Sommerkaffee-Rezepte: Coldbrew Variationen

25. Juni 2018

Trendgetränk hin oder her – der Cold Brew ist nicht mehr weg zu denken! Unsere Bloggerin Aline zeigt dir ihr Grundrezept, mit dem du dir zu Hause deine eigenen Sommergetränke zubereiten kannst.

Cold Brew Kaffee hat seinen Ursprung in Japan und wird dort schon sehr lange getrunken. Hier in der Schweiz ist dieses leckere Kaffeegetränke leider noch nicht an vielen Orten erhältlich. Darum zeige ich dir, wie du den Cold Brew selber herstellen kannst und wie du ihn in nicht ganz alltägliche, Sommerdrinks verwandeln kannst.

Der Unterschied zwischen Cold Brew Kaffee und Eiskaffee liegt in der Herstellung. Für Eiskaffee wird üblicherweise heisser Kaffee mit Eiswürfeln abgekühlt. Dementgegen wird der Cold Brew Kaffee bereits kalt zubereitet und zwar auf eine sehr schonende Art. Dadurch enthält er weniger Säure und Bitterstoffe.

Grob gemahlene Kaffeebohnen werden mit kaltem Wasser übergossen und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag muss er nur noch gefiltert werden und kann dann für eine gute Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Kaffee ist allerdings sehr stark und wird am besten vor dem Trinken mit Wasser, Milch, oder Eiswürfeln verdünnt.

Grundrezept: Cold Brew Kaffee

Für circa 8dl Cold Brew  – Zubereitungszeit: 15 Minuten + ca. 16h ziehen lassen

Zutaten

Zubereitung:

  1. Kaffeebohnen grob (!) mahlen (in Tchibo Filialen möglich) – ein grober Mahlgrad ist für ein tolles Ergebnis sehr wichtig.
  2. In zwei 1L Glasflaschen verteilen und jeweils mit 500ml kaltem Wasser übergiessen. Die Flaschen kurz schütteln und für 12-18h in den Kühlschrank stellen.
  3. Am nächsten Tag die Mischung durch ein großes Küchensieb filtern. Den gefilterten Cold Brew ein zweites Mal durch den Barista Kaffeebereiter (siehe Bild ganz unten) filtern. Dieser Filter ist ganz fein und entfernt den restlichen Kaffeesatz.
  4. In eine Glasflasche abfüllen und im Kühlschrank lagern. Der Cold Brew schmeckt frisch am besten, kann aber bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  5. Die Mischung ist sehr intensiv und wird am besten 1:1 mit Wasser oder Milch auf Eis serviert.

Übrigens: Der entstandene Kaffeesatz kann getrocknet und zur Düngung verwendet werden.

Cold Brew mit Lavendel Milch

Für 2 Personen – Zubereitungszeit: 15 Minuten + 12h ziehen lassen

Zutaten

  • 300g Milch
  • 1 Päckchen Bourbon Vanille Zucker
  • 1 Stängel frischer Lavendel
  • 200ml Cold Brew
  • Eiswürfel
  • Zubereitung:
  1. Milch kurz aufkochen und Zucker darin auflösen.
  2. Den Lavendelstängel in eine kleine Glasflasche stellen und mit der heißen Milch übergießen.
  3. Abkühlen lassen und die Lavendel Milch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. Cold Brew in zwei Gläser verteilen und mit jeweils der Hälfte der Lavendel Milch übergiessen. Mit Eiswürfel servieren.

 

Cold Brew mit Ginger Beer

Für 2 Personen – Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten

    • 3dl Ginger Beer (1 kleine Flasche – alkoholfrei)
    • 200ml Cold Brew
    • 1/2 Zitrone, in Scheiben
    • Eiswürfel

Zubereitung

  1. Cold Brew in zwei Gläsern verteilen und mit jeweils der Hälfte des Ginger Beer übergiessen. Mit Zitronenscheiben und Eiswürfel servieren.
– Autorin –

Hallo, ich bin Aline.

Kochen war schon immer eins meiner grössten Leidenschaften. Es ist so toll, wenn man sich und seinen Liebsten herrliche, leckere und vor allem gesunde Mahlzeiten zubereiten kann. Mir ist bewusst, dass dies nicht die Leidenschaft aller ist und sich manch einer in der Küche das Leben schwer macht 🙂 Aber ich möchte Euch mit meinen liebevollen Rezepten dazu inspirieren, das eine oder andere nachzumachen. Und wenn man den Trick einmal raushat, geht es ganz einfach, versprochen.

Schau dir doch mal die Rezepte auf meinem Blog an, denn schönes & leckeres Essen kann so viel Spass machen!

www.aline-made.com

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...