Der Herbst kann kommen: Libellen und Käfer aus Naturmaterial

23. September 2019

Für diese Bastelarbeit geht’s zuerst Mal auf Sammeltour in den Wald, denn es braucht dafür kleine Aststücke oder Tannenchries, Ahornflügel oder Lindenblüten, Föhrenzapfen und Eichelhütchen. Aus dem Naturmaterial entstehen dann Zuhause bunte Libellen und freche Käfer.

Material & Werkzeug

pro Libelle:

  • 1 Stecken oder Tannenchries, 11-15 cm
  • 2 Ahornflügel oder 4 Lindenblütenblätter
  • 2 Pfefferkörner schwarz
  • 2 m buntes Garn

pro Käfer:

  • kleiner Föhrenzapfen
  • 1 Ahornflügel
  • 1 Eichelhütchen
  • 2 Pfefferkörner
  • optional: Gummiband

Weiteres:

  • Herbstblätter, getrocknet oder gepresst
  • Weissleim*
  • weisser, wasserfester Filzstift
  • Backpapier als Unterlage
  • Schere

*Wenn du nicht warten magst, bis der Weissleim getrocknet ist, kannst du auch einen schneller trocknenden Kleber verwenden. Da ich mir beim Sekundenkleber immer die Finger zusammenklebe, bleibe ich lieber beim Weissleim.

Anleitung

LIBELLE

Für jeden Stecken ca. 2 m buntes Garn vorbereiten. An einem Ende des Steckens eine Knopf machen und dann einfach rundherum wickeln. Darauf achten, dass das Garn gut gespannt wird. Am Ende wieder einen Knopf machen und den restlichen Faden abschneiden.

Das Backpapier als Unterlage ausbreiten. Einen grossen Klecks Weissleim an das eine Ende des Steckens geben und 2 Ahornflügel vorsichtig reindrücken.

Bei den Ahornflügel noch je 2 Pfefferkörner in den Leim drücken. Bei den Lindenblüten die vier Blätter mit dem Stil in den Klecks drücken und zwei der Kugeln als Augen verwenden.

Alles gut trocknen lassen. Am besten über Nacht.


KÄFER

Für die Käfer je einen kleinen Zapfen, Eichelhütchen, Ahornflügel, zwei Pfefferkörner und den Weissleim bereitlegen.

Das Hütchen am Rand und im Inneren reichlich mit Weissleim bestreichen und auf das obere Ende des Zapfens drücken. Leim auf den Hütchen verteilen und die zwei Pfefferkörner (Augen) auflegen. Dahinter etwas Leim auf den Zapfen geben und die Ahornflügel vorsichtig reindrücken. 

Alles gut trocknen lassen. Am besten über Nacht.

Akzente setzen

Mit dem weissen, wasserfesten Stift bekommen die Käfer weisse Glanzlichter auf Augen und Schuppen. Die Libelle ohne Garnumwicklung bekommt ein Streifenmuster. Die Blätter erhalten auch noch Streifen und sehen fast wie Federn aus, oder?

Den Libellen gefällt es am Waldteich, aber den zwei Käfern wird es schnell langweilig… Die zwei möchten lieber herumfliegen und erhalten deshalb ein Gummiband um den Bauch geknüpft – mit einer Schlaufe am Ende. Die zwei Käfer einfach an einen Ast hängen und etwas am Gummiband ziehen…

Viel Spass beim Basteln wünscht dir Natalie.

– Autorin –

Hallo, ich bin Natalie. Auf meinem Blog schaeresteipapier.ch zeige ich fantasievolle Kreativideen für die ganze Familie. Mit Schere, Stein und Papier und vielem mehr wird gewerkelt. Die Bastelsachen sind einfach umzusetzen und lassen auch Spielraum für eigene Varianten. Fundstücke aus der Natur oder Material aus der Recyclingtonne kommen häufig zum Einsatz. Gerne auch mit Mehrwehrt, wie z.B. dass die Bastelsachen zum Spielen sind oder eine super Verpackung abgeben.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...