Märlivorlesungen mit Carmen Lopes Sway

1. Juni 2021

Genau wie letztes Jahr wird die talentierte Geschichtenerzählerin Carmen Lopes Sway auch dieses Jahr wieder in ausgesuchten Tchibo Filialen Märchenlesungen für Kinder abhalten. Vorab durften wir mit Tante Carmen sprechen und spannende Einblicke erhalten.

Liebe Carmen, auch dieses Jahr trägst du Geschichten für Tchibo vor. Kannst du dich kurz vorstellen und uns erzählen was du so machst?

Vor den Kindern stelle ich mich so vor: Liebe Kinder ich bin die Tante Carmen und ich habe einen Floh im Ohr, der mir viel «Seich» einflösst. Ich liebe es zu blödeln, zu singen, zu tanzen, zu spielen und Geschichten zu erzählen.

In der Erwachsenenwelt hört es sich anders an. Mein Name ist Carmen Lopes Sway und ich bin Schauspielerin, Tanzlehrerin, Sängerin und schlüpfe regelmässig in die von mir erschaffene Rolle der «Tante Carmen». So auch an den Märlivorlesungen für Tchibo. Seit diesem Jahr bin ich mit meinem eigenen Projekt: Busfahrt mit de Tante Carmen – einem interaktiven Kindermusiktheater, wofür ich eigene Musikstücke für Kinder geschaffen habe – unterwegs. Die CD mit den Stücken ist seit März 2021 auf dem Markt. Mehr darüber zu erfahren gibt es auf www.tantecarmen.ch

Du erzählst also Märchen, da interessiert uns natürlich: Was ist deine liebste Geschichte und weshalb?

Seit ich ein kleines Mädchen bin fasziniert mich die Geschichte vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf (Gebrüder Grimm). Die Geschichte bleibt vom Anfang bis zum Schluss spannend und entführt Gross und Klein auf eine spannende Reise. Am besten finde ich das Happy End.

Worin siehst du die Stärke von Märchen, was können gute Geschichten bewirken?

Eine Kindheit ohne Märchen und Geschichten ist für mich kaum vorstellbar. Seit jeher erzählen wir unseren Kleinsten von sprechenden Tieren, von Heldinnen und Prinzen, von weissen Pferden und «gfürchigen» Räubern. Märchen vermitteln den Kindern wichtige Botschaften und Werte auf eine spielerische Weise. Ausserdem sind sie einfach toll.

Wir brechen alle Schulregeln, denn bei mir dürfen die Kinder rein schreien, aufspringen und müssen auf keinen Fall ruhig sitzen bleiben.

Welche Geschichten wirst du in den Tchibo Filialen vortragen?

Dieses Jahr möchte ich euch mit drei Kurzgeschichten überraschen:

Das Zebra ohne Streifen

Eine Geschichte handelt von afrikanischen Tieren, die im Savannengelände vorkommen. Ein Zebra, welches seine Streifen verloren hat und mit dem König der Tiere, dem Löwen, auf die Suche nach den vermutlich gestohlenen Streifen geht. Bei ihrer Suche treffen sie auf die Giraffe, den Geparden, die Affen und den Elefanten…

Der schöne Fuchs

Die andere Geschichte dreht sich um den schönsten Fuchs, der erfährt, dass es im Zoo ein noch schöneres Fuchsgesicht gibt. Auf der Suche trifft er auf die Elefanten Babys…. Wisst ihr welches Tier im Zoo Fuchsgesicht heisst? 

Die Geissbockfamilie

Die letzte Geschichte handelt von Tante Carmen, die auf eine Geissbockfamilie trifft. Es geht um den Klimawandel, welches ein Thema ist, das mir sehr am Herzen liegt.

Foto by Anouck van Oordt

Foto by Anouck van Oordt

Du versuchst die Kinder einzubinden, wie dürfen wir uns das vorstellen?

Meine Märchenstunde ist weit entfernt von einer Schulstunde. Bei mir muss man weder ruhig sitzen noch aufstrecken. Es ist erwünscht, dass man aktiv dabei ist, reinruft, Tiergeräusche imitiert und mit den Füssen den Donner poltert.

Wie bist du dazu gekommen, Märchen zu lesen?

Für das Mundart Musical Aschenbrödel durfte ich als Erzählerin auf der Bühne stehen und auch der CD meine Erzählerstimme schenken. Mir hat es so viel Spass gemacht, dass ich mich entschieden habe, mich in diese Richtung zu vertiefen. 

Ich selber bin mit Märchen aufgewachsen und möchte dies meinen und anderen Kindern weiter auf den Weg geben. 

Du hast bereits mehrere solche Märchenlesungen veranstaltet, gibt es etwas, das dich besonders berührt hat?

Es ist jedes Mal erstaunlich, wie man mit wenig viel bewegen kann. Wenn ich in diese funkelnden Augen schaue und die verschiedenen Gesichtsausdrücke sehe, dann haut es mich jedes Mal aus den Socken und erwärmt mein Herz.

Was haben dich die Kinder gelehrt?

Mehr im Moment zu sein.

Hast du einen Tipp für Eltern, wie das Geschichtenerzählen zuhause aufgewertet werden kann?

Lebt die Geschichte und lasst euch mitreissen. Seid wieder einmal Kind, lasst los und versucht albern zu sein.  

Klar hilft es, wenn man die Geschichte für sich gelesen hat, den Ablauf kennt und den Figuren verschiedenen Stimmen gibt.

Und zum Abschluss noch eine kleine Geschichte über Tchibo?

Es war einmal eine Märchenfee, sie erfüllte kleinen und grossen Kindern viele Wünsche. Weil sie vielen Menschen helfen konnte, durfte sie sich jetzt auch mal einen Wunsch erfüllen. Sie verbrachte einen ganzen Tag und eine ganze Nacht in Ihrer Lieblings-Tchibo-Filiale. Sie testete sich durch das Kaffeesortiment, bekleidete sich mit den tollen Yogaklamotten und turnte auf der Yogamatte umher. Zwischendurch gönnte sie sich eine Pause und ruhte sich auf dem bequemsten Sessel aus. In Ruhe stöberte sie durch das Sortiment, probierte Verschiedenes aus und überlegte , welcher Handstaubsauger wohl am besten zu ihr passen würde. Am Ende blätterte sie den Reisekatalog durch und machte sich Gedanken, wo ihre nächste Reise hinführen wird. Sie nickte ein und als sie erwachte, war sie zu Hause mit den liebsten Tchibo Sachen eingedeckt.

 

Liebe Carmen, herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Wir freuen uns auf kurzweilige Nachmittage in unseren Filialen mit tollen, interaktiven Märchen, viel Spass und Kinderlachen.

– Autorin –

Dein Tchibo Blog Redaktionsteam. 

Rahel, Marc, Tanya

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...