Geschenkideen für dein Mami

23. April 2018

Der Muttertag rückt näher. Wir haben für dich fünf Geschenkideen gesammelt, mit denen du dein Mami bestimmt begeisterst.

Am zweiten Sonntag im Mai – dieses Jahr dem 13. Mai – ist es wieder so weit: Es ist Muttertag. Klar, genau genommen brauchen wir keinen besonderen Tag auszuwählen, um unsere Mütter (und Väter) zu schätzen. Verdient haben sie die Aufmerksamkeit ohne Frage viel öfter. Trotzdem geniesst auch du vielleicht gern diesen Brauch und bist auch dieses Jahr wieder auf der Suche nach einer Kleinigkeit, die deiner Mutter eine Freude machen wird. Wir haben für dich fünf tolle Ideen gesammelt, mit denen dir die Entscheidung hoffentlich leichter fällt.

1. Die Klassiker personalisieren

Blumen und Schokolade – zwei der am häufigsten gewählten Geschenke für den Muttertag. So schön (oder lecker) sie auch immer wieder sind, am meisten freut sich dein Mami bestimmt über etwas Persönliches. Wenn du aber kein besonderer Bastel-Fan bist, bietet sich als Mittelweg ein Wunschbäumchen an. Bestimmt hast du sie auch schon gesehen: die kleinen Bäumchen, an deren Ästen du Zettel mit persönlichen Wünschen, Erinnerungen oder Danksagungen an die Beschenkte hängst. Statt einem Bäumchen kannst du die Wünsche auch an einen Blumenstrauss oder einer Topfpflanze befestigen.

Kann dein Mami mit Pflanzen wenig anfangen – oder hat schon viel zu viele – funktioniert dieses Prinzip übrigens auch super mit Schokolade. Eine Packung Merci Schokoladenriegel eignet sich zum Beispiel super. Um sie zu personalisieren, umwickle die Schokolade einfach mit buntem Papier, auf welches du schreibst, wofür du deinem Mami danken möchtest. Hier findest du zum Beispiel eine gute Vorlage.

2. Silber und Gold

Schmuck ist ebenfalls eine beliebte Wahl – aus gutem Grund! Solange du weisst, was deiner Mutter gefällt, kann hier nichts schief gehen. Ob schlicht oder extravagant, Halskette oder Ohrringe, du findest garantiert das richtige Schmuckstück, um dein Mami zum Strahlen zu bringen. Natürlich schadet ein Kärtchen mit einer persönlichen Widmung von dir auch nicht.

3. Handgefertigte Unikate

Schon im Kindergarten haben wir für unser Mami Karten und Geschenke gebastelt – warum die Tradition nicht weiterführen? Etwas Selbstgemachtes drückt ja auch immer aus, dass dein Mami dir die investierte Zeit wert war. Und nebenbei kannst du dank all der DIY-Anleitungen im Internet auch als künstlerisch weniger Begabte tolle Dinge kreieren. Hier ein paar Vorschläge, um deine Inspiration anzukurbeln:

 

  • Selbstgemachte Badekugeln für ein von dir zusammengestelltes Wohlfühlkörbchen. Eine Anleitung dazu findest zu zum Beispiel hier. Auch in das Körbchen passen zum Beispiel von dir gemachte Seife und ein Rosen-Peeling.

 

 

  • Ist dein Mami ein echter Tee-Liebhaber? Dann besorg dir doch ihre Lieblingsmischung – oder auch etwas Neues zum Ausprobieren – als lose Teemischung und nähe für sie herzförmige Teebeutel. So geht’s!

 

  • Versuch dich an einer der zahlreichen «Ich hab dich lieb, weil…» Geschenkversionen: Du kannst zum Beispiel ein kleines Büchlein machen, auf dem auf jeder Seite ein Grund steht oder eine Dose mit ganz vielen Zettelchen füllen. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber Achtung: bei der Übergabe besteht Tränengefahr.

4. Frühstück ans Bett

Oder, sollte das nicht so praktisch sein, tut’s auch eine liebevolle Einladung zum gemeinsamen Brunch. Das ist vielleicht nicht die originellste Idee, aber bestimmt eine der schönsten. Was ist schliesslich besser, als mit deinem Mami Zeit zu verbringen? Ob du dich selbst in die Küche stellst oder ihr lieber gemeinsam in euer Lieblingscafé geht, dein Mami freut sich garantiert! Bereitest du einen Brunch vor, findest du hier Eier-Rezepte zum Ausprobieren. Oder wie wäre es mit etwas Süssem, zum Beispiel Vanille Donuts?

Bei Tchibo gibt es jetzt übrigens bis zum 13. Mai einen Muttertagskaffee: den Café Amaretto (ohne Alkohol). Ihn und einen leckeren Cup Croissant bekommst du aktuell für Fr. 4.90.- in unseren Filialen als Muttertagsangebot. Vielleicht lädst du dein Mami ja schon diese Woche zum Kaffee ein?

 

5. Gemeinsamer Ausflug

Überzeugt dich ein gemeinsamer Brunch nicht oder hast du das vielleicht bereits letztes Jahr gemacht und möchtest dein Mami mit etwas anderem überraschen? Dann bietet sich natürlich ein gemeinsamer Tag im Spa an. Ob Massagen, Sauna oder Mani- und Pediküre, verwöhne dein Mami ruhig mal so richtig! Alternativ kannst du deinem Mami auch mit einem gemütlichen Spaziergang oder gar eine Wanderung unternehmen – vielleicht mit einem Picknickkorb, der ihre Lieblingssnacks beinhaltet?

Möchtest du gern etwas Grösseres unternehmen, findest du zum Beispiel unter Tchibo Reisen Angebote für tolle Städtetrips. Oder ist dir eher nach Wellnessferien? Auch eine Schiffsfahrt, wie sie zum Beispiel auf dem Bielersee, dem Vierwaldstättersee oder dem Zürichsee angeboten werden, oder eine Shoppingtour mit anschliessendem gemeinsamen Essen werden deinem Mami bestimmt eine Freude machen.

Weitere Geschenkideen findest du in unserem Online-Shop. Wir wünschen dir und deinem Mami einen schönen Muttertag!

– Autorin –

Dein Tchibo Blog Redaktionsteam. Bei Fragen oder Anregungen schreib uns auf socialmedia@tchibo.ch

Barbara, Kim & Muriel

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...