Mit Socken aus Bio-Baumwolle etwas für die Umwelt tun

4. September 2018

In diesem Beitrag erklärt dir Anina Mutter, wieso sie sich bewusst für Produkte aus Bio-Baumwolle entscheidet und wieso ein nachhaltiger Lebensstil auch etwas mit deinem Kleiderschrank zu tun hat.

Kuscheliges Shooting für Socken aus Bio-Baumwolle

Mein Fotograf ist ready. Ich noch nicht so ganz. Nachdenklich studiere ich die drei Sockenpaare, die ich in meiner Hand halte. Alle sehen kuschelig aus. Aber mit welchem Paar soll ich starten? Schlussendlich gewinnen die rosa-grau gestreiften und währenddem ich es mir auf dem Sofa gemütlich mache, wandern meine Gedanken zurück zu meinen Eltern. Zurück zu diesem uralten Haus, das sich in einem wilden Tal seit mehreren Jahrhunderten mutig dem Lauf der Zeit stellt: Mein Zuhause.

Hallo Zusammen, ich bin ein Landei

Ich bin mitten in der Natur aufgewachsen. Wenn man mich fragt, woher ich komme, so sage ich jeweils „vom Ende der Welt“. So fühlte es sich zumindest an, wenn ich als kleines Mädchen über einen Kilometer bis zu den nächsten Nachbarn spazieren musste. Die Nähe zur Natur und die auf einen respektvollen Umgang mit Mensch und Tier fokussierte Erziehung, die ich von meinen Eltern erhielt, weckten in mir sehr bald eine tiefe Empathie für alles, was da so kreucht und lebt. Als Achtjährige entschied ich mich Vegetarierin zu werden und habe dies seitdem durchgezogen.

Je mehr Information ich habe, desto weniger kann ich ignorieren

Mit einem starken Bedürfnis mich für Schwächere einzusetzen und keinem Lebewesen Leid zuzufügen, entwickelte sich mein Bewusstsein im Bereich Nachhaltigkeit stetig weiter. Bald entschied ich mich dazu, nur noch biologisch produzierte Nahrungsmittel zu konsumieren. Darauf folgten weitere Massnahmen wie Naturkosmetik, eine vegane Ernährung und der Versuch möglichst wenig Abfall zu produzieren. Je mehr Information ich über den Stand der Dinge auf unserer Erde hatte, desto weniger konnte ich zurück.

Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

Und doch dauerte es eine ganze Weile, bis sich mein Bewusstsein auf meinen Kleiderschrank richtete. Irgendwie entging mir dieser Bereich für viele Jahre. Umso schockierter war ich, als mir klar wurde, was die konventionelle Modeindustrie für die Umwelt und für die Menschen bedeuten kann. Fakt ist: Die Kleiderherstellung ist nach der Erdölindustrie der Wirtschaftszweig mit dem grössten negativen Einfluss auf Mensch und Planet. Und wir unterstützen diesen munter mit unseren vollgestopften Kleiderschränken.

Unser individuelles Universum der Bewusstheit

Ich weiss, dass nicht jeder am Waldrand aufwächst und dass auch jedes Leben und die damit verbundenen Möglichkeiten sehr individuell sind. Oftmals ist es schwierig, zu verstehen, was getan werden kann, oder es fehlt die Zeit, oder die finanzielle Kaufkraft. Ich weiss aber auch, dass wir fast alle eigentlich gerne etwas Positives beitragen möchten. Und da kommen die Socken von Tchibo aus Bio-Baumwolle wieder ins Spiel, die ich, obwohl die Bilder mittlerweile im Kasten sind, kaum mehr ausziehen möchte.

Wasser sparen mit Tchibo Bio-Baumwolle

Baumwolle ist mit einem Anteil von rund 50 Prozent der wichtigste Rohstoff der Textilproduktion. Doch der Anbau von Baumwolle ist sehr ressourcenintensiv und besonders im Bereich des konventionellen Anbaus häufig weder umwelt- noch sozialverträglich. So werden pro Tonne konventionell produzierter Baumwolle  knapp 27.000 Kubikmeter Wasser verbraucht, was unter anderem zur Austrocknung des Aralsees führte.

Tchibo ist der drittgrösste Anbieter von Bio-Baumwolle weltweit. Mehr als 50 Millionen T-Shirts, Schlafanzüge, Bettwäsche und andere Produkte mit Bio-Baumwolle hat Tchibo im Jahr 2017 produziert. Durch den Einsatz von nachhaltiger Bio-Baumwolle konnte Tchibo gegenüber dem konventionellen Anbau knapp 19 Milliarden Liter Wasser im Jahr 2017 einsparen. Das entspricht mehr als 7.800 Olympischen Schwimmbecken oder mehr als 130 Mio. Badewannen. Zum Glück ist die Beschaffung von Baumwolle aus nachhaltigen Quellen für Tchibo die bevorzugte Lösung.

Mit Socken die Welt ansatzweise retten

Bio-Baumwolle ist also ein Muss. Socken auch. Wieso also nicht beim nächsten Socken-Einkauf die biologische Variante wählen? Tchibo gibt uns so die Möglichkeit, eine bewusste Einkaufsentscheidung zu treffen und unsere Stimme für die Umwelt einzusetzen. Das bringt doch alles nichts? Stell dir vor, alle würden nur noch Socken aus biologischem Anbau kaufen! Alles Grosse beginnt klein. Und wenn es dann sogar noch kuschelig ist, kann es ja eigentlich kaum mehr besser werden.

– Autorin –

Auf ihrem Blog «blossik.» schreibt Anina über einen nachhaltigen Lifestyle für ein bewusstes, friedliches Leben. Dabei greift sie  immer wieder inspirierende Menschen, Projekte und Produkte auf. Ihr Ziel ist es, ihre Gedanken und Ideen zu teilen und ihren Lesern auf verspielte Art und Weise Inspiration und Denkanstösse mit auf den Weg zu geben.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...