Ich heisse Konstantin Lent und habe meine Karriere vor 11 Jahren bei Tchibo gestartet. Damals noch als Projektmanager, danach wechselte ich in die Supply Chain Abteilung und erhielt vor sechs Jahren die Möglichkeit, die Leitung der Abteilung zu übernehmen.

Im Supply Chain gibt es viele unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, was mir überaus gefällt. Es fallen sowohl kurzfristige Herausforderungen an, die schnell gelöst werden müssen, als auch langfristige Themen, die mit Bedacht und Weitsicht angegangen werden. Ich habe das Glück, dass ich ein sehr motiviertes Team habe. Mir ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden im Team wohlfühlen, da wir alle einen grossen Teil des Tages zusammen verbringen. Und ich versuche immer, auf die Interessen und Stärken der Mitarbeitenden im Rahmen der Möglichkeiten einzugehen und sie in ihren Fähigkeiten zu bestärken. Die gegenseitige Unterstützung, ein respektvoller Umgang miteinander sowie die Akzeptanz sind dabei die wichtigsten Grundlagen.

Wir sind konkret ein Team von fünf Personen und sind grob gesagt für folgende Themenschwerpunkte zuständig. 1. Sind wir verantwortlich für die lang- und mittelfristige Planung der Non Food Sortimente der nächsten neun Monate und stimmen uns hierzu zu den Sortimenten, Einkaufszielen und Massnahmen oder zukünftigen Ausrichtungen ab. 2. Stellen wir die Warensteuerung sicher, stimmen uns wöchentlich am Preis Mengen Entscheid über kurzfristige Massnahmen ab und diskutieren SALE-Sortimente, Retouren und Absatzmassnahmen. 3. Fallen etliche Logistikthemen wie die Postprozesse, Anlieferungen und die Retouren-Verarbeitung an. 4. Planen wir die Röka und Cafissimo Steuerung d.h. wir stellen die Verfügbarkeiten sicher, klären den wöchentlichen Bedarf, planen neue Produkte und pflegen Aktionen ein. 5. Fallen bei uns die Aufgaben in Bezug auf die Zertifizierungen der Non Food Produkte in der Schweiz (wie BIO und FSC) an.

Ich schaue mir sicher 20-30 Produkte pro Woche am Bildschirm an und beurteile dabei die Mengen dafür! Für mich hat dabei aber nicht die Optik des Produkts Priorität, sondern bei uns werden Entscheidungen aufgrund der Zahlen getroffen. Alles was ich aufgrund der Optik entscheiden würde, hätte einen sehr subjektiven Einfluss durch meinen persönlichen Geschmack – das könnte das Pendel manchmal zu Gunsten oder zu Lasten mancher Produkte ausschlagen lassen. Persönlich finde ich alles rund um Mobilität, Camping und neuartige Tools für das tägliche Leben immer sehr interessant. Da hat Tchibo einiges zu bieten.

Zudem habe und hatte ich definitiv immer eine Kaffeemaschine von Tchibo. Denn mit dem Vollautomaten kann ich auch zu Hause meinen Lieblingskaffee geniessen.

Privat powere ich mich gerne im Fitness oder beim Radfahren aus und finde dort meinen Ausgleich zur Büroarbeit. Zudem fotografiere ich sehr gerne und lasse meiner Kreativität beim Videoediting freien Lauf.

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