Fit und munter durch den Winter

18. September 2018

Als zweifache Mama kenne ich die Wintertücken nur zu gut und wenn man nicht aufpasst, hat sich der erste Schnupfen bereits Zuhause eingeschlichen. Wie also bereiten wir unsere Kinder am besten auf den Winter vor, damit alle mit einem gestärkten Immunsystem, möglichst gesund und munter durch die kalte Jahreszeit kommen?

Nachfolgend möchte meine besten Tipps mit euch teilen:

Gesunde und ausgewogene Ernährung

Ein starkes Immunsystem ist wichtig, damit nicht gleich jeder Schnupfen den Weg in unser Zuhause findet. Dafür achte ich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Vitamin C. Ebenfalls als sehr wichtig empfinde ich, dass die Kinder ein Frühstück zu sich nehmen und regelmässige Essenszeiten haben und zwar in einer stressfreien Atmosphäre am Tisch. Wenn wir gerade schon beim Thema Ernährung sind… Kennt ihr den Trick um gemüsescheue Kinder zu überlisten? Das Geheimnis liegt in der Gemüsesuppe. Zudem hat die Suppe eine wärmende Wirkung und ist daher ideal für die kalte Jahreszeit.

Gestärktes Immunsystem dank Bewegung an der frischen Luft

Zudem ist regelmässige Bewegung an der frischen Luft das A und O für einen gesunden Lebensstil und ein starkes Immunsystem –  dies gilt selbstverständlich für Gross und Klein. An kalten Tagen mit Wind und Schnee gibt es keinen Grund sich Zuhause zu verkriechen, denn es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Schliesslich gibt es für Kinder draussen viel zu unternehmen und das auch bei klirrender Kälte: Schlitten fahren, Schneemann bauen, eine Schneeballschlacht machen, Spazieren gehen…

 Richtige Kleidung

Das richtige Outfit ist wichtig – denn der Körper soll schön warm bleiben, auch wenn die Kleinen mal am Boden spielen. Am besten kleidest du dein Kind im Zwiebellook, denn mehrere Kleidungsschichten wärmen besser als die dickste Jacke. Zudem ist ein gutes Schuhwerk ein Muss, denn kalte und nasse Füsse steigern die Erkältungsgefahr enorm.

Nicht vergessen auch Kopf und Ohren warm einzupacken. Meine liebste Kopfbedeckung sind die Schlupfmützen, denn diese bedecken gleichzeitig den Kopf, die Ohren und den Hals.

Ein weiteres Lieblingskleidungstück sind bei uns die robusten Thermostrumpfhosen. Gerade Mädchen wollen oft ihre Kleidchen weiter anziehen, aber eine normale Strumpfhose wäre definitiv nicht warm genug für kalte Wintertage.

Hier meine Liste an Kleidungstücken, die für uns im Winter unbedingt dazu gehören:

Winterjacke, Thermostiefel, Schneekombi, Schlupfmütze, Loopschal, zwei Paar Handschuhe (einmal aus Fleece und einmal aus wasserfestem Stoff), Thermo-Regenkleidung, gefütterte Gummistiefel und Thermostrumpfhosen.

 Die empfindliche Kinderhaut gut vor der Kälte schützen

Und wie schütze ich die Haut, die unter der warmen Kleidungsschicht noch rausschaut? Hautschutzcreme oder oft «Wind und Wettercreme» genannt, ist hier die richtige Wahl. Diese schützt durch den Lipidfilm die empfindliche Gesichtshaut deiner Kinder besonders gut.

Mit diesen Tipps und Tricks seid ihr bestens vorbereitet um mit euren Kids gut durch die kalte Jahreszeit zukommen. Und falls alle Stricke reissen und euch die Winterkäfer doch erwischen, immer dran denken, dass nach dem Winter auch wieder der Frühling kommt.

Viel Spass im Herbst/Winter eure Claudia

– Autorin –

Claudia Braun ist zweifache Mädchenmama, der kreative Kopf der Familie, ein wenig backsüchtig und schwingt beruflich den Makeup Pinsel. Auf ihrem Blog
www.diebraunis.li und auf Instagram @die_braunis erhält man Einblicke in ihr Leben als kreative Mama mit verschiedenen DIY Projekten, Rezepten, persönlichen Gedanken/Erfahrungen und Mama-Makeup Tipps.

– UnsereheartLieblingsprodukte –
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...