Ich heisse Anastasia Daidis, bin 16 Jahre alt und habe mit meiner dreijährigen KV Lehre letzten Sommer begonnen.

Zurzeit bin ich in der Abteilung Sales Inhouse am Empfang. Mein Bauchgefühl war schon nach dem Vorstellungsgespräch positiv, da ich es offen und angenehm fand und ich mich wohl gefühlt habe. Meine Eltern haben es sehr geschätzt, dass sie bei der Lehrvertragsunterzeichnung persönlich dabei sein durften, da sie so die Berufsbildnerin und die Büroräumlichkeiten kennenlernen konnten.

Die Einarbeitung in der ersten von sechs Abteilungen hat mir sehr gut gefallen, denn mir wurde alles genau erklärt und ich durfte so viele Fragen stellen, wie ich wollte. Ich empfinde es in der Lehre anspruchsvoller als noch in der Oberstufe, da ich im Betrieb alle Prozesse neu kennenlerne und zudem zwei Tage in der Woche viel Neues in der Berufsschule lerne. Ich bin aber sehr stolz, dass ich bereits die ersten Herausforderungen meistern konnte. Ich habe zum Beispiel schon gelernt, dass es wichtig ist, alles mitzuschreiben, damit ich später wieder darauf zurückgreifen kann.

Meine erste ALS (Arbeits- und Lernsituation) werde ich im Dezember abschliessen und bin schon sehr auf die Note gespannt. Während der Lehre werde ich in jeder Abteilung bzw. pro Semester eine ALS durchlaufen, damit ich für das Qualifikationsverfahren sechs Arbeits- und Lernsituationen abschliessen kann.

Meinen ersten ÜK Tage (Überbetrieblichen Kurs) durfte ich anfangs Oktober absolvieren. Dort stellte ich meinen Lehrbetrieb vor, lernte die Lehrbetriebe meiner Kolleginnen und Kollegen kennen und erhielt zudem alle nötigen Informationen über meine KV Lehre.

Beim Arbeiten für Tchibo gefällt mir besonders die DU-Kultur und die angenehme Atmosphäre im Team, wie auch unter den Mitarbeitenden. Ich durfte bereits viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben erledigen, was grossartig ist.

Seit ich für Tchibo arbeiten darf, nehmen ich und meine Familie die Werbung von Tchibo auch viel stärker wahr. Kaffeetrinkerin bin ich bis jetzt nicht geworden, aber wer weiss, was noch kommt. 😊

Nun habe ich die Probezeit bestanden und werde mir die besprochenen Sachen zu Herzen nehmen. Ich bin happy, dass meine Berufsbildnerin und das Team mit mir und meiner Arbeitsleistung sowie Einstellung zufrieden sind und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Die Lehrstelle ab Sommer 2022 haben wir übrigens auch bereits besetzt und freuen uns, Leon begrüssen zu dürfen.

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...