Heisse Flirts und Selbstvertrauen: der Dating Coach im Interview

15. April 2019

Feurige Blicke, knisternde Luft und anregende Gespräche. Ein guter Flirt ist und bleibt was Tolles! Doch viele Menschen tun sich schwer damit. Einer der hier weiterhilft, ist der Single-Coach Janos Horvath von Deep Connection. Wir haben bei ihm nachgefragt, wie er zu seinem exotischen Beruf gekommen ist, was einen guten Flirt ausmacht und worin die Schwierigkeiten des Flirten im digitalen Zeitalter bestehen.

Lieber Janos, wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Nichts fiel mir in meinen jungen Jahren so schwer, wie das Flirten mit Frauen. Ich glaubte, wenn ich einfach nur laut und lustig sei, würden sich Frauen für mich begeistern. In Tat und Wahrheit vertuschte ich damit aber nur mein schlechtes Selbstwertgefühl.

Die Flirtversuche endeten immer im gleichen Dilemma: Frauen fanden mich unterhaltsam und verspielt. Doch statt in der erwünschten leidenschaftlichen Beziehung, landete ich in der Freundschaftszone.

In meinem 25. Lebensjahr kam die Wende. Statt weiter zu hoffen, per Zufall die richtige Frau meines Lebens kennenzulernen, beschloss ich, mein Schicksal in die Hand zu nehmen.

Jahrelang ging ich mit Freunden in Clubs auf Frauen zu, stellte mich meiner Ansprechangst und wirkte dadurch immer anziehender auf Frauen.

Mit der Zeit lernte ich immer mehr Männer kennen, die erfolgreicher im Flirten werden wollten und so entstand in Zürich eine kleine Männer-Bewegung. Ich stellte fest, wie sehr es mir Spass bereitet, Männer auf dem Weg zu mehr Liebe, Freiheit, Lebensfreude und Authentizität zu unterstützen.

Vor ca. 6 Jahren war der nächste Schritt nur eine logische Folge: Ich setzte die Idee mit Deep Connection, dem Single Coaching für Männer, um.

Wieso braucht es einen Flirtkurs exklusiv für Männer?

Es gibt Themen, bei denen sich Männer und Frauen erst richtig öffnen können, wenn sie sich unter gleichgesinnten – und teilweise auch gleichgeschlechtlichen – Menschen befinden.

Da unser Urtrieb auf Fortpflanzung fokussiert, verändert sich unser Verhalten, sobald zum Kreis von Männern eine Frau hinzukommt. Die Motivation, der Frau zu gefallen, übersteigt die Bereitschaft, sich weiterhin verletzlich gegenüber den anderen Männern zu zeigen.

Was sind die wichtigsten Do’s and Dont’s bei einem guten Flirt?

Do’s:

  • Blickkontakt: Schaut der oder die Unbekannte immer wieder zu dir und belohnt dich mit einem Lächeln? Dann nichts wie hin und “Hallo” sagen.
  • Sei ein Gentleman: Heutzutage sind Frauen immer unabhängiger. Trotzdem schätzen es die meisten, wenn ein Mann ihnen die Tür aufhält oder in die Jacke hilft.
  • Komplimente: Lob und Komplimente tun der Seele gut, aber sie sollten von Herzen kommen. Schau deinem Gegenüber dabei tief in die Augen, damit die Botschaft richtig ankommt.

Dont’s:

  • Anstarren: Beobachten ist okay, wenn man sich nicht im Klaren ist, ob die andere Person auch an einem Flirt interessiert ist. Intensives Dauerglotzen macht dagegen erst mal Angst und geht einem irgendwann ziemlich auf die Nerven.
  • Businesstalk: Nichts ist langweiliger, als an einem Date nur über den Job und die Karriere zu reden. Bessere Themen sind beispielsweise Freizeit, Ferien und Hobbys.
  • Interview: Ab und zu Fragen stellen ist okay. Trocken wird es, wenn es zum Verhör wird. Falls einem die Gesprächsthemen ausgehen, hilft eine gute Prise Humor, um dem Gespräch die richtige Würze zu verleihen.
  • Prahlerei: Du magst vielleicht der schnellste Schwimmer oder der Stärkste in der Klasse gewesen sein, doch geht es hier nicht um einen Wettstreit. Frauen mögen zwar Stärken bewundern, doch sie lieben auch die Schwächen an uns. 

Was sind deiner Meinung nach die grössten Herausforderungen, die dem heutigen Mann begegnen? 

Männlichkeit wird in der aktuellen Medienlandschaft oft in ein negatives Licht gesetzt. Dabei hat die Männlichkeit bzw. Maskulinität viele positive Aspekte.

Die Herausforderungen an den heutigen Mann sind mehr denn je, wie er seine Maskulinität auf eine gesunde Art ausleben kann. Oftmals ist es eine Gratwanderung, um auf der einen Seite nicht kalt oder gewalttätig oder auf der anderen Seite schwach und dünnhäutig zu wirken. Wichtig ist es, ein authentisches Mittelmass zu finden, welches dem eigenen Charakter entspricht.

Was hältst du von Tinder?

Tinder und andere Online Dating Plattformen schaffen meiner Meinung nach mehr Probleme, als sie zu lösen vermögen. Die grösste Gefahr besteht darin, durch das Überangebot an Singles aus dem Online-Katalog abzustumpfen.

Die Bereitschaft, sich für eine Person zu entscheiden und mit ihr gemeinsam durch dick und dünn zu gehen, wird abgeschwächt oder geht gar verloren.

Wie wird sich das zukünftige Flirtverhalten deiner Meinung nach ändern?

Offline-Dating wird seine Popularität zurück gewinnen. Viele Singles fühlen sich schon heute von den Online-Plattformen gelangweilt, so auch in der Schweiz. 

Trends wie Yoga und Meditation werden dank steigender Popularität an Einfluss gewinnen. Die Tendenz geht weg von der Leistungsgesellschaft – und dies nicht nur in beruflicher Hinsicht. Wir werden uns künftig wieder mehr nach Tiefe und Treue in Beziehungen sehnen.

Das Online-Dating, wie wir es heute kennen, wird einen Wandel erleben. Mit der Verschmelzung von Virtual bzw. Augmented Reality (computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung) werden sich neue Möglichkeiten zur Partnerfindung erschliessen.

Lieber Janos, herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Wir wünschen dir und deinen Kunden weiterhin viel Erfolg und viele knisternde Momente. 

Und für alle Single Männer, die noch nach dem passenden Outfit für den nächsten Flirt suchen: bei Tchibo findet ihr diese Woche Männermode, die euch die Aufmerksamkeit der Frauen garantiert 😉 

– Autor –

Janos Horvath (37) unterstützt seit mehr als sechs Jahren Single-Männer, die die Schnauze voll haben von Online-Dating. Bei ihm lernen sie, wie sie ihre Ansprechangst im Alltag überwinden und mit interessanten Frauen in Kontakt kommen können. Dadurch gewinnen sie an Selbstsicherheit und Spontanität und finden so leichter ihre Traumpartnerin. Mehr Informationen findet ihr auf seiner Webseite, Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...