Outdoor fun oder einfach eine kleine Inspirationen… Eigentlich findet ihr alles was in meiner wunderbaren, kleinen Welt so passiert in meinem Blog wieder. Am besten besucht Ihr mich Mal, ich würde mich freuen!

Eure Tammy Twinkle

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...