Ich bin Marc Marti, bin seit eineinhalb Jahren bei Tchibo im Marketing beschäftigt und kümmere mich um alles rund um Social Media.

Das heisst, ich betreue alle Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok sowie Linkedin und Xing) und den Tchibo Schweiz Blog. Dabei erstelle und gestalte ich Werbeanzeigen, werte diese aus und arbeite mit Influencern zusammen. Durch meine grafische Ausbildung denke ich automatisch kreativ, aber natürlich brainstormen wir im Social Media Team auch wöchentlich, um unsere Ideen für mögliche Kampagnen auszutauschen. Die Blogbeiträge erstellen wir teils selbst im Team, arbeiten aber auch mit Bloggern zusammen. Durch den Social Media Bereich habe ich ausserdem viele Schnittstellen zu allen Marketing Teammitgliedern, wie auch zum E-Commerce Team. Mein Lieblingskanal ist dabei Facebook, denn dort haben wir einerseits das grösste Budget und auch die grösste Community mit fast 100’000 Followern. Zudem sind die technischen Möglichkeiten bei Facebook am grössten.

Im Marketing kann ich meine Kreativität voll und ganz ausleben. Denn es gibt nicht nur einen Weg, der ans Ziel führt und das macht es sehr spannend. Es interessiert mich auch, wer unsere Kunden/innen sind und wie wir diese am besten ansprechen und erreichen können. Im Vergleich zu unserem Mutterhaus in Deutschland haben wir hier ein kleines Marketing Team, welches grob gesagt in vier Bereiche aufgeteilt ist. Es ist eine Person zuständig für das ganze CRM (Kundenbindungs- & Loyalityprogramm), im Bereich Kaffee und Kaffeebar sowie Snacks sind zwei bzw. neu drei Personen vertreten, hinter dem Non Food Bereich stehen auch zwei Personen und ich bin wie gesagt für Social Media zuständig und darf von der Unterstützung meiner Praktikantin und einer weiteren Kollegin profitieren. Alles was sich rund um den Onlineshop und den Newsletter Versand dreht, gehört zum E-Commerce Team. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm im Team, denn jede einzelne Person hat seine/ihre eigene Stimme und vertritt an den Teammeetings den eigenen Bereich.

Ein Erfolgserlebnis für mich war sicherlich unsere Kampagne «zäme simmer starch», welche wir im ersten Lockdown durchgeführt haben. Wir haben verschiedensten Unternehmen Kaffee gebracht, um uns für ihren Einsatz in dieser schweren Zeit zu bedanken. Ich fand es von Grund auf toll und es kam super an. Solche Themen eigenen sich natürlich super, um sie auf den Social Media Kanälen zu publizieren. Weitere Bilder auf Facebook und Instagram.

An Tchibo als Arbeitgeber schätze ich die grossen Freiheiten und die Flexibilität. Ich kann mit meinem Arbeitsergebnis sehr viel bei Tchibo bewirken. Mein Lieblingsartikel ist definitiv der goldene Cocktail-Shaker. Ich bereite mir gelegentlich am Abend eine kalte Schokolade damit zu.

Für meine berufliche Zukunft plane ich die Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF im Jahr 2022 erfolgreich abzuschliessen.

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...