Erholsamer Schlaf – So schaffst du die besten Voraussetzungen

3. Oktober 2016

Gehören für dich zum Einschlafen unzählige Positionswechsel und mindestens zehn Horden gezählter Schäfchen? Wir zeigen dir, wie du der Schlaflosigkeit mit ein paar einfachen Tricks entgegenwirkst und zu deinem wohlverdienten Schlaf kommst.

 

Du liegst im Bett, das Gedankenkarussell kreist und schon rechnest du die Stunden aus, die dir noch zum Schlafen bleiben. Das Resultat: kein Schlaf! Dabei ist Erholung im Schlaf für Körper und Seele extrem wichtig. Aber dazu muss man natürlich erst einmal einschlafen. Wer häufig mit Einschlafproblemen zu kämpfen hat, dem graut es schon vor dem Zubettgehen. Dabei gibt es einige Mittel, die optimale Einschlafbedingungen schaffen und das Einschlafen erleichtern.

 

 

1. Warme Füsse, kühler Kopf

 

 

Die richtigen Temperaturen sind essentiell, damit dein Körper zur Ruhe kommt. Das Zimmer sollte nicht überhitzt sein, denn Wärmestau und Schweiss können einem den Schlaf rauben. Lüfte das Schlafzimmer vor dem Zubettgehen und senke die Raumtemperatur während der Nacht. Vermeide zu warme Pyjamas und Bettbezüge. Damit der Körper trotzdem nicht friert, solltest du vor allem die Füsse schön warm halten. Bestens dazu eigenen sich Schlafsocken.

 

 

2. Ruhige und dunkle Schlafumgebung

 

 

Eine gemütliche Umgebung, in der man sich wohl fühlt, ist sehr wichtig für einen erholsamen Schlaf. Alles, was nichts mit dem Schlafen zu tun hat, gehört nicht in die Nähe des Bettes. Versuche, alle geräuscherzeugenden Gegenstände vom Schlafzimmer fernzuhalten, damit wohltuende Ruhe einkehrt. Verdunkle das Zimmer so gut es geht, denn das unauffälligste Lichtlein kann bereits den Schlaf stören. Gelingt es nicht, alle Lämpchen abzuschalten, hilft eine Schlafmaske für absolute Dunkelheit.

 

 

3. Ein zufriedener Magen

 

 

Zur späten Stunde sollte man nicht mehr essen. Der menschliche Körper ist nicht dafür gemacht, während dem Schlaf üppige Mahlzeiten zu verdauen. Am besten isst du zwei bis drei Stunden vor dem Schlafen gehen leichte Kost. Aber Vorsicht: Ein knurrender und leerer Magen ist auch nicht schlaffördernd.

 

 

4. Schlafen? Vielleicht später.

 

 

Nichts ist so kontraproduktiv wie krampfhaft einschlafen zu wollen. Darum ist es wenig hilfreich, sich aufs Einschlafen zu versteifen. Schlaf lässt sich nun mal nicht erzwingen. Versuche darum, dich abzulenken, um deinen Körper in einen ruhigen Zustand der gedanklichen Leere zu versetzen. Kurze Meditations- oder Yogaübungen können dabei schon erheblich helfen. Am einfachsten gelingt dies mit einer Atemübung: Durch die Nase einatmen und dabei bis vier zählen.

Langsam durch den Mund ausatmen und bis acht zählen, beliebig oft wiederholen.

 

 

5. Mit Kräutern gegen Schlaflosigkeit

 

Die heilende und beruhigende Wirkung der Melisse wurde bereit in der Antike entdeckt. Die Wirkstoffe aus ihren Blättern helfen bei Beschwerden wie Nervosität oder Einschlafschwierigkeiten. Mit einem Melissentee vor dem Zubettgehen hast du ein ideales Mittel gegen Schlafstörungen. Eine andere Pflanze, die sich als schläfrig machend erwiesen hat, ist Lavendel. Ihr beruhigender Geruch sorgt für schnelleres Einschlafen und führt zu einem tiefen und erholsamen Schlaf. In Drogerien gibt es ätherische Öle oder Sprays, die du auf dein Kopfkissen geben kannst.

 

 

6. Individuelle Liege- und Schlafberatung

 

 

Das unüberschaubare Angebot des Marktes an Betten, Gesundheitsmatratzen und Spezialkissen kann schnell überfordern. Liege- und Schlafberaterin Claudia Guhl-Wanner empfiehlt deshalb eine professionelle Beratung: «Kein Mensch kann in wenigen Minuten Probeliegen feststellen, auf welcher Matratze er eine gute Entspannung erlangt. Vor allem Menschen mit Verspannungsschmerzen im Schulter-, Nacken- oder Rückenbereich sind auf optimal angepasste Lösungen angewiesen.» Die zertifizierten Liege- und Schlafberater/innen der IG-RLS ( http://www.ig-rls.ch/) nehmen sich Zeit für ausführliche Beratungsgespräche und suchen eine individuelle Lösung für jeden Schläfer. Mehr Tipps findest du unter www.gesünderschlafen.ch.

 

Tchibo wünscht dir eine gute und erholsame Nacht!

 

 

 

 

– Autorin –
Die Tchibo Blog Redaktion
– UnsereheartLieblingsprodukte –
Sag uns, findest du den Beitrag hilfreich?
-Tchibo fragt-

In welcher Kombination trägst du deine Jeans am liebsten?

2 Kommentare

  1. Jasmin

    20 Minuten meditieren und…
    20 Minuten meditieren und dann klappt`s wunderbar mit einschlafen 🙂

  2. Luana

    Schlafzimmer schön…
    Schlafzimmer schön einrichten, kuschlig & warm.

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...