Ab in die Gartenferien!

Die Vögel zwitschern ausgelassen, die ersten warmen Temperaturen und wohligen Sonnenstrahlen sind schon da. Aber noch nicht alle sind bereit schon wieder in die Ferne zu schweifen. Daher widmen wir uns dieses Jahr mit viel Hingabe unserem Freiluft-Wohnzimmer: den Terrassen, Balkonen und Gärten.

Damit sich Zuhause Ferienstimmung breit macht, braucht es nicht viel – lediglich die richtigen Möbel und Accessoires. Wir zeigen euch, mit welchen Schmuckstücken ihr eure eigene Energieoase kreieren könnt.

Modern, skandi oder klassisch?

Auch dieses Jahr ist bei Tchibo für jeden Stil und Geschmack etwas dabei, um die Gemütlichkeit von Drinnen nach Draussen zu verlagern:

Modern besticht durch reduziertes Design, klare Linien und zeitlose Eleganz. Wer es schlicht und kühl mag, trifft hier genau die richtige Wahl.

Wer ein wärmeres Ambiente bevorzugt, entscheidet sich für Holz – dieses natürliche Material kreiert automatisch eine gemütliche, ruhige Stimmung unter freiem Himmel. Bei den Trends Skandi und Klassisch kommen Holzliebhaber voll auf ihre Kosten:

Skandi zeichnet sich durch sanfte Farb- und Holztöne sowie liebevolle Details und klare Formen aus.

Klassisch bedeutet warmes Holz und klassische Formen – ganz neu interpretiert.

Dabei gibt es für grosse Terrassen und Gärten aber auch für kleine Balkone genau die richtigen Möbel. Von grossen gemütlichen Lounges über ausgefallene Strandkörbe für den Garten, bis hin zu raumsparenden, klappbaren Möbelstücken ist alles dabei.

Das richtige Material wählen

Damit die Outdoormöbel auch richtig lange halten und über mehrere Saisons Wohlfühlflair und Ferienstimmung versprühen, ist es wichtig, das richtige Material zu wählen.

Am besten greift man auf pflegeleichte UV- und witterungsbeständige Modelle aus edlen und robusten Massivhölzern zurück. Teakholz enthält einen hohen Ölanteil und hält dadurch Sonnenstrahlen und jeglicher Witterung stand. Aber auch Akazie und Eukalyptus sind besonders robust. Wer eine Alternative zu Holzmöbeln sucht, ist mit Polyrattan, einem künstlich hergestellten Flechtmaterial aus Polyethylen, gut bedient. Polyrattan ist äusserst wetterfest. Es hält hohen aber ebenso tiefen Temperaturen stand und nimmt auch keine Feuchtigkeit auf. Auch bei Outdoortextilien sollte auf Wetterfestigkeit geachtet werden. Unsere Stoffe von Sunbrella beispielsweise sind wasserfeste und farbechte Premiumstoffe und ganzjährig outdoorgeeignet.

Eine Investition in wasserabweisende und strapazierfähige Aufbewahrungsboxen- und Taschen sowie Schutzhüllen wird dennoch empfohlen. Diese schützen natürlich vor Sonne und Regen, aber auch vor Wind – nicht, dass die losen Kissen plötzlich in Nachbars Garten aufgesammelt werden müssen.

Wohlfühlatmosphäre kreieren

Pflanzen und Blumen erwecken jeden Balkon und jede Terrasse zum Leben: sie setzen farbige Akzente und helfen bei der Raumaufteilung, dienen aber auch als Sichtschutz. Auch kann man im Garten aber auch auf dem Balkon Gemüse- und Kräuterpflanzen anbauen und sich so nicht nur optisch und olfaktorisch, sondern auch kulinarisch daran erfreuen. Dabei eignen sich Radieschen, Rüebli, Tomaten, Gurken, Paprika sowie ein kleiner Kräutergarten mit Basilikum, Salbei, Thymian, Petersilie und Schnittlauch gut für Anfänger.

Auch Pflanzen und Kräuter können stylisch angebaut und dadurch wunderbar in Szene gesetzt werden, indem man sich für elegante und platzsparende Hochbeete und Pflanzenleitern entscheidet. Blumen machen sich gut in trendigen Töpfen aus Rattan, welche den Outdoorbereich weiter aufwerten.

Wer ein ganz besonderes Ambiente kreieren möchte, der kann den Aussensitzplatz mit Outdoorteppichen sowie Kissen und Laternen oder Lichterketten dekorieren. Das ist mit ein paar Griffen ruckzuck umgesetzt und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Na dann startfrei für die Frühlingssaison! Wir wünschen viel Spass beim Stöbern, Shoppen und Einrichten!