Regä, Regätröpfli – Familienspass trotz Regen

26. August 2019

Es gibt kein schlechtes Wetter – man kann höchstens schlecht angezogen sein! Diesen Spruch kenne ich noch aus dem Kindergarten. Ist aber tatsächlich so. Und seit ich selbst Kinder habe, weiss ich, dass man auch bei Regen mit den Kindern rausgehen muss. Die Outdoor-Mama bin ich aber nicht wirklich. Kurz ein paar Regenwürmer auf der Wiese suchen, reicht mir dann auch. Was man sonst noch bei Regenwetter machen kann, erfährt ihr im folgenden Beitrag.

Die richtige Kleidung

Es gibt nichts Cooleres für Kinder als Regenkleider und Gummistiefel anzuziehen, einen farbigen Regenschirm in der Hand zu halten und in Regenpfützen zu springen. So können die Kleinen auch bei Regen jede Menge Spass haben. Worauf muss man achten? Wir haben unsere Regenjacken von Tchibo, diese haben eine High-Performance-Beschichtung mit versiegelten Nähten. Der Stoff ist wasserdicht, schmutzabweisend, winddicht und atmungsaktiv. Cool ist, dass die Ärmelabschlüsse einen Gummizug und Klettverschluss haben, so kommt kein Wasser durch. Auch hier geht Tchibo einen Schritt voraus in Punkto Nachhaltigkeit: die umweltschonende ecorepel®-Imprägnierung gewann 2013 den OutDoor INDUSTRY AWARD im Bereich „Produkte mit hoher ökologischer und nachhaltiger Wertigkeit“. Das Produkt ist 80 bis 100 % biologisch abbaubar gemäss OECD 302B. Das gefällt uns!

Was tun bei Regenwetter?

Regenpfützen sind toll, aber natürlich wird es nach einer gewissen Zeit ungemütlich draussen und man verzieht sich wieder in die gemütliche Stube. Doch was tun bei Regenwetter? Spätestens nach 2 Stunden in der Wohnung kommen Kinder nämlich auf ganz lustige Gedanken, die entweder Malerarbeiten oder sich beklagende Nachbarn nach sich ziehen. Ein Unterhaltungsprogramm muss also her!

Ideen für zuhause

Wenn wir nach den Regenpfützen nachhause kommen, machen wir meistens folgendes:

  • Kinderzimmer ausmisten, alte Spielsachen aussortieren, evtl. in den Keller bringen und vergessene wieder in den Vordergrund stellen
  • Kartoffelstempel machen und bunte Bilder kreieren
  • Alle Puzzles rausholen und nacheinander zusammen machen
  • Ein Haus bzw. eine Höhle bauen mit Decken, Tüchern und Kissen
  • Fingerfarben oder Malkasten rausnehmen und kreativ werden!
  • Kochschürzen anziehen und zusammen einen Kuchen backen
  • Kasperli-CDs hören und die Handlungen erklären, kommentieren und analysieren

Ideen für auswärts

Windet es zu stark oder haben wir keine Lust auf das kühle Nass, möchten aber trotzdem nicht zuhause bleiben, so hole ich meine Regen-Spickliste hervor:

  • Indoor-Spielplatz besuchen (Formel Fun in Bülach, Wunderland in Winterthur, Starbie Spielhalle in Dietikon)
  • Ins Hallenbad gehen. Unsere 3 Favoriten: Hallenbad Oerlikon mit coolem Planschbecken, Hallenbad Wallisellen mit Rutschbahn und das Hallenbad Kilchberg mit warmen Kinderplanschbecken.
  • Café Luus Muus in Egg bei Zürich – gefällt uns sehr gut! Ein Café mit Kinder-Spielraum nebenan. Auch toll für Geburtstagspartys.
  • Minicity im Sihlcity Einkaufszentrum – die Kinder werden angemeldet und bleiben dort, während die Eltern einkaufen und bummeln können.
  • Besuch eines Kletterzentrums, z.B. das Gaswerk in Schlieren mit besonderem Kinderbereich.
  • Besuch in der Gemeindebibliothek – bei uns gibt es eine wunderbare neue Bibliothek mit Kinderecke, Toniebox, Hängematte und andere gemütliche Plätze für die Kleinen, um ein neues Prinzessinnenbuch durchzublättern. Mama kann währenddessen einen Kaffee geniessen. Einfach toll, vor allem bei Regen!

Regenzeit ist Kuschelzeit

Für regnerische Tage ist es doch der beste Kompromiss, ein bisschen zwischen faulenzen und aktiv sein abzuwechseln. Einfach mal einen feinen Punsch zusammen schlürfen, auf dem Sofa liegen und es sich zusammen mit einer Kuscheldecke gemütlich machen ist doch auch mal schön. Es gibt auch Momente, wo man nicht unbedingt etwas leisten, den Kindern etwas beibringen oder sie fördern muss. An einem Regentag gemeinsam eine Paw Patrol Folge auf Kika anzuschauen ist übrigens auch erlaubt.

Viel Spass beim nächsten Regenwetter!

Herzlichst,
YoungMum

– Autorin –

Silvia Makowski ist Mutter von zwei Töchtern, Bankangestellte und nebenbei freischaffende Texterin. Sie ist Verfasserin des Blogs «YoungMum.ch», in dem sie regelmässig über das Muttersein und den Familienalltag berichtet. Sie hat eine grosse Leidenschaft für Wörter, Sätze und Geschichten und lebt mit ihrer Familie im Raum Zürich.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...