Gutes für die Umwelt tun durch nachhaltige Kleidung

12. August 2018

Bilder von verschmutzten Stränden, Müllbergen und Tauchern, die durch Abfall schwimmen gehen um die Welt. Vögel und Fische verenden zuweilen an im Wasser treibenden Kunststoff. An vorderster Front dieser globalen Verschmutzung: Plastik. An der Debatte über Plastikmüll und seinen Konsequenzen führt kein Weg mehr vorbei.

Wie weiter?

Vielen ist mittlerweile bewusst geworden: Es muss sich etwas ändern! So wird immer häufiger die Nutzung von Plastik-Strohhalmen und Plastiktüten hinterfragt und die globale Zero-Waste Bewegung gewinnt zunehmend an Popularität. Ja, es tut sich etwas, aber es ist noch immer ein langer Weg bis zum Ziel. Die verheerende Verschmutzung, die wir alle zusammen angerichtet haben und immer noch anrichten, hat ein Ausmass angenommen, das den Planeten früher oder später unter sich zu erdrücken droht.

Was tun?

Reden wir aber nicht von der Apokalypse, sondern von  konkreten Massnahmen, was  gegen die Plastikflut unternommen werden kann. Natürlich ist weniger Konsum und Zero-Waste ein erstrebenswertes Ziel. In unserer heutigen Gesellschaft ist dies aber kaum konsequent umsetzbar. Nichts desto trotz kann jeder von uns durch einzelne  Massnahmen viel bewirken, sei es durch Plastiksammeln am Strand, durch das Unterstützen von gewissen Initiativen oder durch korrektes Einkaufen. Bewusste Einkaufsentscheidungen sind wichtig, denn diese senden nicht nur Signale an Anbieter, sondern haben auch einen direkten Einfluss auf Mensch und Umwelt.

Tchibo geht mit gutem Beispiel voran

Tchibo geht mit seinen Nachhaltigkeitszielen einen vorbildlichen Weg und ermöglicht dem bewussten Kunden bereits jetzt durch nachhaltige Kleidung sinnvolle Einkaufsentscheidungen zu machen. Mit ausgewählten Mode-Highlights zeigt Tchibo, dass ökologische Mode nicht nur moralisch gut tragbar ist, sondern auch stylish aussieht. Ich habe die Kleider getestet und nachgeforscht, was die Kleidungsstücke tatsächlich nachhaltig macht.

Nachhaltige Kleidung bei Tchibo

Die neuesten Sportartikel von Tchibo werden aus alten  Fischernetzen und anderen recycelten Wertstoffen hergestellt. Gewisse Artikel der aktuellen Sportmode bestehen aus dem sogenannten ECONYL®. ECONYL® ist eine zu 100 Prozent regenerierte Nylonfaser. Das heisst, sie ist komplett recycelt und  spart dadurch Ressourcen und schont die Umwelt. Besonders cool finde ich die Tatsache, dass das ECONYL® Regenerationssystem weitgehend unendlich ist. Es ermöglicht eine beinahe unbegrenzte Anzahl an Regenerierungszyklen der in den Abfällen enthaltenen Polyamide 6. Zudem werden neue fossile Ressourcen eingespart (etwa 7 Barrel Rohöl pro Tonne ECONYL®-Polymer), da im Produktionsprozess kein primäres Caprolactam benötigt wird.

Ein Badeanzug aus dem Ozean

Und so wird ein ein Badeanzug aus ECONYL® Garn produziert: Nylonabfälle, wie zum Beispiel Fischernetze, werden geborgen, gereinigt und anschliessend aufgearbeitet. Danach werden sie zu Garn verarbeitet, das für die Herstellung von neuen Produkten verwendet werden kann.

Eine Sporthose aus PET-Flaschen

Nach einem ähnlichen  Prinzip werden bei einer Tchibo Sporthose PET-Flaschen in einem intelligenten Recyclingprozess zu Polyesterfasern verarbeitet. Die PET-Flaschen werden gesammelt, gereinigt, zermahlen und zu einem Granulat verarbeitet. Dieses Granulat wird dann eingeschmolzen und zu einem neuen Polyestergarn versponnen. Für jede Damen 3/4 Sporthose wurden beispielsweise rund 17 PET-Flaschen recycelt. Die Idee ist einfach, hat aber weitreichenden Einfluss auf die Umwelt.

Nachhaltigkeit, die funktioniert

2014 wurde die Marke ECONYL® mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Sonderkategorie „Ressourcen-Effizienz“ ausgezeichnet. Ein Zeichen dafür, dass Tchibo mit dieser nachhaltigen Kleidung in eine vielversprechende Richtung geht. Ich habe mich besonders in die Sport Tight und in das Sport Top verliebt. Ich mag den farbigen Print und möchte  das super schöne Sporttop kaum mehr ausziehen. Wenn nachhaltige Mode stylish und bequem ist, dann kann ich mein Glück kaum mehr fassen und hoffe, dass es zukünftig noch viel mehr davon geben wird.

 

Quick Facts:

Wie viele PET Flaschen braucht es für eine Hose? Für jede 3/4 Sport Tight wurden 17 PET-Flaschen recycelt. Wo kommt das Plastik für das ECONYL® Garn her? Das Plastik für das ECONYL® Garn stammt aus den Weltmeeren oder wird von Deponien gesammelt. Wie viele Fischernetze hat Tchibo für die Herstellung der Produkte verwendet? Für die Herstellung des Badeanzugs und des Sportbustiers wurden umgerechnet 1’100kg Fischernetze verarbeitet.

– Autorin –

Auf ihrem Blog «blossik.» schreibt Anina über einen nachhaltigen Lifestyle für ein bewusstes, friedliches Leben. Dabei greift sie  immer wieder inspirierende Menschen, Projekte und Produkte auf. Ihr Ziel ist es, ihre Gedanken und Ideen zu teilen und ihren Lesern auf verspielte Art und Weise Inspiration und Denkanstösse mit auf den Weg zu geben.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...