Tchibo erstmalig beim Swiss Coffee Festival 2020 – Teil 1

16. Februar 2020

Unter dem Motto „The future is coffee“ überraschte Tchibo mit einer Erlebnis-Kaffeebar die diesjährigen Besucher am Swiss Coffee Festival in Oerlikon.

Tchibo Kaffee Highlights & Schweizer Kaffeemeisterschaft am Swiss Coffee Festival 

Das Swiss Coffee Festival bot auch in diesem Jahr eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Welt des Kaffees und zog rund 5000 Besucher in ihren Bann. Das Festival war eine Inspiration für Kaffeeliebhaber und eine Ausstellermesse für Produzenten, Röster sowie Maschinen Hersteller.

Neben Tchibo nahmen 50 weitere Aussteller aus der Kaffee-Branche teil. In Verkostungen, Vorträgen und Coffee Talks gaben zahlreiche internationale Experten (Baristas, Wissenschaftler, Röster und Grünkaffeehändler) ihr Wissen über Kaffee, Maschine, Zubehör und wertvolle Tipps für die perfekte Zubereitung an das Publikum weiter. Ausserdem wurden auch in diesem Jahr im Rahmen des Swiss Coffee Festivals auf 2700 m2 die Schweizer Kaffeemeisterschaften ausgetragen.

Neuste  Barista- und Kaffee-Trends an der Tchibo Kaffeebar

Diverse interaktive Erlebnisstationen warteten beim Tchibo Stand, um von den Besuchern entdeckt und ausprobiert zu werden. 

Kaffee trifft auf Kunst: Latte Art 2.0

Der digitale Kaffee-Drucker „Ripple Maker“ sorgte für ein Kaffeeerlebnis der kreativen Art. Der Fantasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt: Die Besucher konnten über die Ripple-App Fotos, Motive oder Texte auswählen und aus jeder Tasse Kaffee ein individuelles Latte Art Kunstwerk zaubern. Wie man so schön sagt: das Auge trinkt ja schliesslich mit.

Kaffeearomen: der Sensoriktest 

Beim Kaffee Sensorik Test durften Interessenten ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen sowie ihr Geruchsgedächtnis schulen und bereichern. Insgesamt konnten 36 Aromen erraten werden, die im Kaffee enthalten sein können. Zu den beliebtesten Aromen zählten unter anderem Zitrone, Vanille und Apfel.

Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass der Geruchssinn zum bedeutendsten Sinnesorgan gehört, wenn es um die Wahrnehmung von Kaffee geht. 

Coffee Cupping

An einer weiteren Station kamen die Besucher in den Genuss von Kaffees mit differenzierenden Geschmacksprofilen, während ihnen der Einfluss von unterschiedlichen Zubereitungsarten demonstriert wurde.

Wusstet ihr, dass die Wahrnehmung von Kaffee über unterschiedliche Merkmale erfolgt. Diese Eigenschaften werden gleichzeitig wahrgenommen und können in der Regel nicht bewusst voneinander getrennt werden:

1) Die Kaffeearomen werden nicht wie so oft vermutet im Mundraum, sondern direkt über die Rezeptoren im Nasen- und Rachenraum aufgenommen.

2) Über die Zunge wird der tatsächliche Geschmack wahrgenommen. Unsere Zunge unterscheidet dabei fünf Geschmacksrichtungen (bitter, salzig, süss, sauer, umami).

Tchibo Kaffee Helvetica

Ein Highlight war der in Bern geröstete und abgepackte Helvetica – eine würzige Mischung aus 70% Arabica und 30% Robusta. Der Bio- als auch Fairtrade zertifizierte Kaffee weist einen vollmundig/würzigen Geschmack auf, welcher optimal für Caffè Crema und Espressozubereitung ist. 

Tchibo Cold Brews Salted Caramel Latte & Cassis

Verkostet werden konnten auch die in einer nachhaltigen Carto-Can abgepackten Coldbrews (100% Arabica) in den Geschmacksrichtungen Salted Caramel Latte & Cassis, welche im Mai 2020 in allen Tchibo Filialen sowie Online lanciert werden. Für einen ausgezeichneten Genuss wurde der Kaffee für die Herstellung in einem 14-stündigen Prozess extrahiert. 

Mehr zu weiteren spannenden Highlights erfährt ihr im nächsten Beitrag. Bleibt gespannt!

Dein Tchibo Blog Redaktionsteam. Bei Fragen oder Anregungen schreib uns auf socialmedia@tchibo.ch

Britta, Laura & Bojana

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