Naturkosmetik selber machen

13. Mai 2019

Nachhaltigkeit ist im Trend und beschränkt sich längst nicht mehr nur auf Gemüse biologischen Ursprungs. So setzen wir uns beispielsweise auch immer mehr mit den Inhaltsstoffen unserer Kosmetika auseinander. Schliesslich möchte sich niemand dem Risikofaktor Metallsalz, oder schädlichen Silikonen aussetzen. Mehr Bewusstsein und weniger künstliche Zusatzstoffe ist die Devise.

Und wer sich ganz sicher sein will, was in seinen Produkten enthalten ist, der macht sie einfach selbst. Das geht ganz einfach, ist günstig und erstaunlich wirksam. Wir stellen dir drei einfache Rezepte vor.

Kokos Deo

Es ist gar nicht so einfach, ein natürliches Deo zu finden, dass dennoch wirksam ist und dich auch bei Anstrengung nicht im Stich lässt. Diese Deo-Paste hält trocken und bewahrt vor unangenehmen Gerüchen.

  • 2 TL Speisestärke
  • 2 TL Natron
  • 3 TL Kokosöl
  • 5-10 Tropfen ätherisches Teebaumöl

Alle Zutaten in einem Gefäss mischen und wie eine Creme auftragen.

Zahnpulver

Auch Zahnpulver kann selbst hergestellt werden. Wir empfehlen jedoch es abwechselnd mit einer Fluorid haltigen Zahnpasta zu verwenden.

  • 3 EL Mineralerde
  • 1 EL Natron
  • 15 Tropfen ätherisches Minzeöl

Ebenfalls in einem Tiegel mischen und eine grosszügige Prise davon auf der nassen Zahnbürste zum Zähneputzen verwenden.

Bananen Haarmaske

Diese einfache Haarmaske für glänzendes Haar ist doppelt praktisch, ist sie nämlich eine grossartige Möglichkeit eine überreife Banane aufzubrauchen.

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 sehr reife Banane

Die Banane pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Olivenöl mischen. In die frisch gewaschenen Haare einkneten und 10 – 20 Minuten einwirken lassen. Das Olivenöl versorgt die Haare mit neuem Glanz während die Banane brüchige Haare pflegt.

Und bei Tchibo findest du diese Woche alles, was du zum Wohlfühlen sonst noch so brauchst. 

– Autorin –

Dein Tchibo Blog Redaktionsteam. Bei Fragen oder Anregungen schreib uns auf socialmedia@tchibo.ch

Bojana, Kristina & Andrina

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...