Ich heisse Petra Ringgeler und bin seit über fünf Jahren bei Tchibo im Controlling beschäftigt. Zum 1. März 2021 wurde ich zum Senior Business Unit Controller befördert.

Die Controlling Abteilung besteht aus fünf Personen: dem Director Finance, dem Head of Controlling, der dem Director Finance hierarchisch unterstellt ist, und selbst die Controlling-Abteilung mit zwei Business Analysten in Teilzeitanstellung und mir führt.

Im Controlling haben wir die Themen hauptsächlich nach Vertrieben aufgeteilt: der Head of Controlling kümmert sich dabei um den Stationärvertrieb und sonstigen übergeordneten Themen und ich mich um den Online Vertrieb und das Marketing-Controlling. Wir agieren als Business Partner für die Fachabteilungen und das Management. Dabei unterstützen wir die Bereiche von der Planung über regelmässige Reportings bis hin zu ad-hoc Analysen. Die zwei Business Analysten unterstützen uns beim Updaten regelmässiger Reportings und kümmern sich ansonsten hauptsächlich um Buchhaltungsthemen.

Am liebsten erstelle ich neue Reports für die Fachbereiche. Es freut mich, wenn diese mit den Self-Service-Reports selbstständig arbeiten und mir Wochen später berichten, welche neuen Erkenntnisse sie daraus ziehen konnten. Das ist dann eine Win-Win-Situation: zum einen reduziert sich die Anzahl an ähnlichen, wiederkehrenden Fragen an mich und zum anderen stärkt es das Zahlenbewusstsein in den Fachbereichen. 

Ich bin besonders stolz, dass ich stark zur Transparenz im Online- und Marketing-Controlling beitragen konnte. Durch standardisierte Auswertungen und Reports lassen sich jetzt besser Vergleiche ziehen. Das hilft bspw. bei der Bewertung vergangener Aktionen und auch für die Planung zukünftiger. Der positive Effekt daran ist, dass wir nun eine Art Werkzeugkasten haben, bei dem wir wissen, welche Massnahme welche Wirkung erzielt und diese nun gezielter einsetzen können.

Ich wohne in Deutschland direkt an der Grenze und werde von meinen Schweizer Arbeitskollegen oft gefragt, ob ich denn eher die Schweizer oder deutschen Tchibo Filialen besuche. Und da kann ich ehrlich sagen, sowohl als auch. 😊 Meine Filialeinsätze durfte ich bisher in den Filialen am Zürcher Flughafen und in Winterthur durchführen. Ich war beide Male erstaunt, wie viele Stammkunden es gibt und wie herzlich der Umgang in den Filial-Teams und zu den Kunden ist.

Ich mag an Tchibo die kleine, familiäre Organisation in der Schweiz mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen. Zudem ist man Teil eines grossen, international bekannten Unternehmens und kann auf einen grossen Wissensfundus zurückgreifen. Ansonsten gibt es im Büro natürlich gratis Kaffee aus einer Vielzahl an Sorten und verschiedenen Zubereitungsarten und ab und zu Snack- und Kuchen-Verköstigungen, an denen alle Mitarbeitenden teilnehmen und ihre Bewertungspunkte abgeben dürfen 😉

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...