Grill without kill: vegan grillieren mit Lauren Wildbolz

6. Mai 2019

Die ersten T-Shirt-Tage des Jahres wecken die Lust aufs Grillieren. Um sie zu befriedigen, sind allerdings überhaupt keine Fleischberge nötig. Auf die perfekte Glut warten, feine Zutaten auf den Rost legen und geniessen – Leckereien auf den Teller zaubern ist auch mit Kostbarkeiten aus dem Pflanzenreich möglich.

Bekanntlich haben die kleinen Münder stets grosse Lust auf Süsses. Deshalb bringe ich bei diesem frühlingshaften, veganen Grillpicknick die Geschmacksknospen meiner Tochter zum Blühen. Den Sprung auf den Rost schaffen süsslich schmeckende Pastinaken, die uns mit reichlich Kohlehydraten und Vitamin C versorgen. Aufgepeppt wurde das fast in Vergessenheit geratene Wurzelgemüse mit einer wunderbar schmeckenden Marinade, besonders einfach zu dosieren mit dem neuen Marinierset von Tchibo. Zudem backe ich eine vegane Apfelwähe, die ich noch ein paar Minuten auf den Grill lege. Den geschmacklichen Gegenpunkt setzte ich mit Spargeln, die gerade Saison haben und ein rauchiges Aroma bestens vertragen. Als feinen und rassigen Dipp empfehle ich euch den SOYANANDA Meerrettich-Frischkäse. Ein veganer Grillschmaus ohne Salat? Das geht problemlos. Alle, die trotzdem einen leckeren und ungewöhnlichen Salat mit ins Grüne nehmen wollen, bereiten vorher den veganen Sushi-Salat  von Sophia Hoffmann zu.

Auf das richtige Grillzubehör kommt es an.

Ich brauche keine Lastwagenladung mit Grillzubehör, damit ich das Gefühl habe, bestens ausgerüstet zu sein. Klar, ein Grill ist das Allermindeste. Aber was wäre ein Grillpicknick ohne Picknickdecke? Eine ungemütliche und trostlose Angelegenheit. Und ohne Kühltasche gehe ich bei einem veganen Grillplausch auch nicht aus dem Haus. Praktisch ist der Grillwender, der Spargeln davor bewahrt, zwischen den Rost zu fallen. Wer gerne in der Abenddämmerung grilliert, wird Freude an der Lichterkette haben, die mit Solarstrom betrieben wird.

Vegan grillieren gegen die Klimaerwärmung.

Greta Thunberg, die junge Klimaaktivistin aus Schweden, ist in aller Munde. Sie hat auch in der Schweiz bei der jüngeren Bevölkerung ein inneres Feuer entfacht, um Klimademos durchzuführen. Hoffentlich wirkt sich das auch auf die diesjährige Grillsaison aus. Tierische Produkte belasten das Klima bedeutend mehr als pflanzliche. Doch verzichtet man auf tierische Produkte muss dies nicht auf Kosten des Genusses gehen. Neben meinen Rezepten gibt es mittlerweile unzählige andere Rezeptideen für Grillchefs und Grillchefinnen, welche die kulinarische Abwechslung lieben und etwas Gutes für die Umwelt tun möchten.

Marinade für Pastinaken

Zutaten für 4 bis 5 mittelgrosse Pastinaken

4 bis 5dl Sesamöl, geröstet

2dl Olivenöl

3dl Tamari

1 Tube Senf

3 dl Agavendicksaft

1 Tube Tomatenmark

Pfeffer

 

Zubereitung

Pastinaken schälen und in Scheiben schneiden. Alle restlichen Zutaten miteinander in einer Schüssel vermengen. Die Pastinakenscheiben in der Marinade über Nacht oder den ganzen Tag einwirken lassen (ca. 6 bis 8 Stunden)

Vegane Apfelwähe (Glutenfrei)

Zutaten

Teig

300 g Buchweizenmehl

4 EL gemahlene Mungobohnen

1 Prise Salz

1 EL Agavendicksaft

2 TL Gewürze (Zimt, Nelken, Galgant, Fenchelpulver, Sternanis, Koriander)

1 Messerspitze Bourbon-Vanille

1 reife Banane

wenig Zitronensaft

etwas Wasser

 

Füllung

2 grosse Äpfel

2 TL veganes Kakaopulver

200 g gemahlene Nüsse (z.B. Haselnüsse, Cashewkerne, Mandeln, Walnüsse)

ein Beutel (85 g) Vanillepudding von Morga

 

Zubereitung

Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Wähen- oder Springform einfetten.

Für den Teig alle Zutaten mischen und zu einem festen Teig kneten. Den Teig auswallen, in die Form legen und mit einer Gabel einstechen. Den Boden 10 Minuten vorbacken.

Die Nüsse zusammen mit dem Kakaopulver auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Äpfel schneiden und darauflegen. Vanillepudding über die Früchte giessen und kurz fertig backen.

Tipp: Buchweizenmehl kann durch helles oder dunkles Quinoa- oder Hirsenmehl ersetzt werden.

 

– Autorin –

Lauren Wildbolz führt ein gehobenes, veganes Catering und gilt in der Schweiz als vegane Pionierin. Sie hat eine fünfjährige Tochter und lebt in Zürich. Ihr erfährt mehr über sie auf ihrer Webseite und könnt ihr auf Facebook, Instagram und Youtube folgen.  

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...