Citytrip: Ein Streifzug durch Göteborg

11. Februar 2019

Reizvolle Altstadtviertel, lässige Boutiquen, eine trendige Restaurantszene und schöne Parkanlagen; Göteborg bietet in flussläufiger Distanz alles, was ein spannendes Städtereiseziel ausmacht. Und das Beste: Noch ist die zweitgrösste Stadt Schwedens ein Geheimtipp!

Ich habe mich auf einen Streifzug durch die kopfsteingepflasterten Gassen begeben und Tipps für einen kurzweiligen Aufenthalt in Göteborg mitgebracht.

9:00 Uhr: Zimtschnecken & Kaffee

Die beste Ausgangslage, um Göteborg zu Fuss zu entdecken, bieten die zentrumsnahen Stadtteile Haga, Lorensberg oder Inom Vallgraven. Hier sind die guten Cafés meist nur einen Steinwurf entfernt und fast alle haben die leckeren schwedischen Zimtschnecken «Kanelbullar» im Angebot. Die Grössten gibt es im Café Husaren in Haga. Ebenfalls empfehlenswert ist der Coffee Shop da Matteo, der mit verschiedenen Filialen in der Stadt präsent ist. Wem die Cafés im Zentrum an einem verregneten Samstagmorgen zu voll sind, der findet in der in der etwas ausserhalb vom Zentrum gelegenen Alkemisten Kaffebar eine gemütliche Atmosphäre und höchsten Kaffeegenuss.

11:00 Uhr: Museums-Hopping

Bei schönem Wetter würde ich an dieser Stelle einen Abstecher in Göteborgs Stadtpark Slottsskogen empfehlen. Wer jedoch wie wir kein Glück mit dem schwedischen Wetter hat, der findet in Göteborg eine interessante Auswahl an Museen. Vom Volvo Museum über das Kunstmuseum bis hin zum Wissenschaftsmuseum Universeum besteht eine breite Palette an Möglichkeiten, dem Regen auszuweichen. Mit dem Eintrittsticket zum Kunstmuseum erhält man gleichzeitig auch Zugang zum Hasselblad Center, wo Werke von schwedischen und internationalen Fotografen ausgestellt werden.

13:00 Uhr: Marktbesuch

Sobald sich der Magen bemerkbar macht, ist es an der Zeit für einen Abstecher zur grossen Markthalle «Saluhallen». Von aussen erinnert die Architektur an ein Bahnhofsgebäude, im Innern reihen sich Feinkostläden, Spezialitätengeschäfte und Street-Food-Stände aneinander. Ein Paradies für Foodies. Nicht weit davon entfernt befindet sich die «Feskekôrka». Der markante Bau des Fischmarkts ist nicht zu übersehen und eines der bekanntesten Fotosujets von Göteborg.

16:00 Uhr: Stadtbummel

Bei einer Städtereise nach Göteborg darf ein Bummel durch das pittoreske Altstadtviertel Haga nicht fehlen. Hier finden sich Boutiquen, Designgeschäfte und lässige Cafés.

18:00 Uhr: Apéro mit Aussicht

Je nach Saison verweilt man in Göteborg etwas länger in einem der lauschigen Hinterhof-Cafés oder aber man sucht sich ein nettes Plätzchen im Warmen. Bei Letzterem kann ich einen Abstecher in die Cocktailbar Heaven 23 empfehlen. Die Skybar befindet sich zuoberst im Gothia Tower unweit des Messegeländes und hat nebst leckeren Drinks auch einen tollen Ausblick im Angebot.

20:00 Uhr: Fine Dining

Der perfekte Tag in Göteborg endet mit einem feinen Abendessen in einem der ausgezeichneten Restaurants. Zu meinen Favoriten zählt das Restaurant Koka. Hier stehen regionale und saisonale Produkte im Vordergrund, aus welchen die Küchencrew überraschende Gerichte zaubert. Achtung: Reservieren nicht vergessen!

– Autorin –

Seit 2012 berichtet Anita auf travelita.ch über ihre Wochenendausflüge, Städtetrips und Fernreisen. Mit ihren Reisegeschichten motiviert sie selbst Stubenhocker, das Sofa gegen Trekkingschuhe auszutauschen. Immer mit dabei ist die Kamera, um die schönsten Momente für ihre Blogleser festzuhalten.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...