Die 7-Tage-Hygge-Challenge

30. Oktober 2017

Was ist Hygge? Der Begriff ist Dänisch und bedeutet so viel wie Gemütlichkeit. Doch dahinter steckt noch viel mehr. Unsere Bloggerin Stephanie zeigt dir jetzt, wie du eine ganze Woche nach dem Hygge-Lifestyle leben kannst.

In einer Woche wohlfühlen auf Dänisch

Wie bei so vielem, was man mal ausprobieren möchte, scheitert der Versuch oft an Übermotiviertheit. Deswegen ist diese 7-Tage-Hygge-Challenge der ideale Weg, die dänische Gemütlichkeit in deinen Alltag zu integrieren. Denn zu unserer Gesundheit gehört neben dem körperlichen Wohl auch unser innerer Frieden. Balsam für die Seele, wie man so schön sagt.

Montag: Warmes Licht

Was gibt es besseres als sich bei gedämpftem Licht in die warme Decke einzukuscheln? Abends einfach mal Kerzen anzünden, anstatt die grelle Lampe in der Ecke. Oder an alle glücklichen Cheminéebesitzer da draussen, wieder mal das Kaminfeuer anheizen. Für alle vom Typ «ohne Strom – ohne mich» dürfen die Lichterketten auch schon früher rausgeholt werden.

Dienstag: Kuschlige Materialien

Materialien wie Samt, Wolle, Seide oder Kunstfell machen alles gleich so viel kuschliger. Wenn dann auch noch der Pyjama aus Peluche ist, dann ist der Gipfel der Gemütlichkeit erreicht. Frei nach dem Kredo «mehr ist mehr» dürfen sämtliche Geschütze aufgefahren und auf dem Sofa drapiert werden. Wolldecken und Kissen en masse. Mein Lieblingsteil: Das Heizkissen! Nie mehr kalte Füsse, herrlich!

Mittwoch: Heisse Getränke

Von aussen ist nun alles kuschlig und bequem. Perfekt dazu passt eine heisse Tasse vom Lieblingstee oder ein heisser Kakao. Am besten mit wärmenden Gewürzen wie Zimt oder Ingwer.

Donnerstag: Wohlfühlessen

Gerichte wie Eintöpfe und Suppen, aber auch Backwaren wie Kekse sind perfekt um das hyggelige Lebensgefühl in den Alltag zu integrieren. Was gibt es besseres als Kekse frisch aus dem Ofen? Zelebriert wird das Kochen und Essen am besten mit Freunden und Familie. Denn zum Hygge-Feeling gehört auch das vertraute Beisammensein.

Freitag: Offline gehen

Ja, richtig gelesen – Handy ausschalten oder weglegen und den Fernseher auslassen. Da ist dieses Buch auf dem Nachttisch, welches schon lange darauf wartet, gelesen zu werden? In Kombination mit den Hygge-Challenges von Montag bis Donnerstag sind ein paar ruhige Minuten mit einer guten Lektüre der perfekte Abschluss des Tages.

Samstag: Natur

Ein Spaziergang in der Natur soll meditative Wirkung haben und warm eingepackt bleibt das kuschlige Gefühl sogar bei eisiger Brise bestehen. Um trotzdem noch modisch zu bleiben, eignet sich dünne Thermowäsche ideal für unter das Outfit. Hält unsichtbar warm, ohne dass man aussieht als würde man auf Expedition in die Antarktis gehen. Ach ja, und das Handy darf ruhig zu Hause bleiben.

Sonntag: Dankbarkeit

Der Mensch neigt dazu, immer nach mehr zu streben. Das ist ja grundsätzlich durchaus eine gute Eigenschaft. Doch im hektischen Alltag geht dabei oft vergessen, auch dankbar für alles zu sein, was man schon hat. Sei das für Materielles, Immaterielles oder für die Menschen und Erlebnisse, die uns tagtäglich umgeben. Denn seien wir mal ehrlich, eigentlich geht es uns doch mehr als gut!

 

Übrigens, bei Tchibo findest du aktuell tolle Produkte für den Hygge-Lifestyle: www.tchibo.ch

– Autorin –
Stephanie Lisa Voskamp lebt und studiert in Zürich und ihr Blog „Im Such A Carrie“ ist ihre ganz persönliche, kreative Plattform auf der sie über ihre Leidenschaft Mode und Lifestyle schreibt.
– UnsereheartLieblingsprodukte –
Wie entspannst du dich am liebsten?
  • Füge eine Antwort hinzu.
– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...