Basteln für die Weihnachtszeit – Adventskalender selbst gemacht

11. November 2018

Zählen deine Kinder die Tage, bis es Weihnachten ist? Der Samichlaus hilft ihnen dieses Jahr dabei. Er dreht an der Kurbel und freut sich über jeden Tages-Streifen, der abgeschnitten wird. In der Box verstecken sich Überraschungen für den 6. und 24. Dezember.

Aus einer leeren Reisverpackung und drei Zündholzschachteln kannst du einen Adventskalender mit witzigen Details basteln. Der Samichlaus ist beweglich und man kann ihn fast um die eigene Achse drehen sowie  die Arme und Beine bewegen.

Was es braucht:

Material

BOX

– 1x Reisbox (ca.18x13x5 cm) leer und geöffnet
– 1x grosse Zündholzschachtel (ca. 6.5×11 cm)
– 2x normale Zündholzschachteln
– Geschenkpapier
– Sternensticker
– Spraydose mit hellblauer Farbe

ADVENTSROLLE

– Holzstick 8 cm
– 2 Holzperlen, Loch passend zum Stick
– 2 rote Papierstreifen à 3×30 cm
– Zahlensticker 1-24 (ca. 2×2 cm)
– Trinkhalm

SAMICHLAUS          

– dünner Karton 15×21 cm
– rotes Papier 13×14 cm
– weisses Papier 6×12 cm
– rosa Papier 4×7 cm
– schwarzes Papier 8×7 cm
– weisser Pompom für die Mütze
– kleiner, roter Moosgummikreis für die Nase (oder mit dem Locher beim roten Papier einen Kreis ausstanzen)
– 9 Musterbeutelklammern

Werkzeug & Verbrauchsmaterial

– Ahle
– Schere
– Kleber
– Leimstift
– Weissleim
– Filzstift in Schwarz und Rot
– Bleistift
– Papier als Sprühunterlage
– Radiergummi als Unterlage zum Löcher machen

Regel: Papier auf Papier mit Leimstift; Kartonbox, Moosgummi und Pompom mit Weissleim
Hinweis: Wegen verschluckbaren Kleinteilen nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.

Wie es geht:

Schritt 1

Das grosse Papier als Sprühunterlage auslegen. Die Reisbox mit der Aussenseite nach oben darauf legen und mit der Spraydose deckend besprühen.
Trocknen lassen.

Schritt 2

Damit der Samichlaus stabil genug wird, bekommt er ein „Skelett“ aus dünnem Karton. Für den Oberkörper mit Kopf ein Stück von 6×13 cm anzeichnen. Die Schultern bei 7cm anzeichnen. Den Kopf oben abrunden.

Die Oberschenkel sind zwei Stück à 2.5×5.5 cm. Die Unterschenkel mit Füssen 2×2.5×6 cm (1.5×5 cm herausschneiden). Die Oberarme sind 1.5×4.5 cm. Die Unterarme sind 1.5×5 cm und oben abgerundet.

Alles anzeichnen und mit der Schere ausschneiden.

Schritt 3

Einen Kreis mit einem Durchmesser von 3.5cm aus dem rosafarbenen Papier ausschneiden. Für die Hände je 1x5x1.5 cm. Für die Mütze ein Stück rotes Papier 3.5×4.5 cm ausschneiden und in der Mitte falten. Oben halbrund ausschneiden. Dazu ein weisses Stück Papier à 1×5 cm. Für den Bart 4.5x5cm weisses Papier ausschneiden. Dieses in der Mitte falten und für das Gesicht 5 mm halbrund wegschneiden.

Aussen herum noch eine Wellenlinie ausschneiden. Das Skelett nehmen und passend dazu das bunte Papier ausschneiden. Die Stiefel abrunden und mit einem Absatz versehen.

Schritt 4

Das ganze Papier auf den passenden Karton mit Leimstift aufkleben. Reihenfolge für den Körper: rote Jacke – Kreis – rote Mütze – weisser Mützenrand – Bart (nur obere Hälfte)

Schritt 5

Die rote Nase und den weissen Pompom mit Weissleim aufkleben und trocknen lassen. Mit dem schwarzen Stift das Gesicht und den Gürtel zeichnen. Mit dem roten Stift die geringelten Socken zeichnen.

Schritt 6

Damit der Samichlaus sich wie ein Hampelmann bewegen kann, braucht es jetzt Löcher für die Musterklammern.
Tipp: Eine weiche Unterlage wie einen Radiergummi oder Kork verwenden.
Beim Oberkörper je 2x für Arme und Beine. Oberarme und -schenkel je 2x mit Löcher versehen. Beine und Unterarme je 1x. Plus 1x bei der linken Hand. Dann die Teile mit den Musterklammern verbinden und diese auf der Rückseite flach drücken.

Schritt 7

Damit sich der Samichlaus um die eigene Achse drehen kann, bekommt er noch einen Bauchnabel. Dazu gibt es in der Mitte der einen Schublade der Zündholzschachtel ein Loch. Als Distanzhalter ein kleines Stück (5mm) vom Trinkhalm abschneiden.
Reihenfolge: Klammer durch Samichlaus – Trinkhalm auf Klammer – durch Aussenseite Schublade – Klammer innen flach drücken.

Schritt 8

Jetzt geht es zur Adventsrolle mit den Zahlenstickern 1-24. Dafür den ersten roten Papierstreifen (3x30cm) nehmen und von unten her die Tage aufkleben. Bei 6 und 24 kommt je ein Sternensticker hin. Je nach Stickergrösse braucht es beide Papierstreifen. Das Ende an der Mitte des Holzsticks aufkleben. Zwischen den Stickern hin und her falten und dann das Papier aufrollen.

Schritt 9

Jetzt kommen die zwei Fächer für den 6. und 24. Dezember dran. Die Innenseite der kleinen und grossen Schublade mit Geschenkpapier auslegen. Auf der Reisbox auf der Rückseite und der Schmalseite ohne Öffnung die Grösse mit Bleistift anzeichnen. Dann je auf drei Seiten mit der Ahle eine feine Reihe Löcher  für die zwei Türchen stechen. Zum Schluss mit der Ahle je ein grosses Loch machen.

Schritt 10

Die Box auf die Innenseite wenden und die Schubladen mit Weissleim ankleben. WICHTIG: Die Geschenke (in Seidenpapier verpackt) schon mit einkleben! Ideen dafür: kleiner Sternenstanzer, Spule mit Goldfaden, Glitzerleimstift, etc. Für die Rolle je in der Linken und rechten oberen Hälfte ein Loch stechen. 1×2 cm von der Ecke entfernt.

Schritt 11

Die Box unten und seitlich mit Weissleim zusammenkleben. Trocknen lassen. Die Rolle links und rechts in der oberen Ecke stecken. Bei Bedarf Stücke vom Trinkhalm als Distanzhalter passend zuschneiden und auffädeln. An jedem Ende eine Holzkugel drauf stecken.

Schritt 12

Die Holzkugeln nochmals wegnehmen und die linke Hand vom Samichlaus drauf stecken und mit der Holzkugel fixieren. Die Figur bewegen, um den richtigen Ort auf der Box in der rechten, oberen Ecke zum Aufleimen zu finden . Die Ränder der Schublade mit Weissleim bestreichen und auf die Box drücken. Gut trocknen lassen.

Schritt 13

Die Box mit Sternensticker rundherum verzieren. Auf das seitliche Türchen die 6 und auf das grosse Türchen die 24.

Der Adventskalender ist fertig und der Samichlaus freut sich schon auf den Dezember!

Einen kreativen Advent wünscht dir

Natalie

Klicke hier, um die Vorlage als PDF herunterzuladen.

– Autorin –

Hallo, ich bin Natalie. Auf meinem Blog schaeresteipapier.ch zeige ich fantasievolle Kreativideen für die ganze Familie.
Mit Schere, Stein und Papier und vielem mehr wird gewerkelt. Die Bastelsachen sind einfach umzusetzen und lassen auch Spielraum für eigene Varianten. Fundstücke aus der Natur oder Material aus der Recyclingtonne kommen häufig zum Einsatz. Gerne auch mit Mehrwehrt, wie z.B. dass die Bastelsachen zum Spielen sind oder eine super Verpackung abgeben

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...