Tchibo. Jede Woche eine neue Welt

Marcel R. Saluz, Geschäftsführer der Tchibo Schweiz AG, über das Erfolgsrezept und die Zukunft von Tchibo, Nachhaltigkeit und die Schweizer Kaffeekultur im Best of Zürich Interview.

Lange kannten wir den Tchibo-Kaffee nur aus Werbespots im deutschen Fernsehen. Seit 20 Jahren erobert er nun aber auch die Schweiz – und mit ihm unzählige Produkte, die uns immer wieder überraschen.
Zugegeben: Eine Servierplatte mit integriertem Käsebesteck, eine Kapuze, die man sich bei Regen blitzschnell über den Kopf stülpen kann oder der «3-in-1-Ei-und- Mozzarella-Schneider» sind vielleicht nicht lebensnotwenig. Aber extrem praktisch!

«Genau hier liegt unsere DNA», erklärt Marcel R. Saluz, Geschäftsführer der Tchibo Schweiz AG: «Wir stellen uns die Frage: Was erleichtert und verschönert unseren Alltag?»

Das überlegten sich bereits die Gründer, zwei innovative Hamburger Kaufleute. Sie suchten 1949 nach einem Weg, um ein damals wertvolles Gut möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen: Röstkaffee. Max Herz und Carl Tchilling verschickten die Bohnen (daher der Name) kurzerhand per Post. Sie revolutionierten damit den Kaffeemarkt und legten den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte: Mittlerweile verfügt Tchibo mit seinen gut 11’500 Mitarbeitenden über rund 900 Filialen in acht Ländern mit jeweils eigenen Online-Shops.

In der Schweiz feiert man just 2021 das 20-jährige Jubiläum. Corona bedingt in kleinerem Rahmen, geplant sind aber dennoch verschiedene Aktivitäten und Aktionen, «als Dankeschön für die langjährige Treue unserer Kunden», so Saluz.

Erfolg basiert auf drei Kanälen
Die Tchibo Schweiz AG mit Sitz in Wallisellen ist ein eigenständiges Schweizer KMU, das in vielen Bereichen autonom vom Hamburger Mutterhaus agiert. «Natürlich nutzen wir Synergien und profitieren von der über 70-jährigen Erfahrung.» Gerade bei der Sortimentsgestaltung lege man aber oft eigene Schwerpunkte: «Das Thema Skisport etwa ist in der Schweiz bedeutender als in anderen Ländern. Entsprechend wird das Sortiment mehr auf Schweizer Bedürfnis gewichtet.»

Rund 230 Mitarbeitende sind in den 39 Filialen tätig. Zu jeder gehört auch eine gemütliche Kaffeebar mit Sitzecke. In Bern eröffnete 2019 das zweistöckige «Kaffeehaus Max», das die Tchibo-Kaffeekultur in ganz neuer Form präsentiert.

Längst etabliert hat sich das «Shop in Shop»- Konzept, also einzelne Tchibo-Regale in mittlerweile 380 grösseren Supermärkten wie beispielsweise Coop, Spar, Volg oder Bäckereien. Seit Beginn findet man unter tchibo.ch auch ein umfassendes Online- Angebot. Und welcher der drei Kanäle ist für Marcel R. Saluz das Kernstück? «Es braucht alle, damit ein erfolgreicher Dreiklang entstehen kann», wie er es schön formuliert.

Zielgruppe ist die ganze Familie: Vom Babyspielzeug über Kleidung und Elektronik bis hin zu Haushalt, Wohnen und Sportartikeln findet man fast alles von Zeit zu Zeit. Der Claim «Jede Woche eine neue Welt» ist kein leeres Versprechen: Tatsächlich werden die Regale wöchentlich mit komplett neuen Artikeln bestückt.

Er ist seit 2020 Geschäftsführer der Tchibo Schweiz AG: Marcel R. Saluz.

Zukunftsweisend
Die Artikel werden von einem konzerneigenem Team in Deutschland entwickelt. Der Fokus liegt auf langlebigen, hochwertigen Produkten aus recycelten oder biobasierten Rohstoffen. «Nachhaltigkeit wird heutzutage überall propagiert. Wir versuchen aber jeden Tag, entlang der Wertschöpfungskette einen Schritt zu machen», betont Saluz. Auch abseits der Produktion wird überall optimiert, etwa bei der Verpackung – weg vom Plastik, hin zu Karton und Papier.

Nach wie vor im Zentrum steht die Kaffeeproduktion: Hier fokussiert sich Tchibo auf eine bestimmte Region sowie eine Anzahl von Menschen, die dafür umso enger begleitet werden. «Wir kennen sehr viele unserer Bauern und vermitteln ihnen schonendere Anbaumethoden, mit denen sie nachhaltigeren und qualitativ höherwertigen Kaffee produzieren können.» Was dazu beiträgt, dass sich die Arbeits- und Lebensbedingungen ganzer Familien verbessern. Die klimatischen Veränderungen und die dadurch nötigen Anpassungen sind ebenfalls regelmässig Inhalt von Schulungen.

Kaffeekultur entdecken
Auch wenn Tchibo in der Schweiz vor allem wegen seiner bunten Produktpalette wahrgenommen wird – das Herzstück der Firma ist und bleibt der Kaffee. Hier sieht Marcel R. Saluz «noch Potenzial», wie er schmunzelnd erklärt: «Als Schweizer weiss ich, dass wir Kaffee hauptsächlich mit Italien verbinden. Umso mehr möchten wir zeigen, wie viel Kompetenz und Emotionen auch in unseren Kaffees stecken.»