Ich bin Rahel Hunziker und durfte meine Karriere bei Tchibo im Februar 2020 als Praktikantin im Marketing starten.

 

Nach Ablauf des befristeten Vertrages von sechs Monaten erhielt ich ein Angebot für eine Festanstellung im achtköpfigen Marketing Team, welches ich sehr gerne angenommen habe. Da ich bereits im Praktikum einige Aufgaben und Verantwortungen übernehmen konnte, war es auch ein fliessender Übergang zu meiner aktuellen Position, welche ich nun ausübe. Mein Ziel ist es nun, mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln, mein Fachwissen zu vertiefen und stetig mehr Verantwortung zu übernehmen.

Ich werde oft gefragt, wie ein normaler Tag bei mir aussieht. Jedoch gibt es diesen eigentlich nicht. Jeder Tag bei Tchibo ist anders und unvorhersehbar. Normalerweise starte ich den Tag mit dem Lesen und Bearbeiten meiner E-Mails sowie dem Erstellen und Aktualisieren meiner To-do-Liste. In der aktuellen Lage steht am Morgen jeweils ein virtuelles Teammeeting für den täglichen Austausch an. Dann gibt es regelmässig  Besprechungen für anstehende Aktionen und Kampagnen. Hier werden Ideen gesammelt, Tasks und Verantwortlichkeiten definiert sowie Werbemittel besprochen. Ich mache ausserdem auch Entwürfe für online und offline Werbemittel und stehe daher auch sehr oft in Kontakt mit unserer Kreativagentur und der Druckerei. Es gibt zwischendurch auch Filialbesuche für Social Media Stories sowie zur Kontrolle von Werbemitteln am POS und um einen Eindruck der einzelnen Filialen direkt vor Ort zu erhalten. Dies ist wichtig, um Kommunikationsmassnahmen entsprechend erstellen und anpassen zu können – nur vom Büro aus ist das ansonsten schwierig zu beurteilen.

​Ich schreibe auch Blogbeiträge für unseren Tchibo Blog und administrative Aufgaben stehen ebenfalls immer wieder an, wie beispielsweise das Kontieren von Rechnungen oder das Bearbeiten von Budgetthemen. Der Arbeitsalltag ist also immer spannend und abwechslungsreich. Durch die flachen Hierarchien wird man auch schnell eingebunden, kann an verschiedenen Projekten mitwirken und auch Projektleads übernehmen.

Aufgrund einer Vakanz im Non Food Marketing konnte ich bereits nach 2 Monaten ad Interim die alleinige Verantwortung für diesen Bereich übernehmen. Dass ich dies so schnell und erfolgreich gemeistert habe, macht mich stolz. Auch auf die im Frühling und Herbst laufenden TV- und Radio-Kampagnen, für welche ich den Projektlead übernommen habe, bin ich stolz.

Ich finde es positiv, dass für Tchibo Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema darstellt. Da dies auch zu meinem Aufgabenbereich gehört, sehe ich, dass wir bei Tchibo in diesem Bereich heute schon sehr fortgeschritten und auch innovativ unterwegs sind. Beispielsweise wurden unsere Verpackungen Mitte 2020 angepasst. Dabei wurde fast komplett auf Plastik verzichtet und unnötiges Verpackungsmaterial weggelassen, um Ressourcen und Umwelt zu schonen. Ausserdem wird bei unseren Produkten Wert darauf gelegt, diese aus recyceltem Plastik herzustellen.

Vor meiner Anstellung bei Tchibo hatte ich das Unternehmen nur bedingt mit Kaffee in Verbindung gebracht. Heute weiss ich, dass Tchibo über eine hohe Kaffeekompetenz verfügt und qualitativ hochwertigen und geschmackvollen Kaffee vertreibt. Auch finde ich viele Tchibo-Produkte sehr innovativ. Ein Produkt, das mir beispielsweise nicht aus dem Kopf geht, ist die Bettflasche für die Füsse. Die ist einfach wie für mich gemacht, da ich ein «Gfröhrli» bin und warme Füsse im Winter sehr schätze 🙂

Meine Lieblingsfiliale ist übrigens das Kaffeehaus Max in Bern. Dort gefällt mir insbesondere das Ambiente, alles ist schön gross, hell und neu und das Personal ist super freundlich und hilfsbereit. Ich liebe es, dort zu verweilen und mir einen erstklassigen Kaffee mit einem Stück Kuchen oder einer leckeren Bowl zu gönnen.

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...