Ich heisse Gioia Lerch, arbeite seit vier Jahren in der HR-Abteilung und bin als HR Specialist gestartet. Im Herbst 2020 habe ich die Weiterbildung zur HR-Fachfrau erfolgreich abgeschlossen und bin seither als HR Manager beschäftigt.

Dadurch konnte ich sicher mein Fachwissen vertiefen und mich mit meinen Klassenkameraden/innen austauschen bzw. erhielt neue Inputs aus verschiedenen Unternehmungen. Es hat mir aufgezeigt, dass die HR-Abteilungen sehr abwechslungsreich sein können und je nach Grösse der Unternehmung unterschiedliche Aufgabebereiche dazugehören.

In unserer HR-Abteilung sind wir zu viert und ausser mir arbeiten alle im Team Teilzeit. Wir haben die Aufgaben im Team so verteilt, dass es für alle möglichst abwechslungsreich ist. Also ich z.B. bin ein HR Generalist und verantworte mit meiner Teamkollegin den Filialbereich. Wir erledigen alles rund um die Ein- und Austritte inkl. Vorselektion der Bewerbungen, betreuen die Mitarbeitenden bei Absenzen, erledigen dazugehörigen administrativen Aufgaben und arbeiten mit den Versicherungen zusammen. Zusätzlich verantworte ich den monaltichen Lohnlauf, betreue unsere Lernenden und gebe Inputs zu diversen Projekten und vieles mehr. Genau diese Abwechslung in meinen Aufgabenbereich bei Tchibo schätze ich sehr, denn wir dürfen überall unsere Meinung äussern und mitwirken. Und es entsteht immer ein tolles Resultat, welches wir als Team geschafft haben. Ausserdem ist es für mich ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass mir die Mitarbeitenden vertrauen und mit Anliegen zu mir kommen können sowie ich positives bewirken und sie unterstützen kann.

Ich trinke keinen Kaffee und gehöre damit zur Minderheit unter den Mitarbeitenden. Dafür trinke ich auch an heissen Tagen sehr gerne Tee und mag besonders den Früchtetee von Tchibo. Aber unter den neuen Teevariationen bei Tchibo ist für jeden Geschmack etwas Leckeres dabei und die neuen Verpackungen sehen alle echt toll aus.

Ehrlichweise hatte ich Tchibo vor meiner Anstellung nicht so stark wahrgenommen. Da ich vorher keine Berührungspunkte hatte. Jedoch sehe ich nun, was Tchibo alles hat und z.B. im Bereich Nachhaltigkeit macht. Mein Bild hat sich also definitiv verändert und ich habe mittlerweile viele Produkte für die Küche oder z.B. zum Backen zu Hause, welche ich regelmässig nutze. 

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...