Nachhaltiger Leben. Jeden Tag.
Wir tun Gutes. Mach doch mit!
Wie kann jeder Einzelne von uns täglich nachhaltiger leben? Ab Kalenderwoche 28 versuchen wir darauf eine Antwort zu geben. In 42 Filialen und über 320 Shop-in-Shops machen wir das Motto „Nachhaltiger Leben. Jeden Tag.“ auf unterschiedlich grossen Ausstellungsflächen mit bis zu 12 Quadratmeter grossen Häuschen aus natürlichen Materialien erleb- und begehbar.
Fair zu Mensch und Natur.
Das ist unser Antrieb.
Wir tragen Verantwortung für die Welt, in der wir heute und morgen leben. Und für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Deshalb setzen wir uns dafür ein, unsere Produkte fair herzustellen.
Was kann Bio-Baumwolle?
Bio-Anbau schützt die Natur, schont den Boden, reduziert den Wasserverbrauch und trägt so dazu bei, dass wir auch in Zukunft noch Landwirtschaft betreiben können – und das ist nicht nur wichtig für uns, sondern auch für die Kleinen, also die nächste Generation. Unsere Produkte mit Bio-Baumwolle sind an ihrer Materialangabe zu erkennen: Wenn mindestens 95% Bio-Baumwolle enthalten sind, tragen die Produkte das Siegel OCS 100 – und ab einem Mindestanteil von 50% das Siegel OCS Blended. Damit gehen wir übrigens über den Standard weit hinaus – der erfordert nur 5% Bio-Baumwollanteil am Produkt.
Kann ein T-Shirt Wasser sparen?
Mit Bio-Baumwolle ja! Umgerechnet können so bis zu 434 Liter pro T-Shirt gespart werden. 86% der für Tchibo eingekauften Baumwolle stammen heute aus nachhaltigeren Quellen – der grösste Anteil sogar aus Öko-Anbau. Damit sparen wir eine Menge Wasser, nämlich mehr als 198 Millionen gefüllte Badewannen voll.
Durch einen ressourcenintensiven Anbau und die klimatischen Veränderungen gestalten sich die Anbaubedingungen für Baumwolle immer schwieriger. Deshalb nutzen wir für viele unserer Textilien Bio-Baumwolle – um einen fairen und umweltverträglicheren Anbau zu fördern. Beim ökologischen Anbau von Baumwolle dürfen keine chemischen Pestizide und Düngemittel eingesetzt werden, sondern nur natürliche Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel.
Es ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Aber wir müssen noch mehr tun – für das Einkommen und die Arbeitsbedingungen der Farmer und für die Natur.
Ist Müll mehr als Abfall und wie wird aus Alt-Plastik Neues?
Zwischen 4,8 und 12 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr allein in unseren Weltmeeren. Eine PET-Flasche benötigt ca. 450 Jahre, bis sie – einmal im Meer gelandet – abgebaut werden kann. Aus den anfallenden Abfällen vom Festland und aus dem Wasser schaffen wir etwas Neues und kreieren eine eigene Kollektion mit recyceltem Material wie zum Beispiel regeneriertem ECONYL®-Nylon, das zu 100 % aus Nylonabfällen besteht. 2018 haben wir 3,5 Millionen PET-Flaschen für Textilprodukte in unseren Kollektionen recycelt.
Wie wächst nachhaltiger Kaffee?
Durch einen Anbau im Einklang mit der Natur. Das heisst, es dürfen nur natürliche Dünger wie Kompost verwendet werden und statt Pestizide werden Nützlinge wie Insekten zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Diese Art des umweltfreundlichen Anbaus schützt nicht nur die Böden, sondern auch die Artenvielfalt. Dadurch werden die Böden fruchtbarer, die Kaffeequalität besser und die Erträge der Farmer höher. Schon heute ist jeder 4. Kaffee von Tchibo nachhaltig.
Ökologischer Anbau ist wichtig für die Umwelt. Mit verschiedenen Projekten in den Ursprungsländern unserer Kaffees setzen wir uns für den Schutz der Natur und bessere Lebensbedingungen der Kaffeefarmer und ihrer Familien ein.
Wofür steht FSC?
Für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft für zukünftige Generationen. Wälder beeinflussen das Klima und bilden einen Schutzraum für Tier und Mensch. Um diesen Naturraum zu erhalten, sind unsere Holz-Produkte mit FSC®-zertifiziertem Holz hergestellt. Schon heute stammen 57% unserer Hölzer und Papiere aus FSC®-zertifizierten Wäldern und 63% aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Und 100% aller Tchibo Gartentische & -stühle sind aus FSC®-zertifiziertem Holz hergestellt.
Für den Klimaschutz müssen so viele Wälder wie möglich geschützt werden. Es geht um die Frage, wie wir gemeinsam am effektivsten dafür sorgen, der nächsten Generation eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
Nachhaltigkeit ist uns wichtig.
Lange haben wir gezögert, mit unseren Kunden über unser Engagement für die Nachhaltigkeit zu sprechen. Aber wir haben erkannt, dass es wichtig ist, das Engagement – und übrigens auch die Lücken – sichtbar zu machen. Wie sonst wissen Kunden, dass es nachhaltige Alternativen im Konsum gibt? Denn gerade als Tchibo haben wir den Vorteil, dass wir viele Menschen erreichen können.
Erfahre mehr unter www.tchibo.de/nachhaltigkeit.
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