Mit Yoga fit ins neue Jahr

30. Dezember 2019

Wir sind in das Jahr 2020 gestartet. Neues Jahrzehnt neues Ich. Dieses Jahr wird alles anders. Die Fitness- und Ernährungsvorsätze werden dieses Mal ganz bestimmt funktionieren! Kommt Dir das bekannt vor? Starte nun fit ins neue Jahr mit Yoga.

Das neue Jahr wird immer voller Elan gestartet, bis wir dann oftmals in ein Motivationsloch fallen. Doch selbstverständlich gibt es Hoffnung! Bei Tchibo steht diese Woche die Themenwelt «Active» im Fokus und passend dazu, möchte ich euch die besten Yogaübungen für mehr Willenskraft, Motivation und natürlich auch für einen straffen Körper zeigen.

Also schnapp Dir deine Yogamatte und ab in die bequeme Sportkleidung! Mein Outfit und die Yogamatte auf den Bildern gehören zur aktuellen Kollektion von Tchibo. Es lohnt sich also auf jeden Fall dort reinzuschauen. Die 3 «Krieger»Yogaübungen sind meiner Meinung nach ideal, um sportlich in das neue Jahr zu starten. Der Name kommt daher, dass in uns selbst oftmals ein innerer Kampf herrscht. Wir als «Krieger» möchten unseren Feind, den «inneren Schweinehund», besiegen!

Yogaübung: Krieger 1

1. Komm mit deinem rechten Fuss nach hinten in einen tiefen Ausfallschritt. Achte dabei, dass dein linkes Knie oberhalb des Fussgelenks platziert ist.

2. Bringe deine Hände über dem Kopf zusammen. Die Schultern ziehen sanft weg von den Ohren. Für 5-10 tiefe Atemzüge halten.

3. Schiebe dein Becken sanft nach vorne und komme in eine angenehme Rückbeuge. Für 5-10 tiefe Atemzüge halten.

4. Vorsichtig aus der Stellung herauskommen und die Seite wechseln.

Trick: Um die Intensivität bei den Kriegerstellungen zu steigern, darfst du das vordere Bein bis zu 90° anwinkeln. Die Ferse des ausgestreckten Beins aktiv vom Körper wegziehen und das Steissbein senkrecht nach unten sinken lassen.

Yogaübung: Krieger 2 (Flow)

1. Komm mit deinem rechten Fuss nach hinten in einen tiefen Ausfallsschritt. Achte dabei, dass dein linkes Knie oberhalb des Fussgelenks platziert ist. Drehe den rechten Fuss in einen 90º Winkel nach aussen. Dabei rotiert die Hüfte zur Längsseite der Matte. Schulterblätter weg von den Ohren. Richte den Blick über die Fingerspitzen deiner linken Hand hinaus. Für 5-10 tiefe Atemzüge halten.

2. Senke die rechte Hand auf deinen rechten hinteren Oberschenkel und hebe den linken Arm über den Kopf, Handflächen zeigen nach unten. Komm, mit dem Blick zur Decke gerichtet, in eine angenehme Rückbeuge. Für 5-10 tiefe Atemzüge halten.

3. Komm zurück in die erste Stellung. Für 5-10 tiefe Atemzüge halten.

4. Stütze den linken Unterarm auf deinen linken Oberschenkel und lass den rechten Arm über den Kopf gleiten. Der Blick geht seitlich nach oben. Für 5-10 tiefe Atemzüge halten. Vorsichtig aus der Stellung herauskommen und die Seite wechseln.

Yogaübung: ​Krieger 3

1. Strecke beide Arme nach vorne aus, so dass die Handflächen zueinander zeigen.

2. Verlagere dein Gewicht auf deinen linken Fuss und hebe dein rechtes Knie in Richtung Brust an. Beuge dann dein linkes Bein leicht und schiebe den rechten Fuss nach hinten und strecke dabei das Bein aus. Schiebe die Ferse aktiv vom Körper weg. Versuche dabei mit deinen Armen, Kopf, Oberkörper und ausgestrecktem Bein eine Linie zu bilden.

3. Beuge dein linkes Standbein mit dem Ausatmen soweit es geht und strecke dieses wieder mit dem Einatmen. Dabei bewegt sich nur das Standbein. Der restliche Körper bleibt in der Linie. 5-10 Atemzüge wiederholen.

Yogaübung: Kobra

1. Starte in der Bauchlage. Deine grossen Zehen und Fersen berühren sich leicht und die Beine ziehen weg vom Körper.

2. Platziere die Hände gleich unterhalb deiner Schultern. Mit dem Einatmen hebe den Oberkörper mit der Kraft vom unteren Rücken.

3. Achte dabei darauf, dass die Schultern nach hinten ziehen und die Ellbogen in einer Linie mit den Schultern sind. Das Becken zieht nach unten und die Gesässmuskeln sind leicht angespannt. Für 5-10 Atemzüge halten und dann wieder sanft aus der Stellung rauskommen. Für ein paar Atemzüge auf der Bauchlage ruhen. Die Übung darf 1-3x wiederholt werden.

Yogaübung: Kopfstand

1. Messe deine Ellbogen ab. Verschränke deine Finger vorne und lege den Kopf angenehm in die Hände ab, so dass diese den Hinterkopf umfassen und der Scheitel den Boden berührt.

2. Hebe die Knie und presse dabei aktiv die Schultern und Unterarme nach unten, so dass du so zu sagen kein Gewicht auf dem Kopf spürst. Laufe mit den Füssen soweit nach vorne, bis das Steissbein senkrecht nach oben zeigt.

3. Ziehe ein Knie zur Brust.

4. Hebe beide Knie mit der Spannung vom Bauch (KEIN SCHWUNG). Für 30 Sekunden halten.

5. Danach vorsichtig beide Beine nach oben ausstrecken. Spannung im Bauch aufrechterhalten.

6. Komm langsam und kontrolliert wieder zurück und ruhe in der Stellung des Kindes aus. Dabei zieht das Gesäss zu den Fersen nach hinten und die Stirn ruht auf dem Boden.

– Autorin –

Anna Küng setzt sich für die ganzheitliche Gesundheit ein und begleitet Menschen in ein bewussteres Leben. Sie unterrichtet im Kanton Zug Hatha und Vinyasa Yoga (www.feel-good-yoga.ch) und gibt regelmässig themenspezifische Workshops und Seminare. Auf Instagram (@annakuengg) teilt sie regelmässig auf authentische Weise Einblicke in ihr Leben.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...