Rezeptidee: Vanille Donuts mit pastellblauer Glasur

26. Februar 2018

Brauchst du auch jeden Tag deinen Morgen-Kaffee, ohne den sonst nichts läuft? Wir fühlen mit dir! Auch wir können nicht ohne Kaffee und oft gehört auch etwas Süsses dazu. Heute haben unsere Blogger von «angebissen» ein Rezept für Vanille Donuts mit pastellblauer Glasur für dich!

Frittieren oder backen?

Diese Frage haben wir uns ganz zu Beginn gestellt, denn es ist beides möglich. Der klassische Donut wird in Fett ausgebacken, sodass er nachher eine goldig-glänzende Farbe erhält. Für uns gibt es aber gleich mehrere Gründe, wieso wir die Vanille Donuts im Backofen gebacken haben. Durch das Frittieren nehmen die Donuts ziemlich viel Fett auf, was uns gar nicht zusagt. Zudem brauchst du auch immer eine ganze Menge Öl, das du nach dem Frittieren wieder wegkippen kannst. Aus diesen Gründen haben wir uns für die Backofen Variante entschieden, die nicht nur kalorienärmer ist, sondern auch mindestens genauso gut schmeckt!

Eine Backform für Donuts findest du in Haushaltsgeschäften oder auch einfach online. Das Donutblech nimmt dir einige Arbeit ab und wir sind wirklich begeistert, wie schön die Donuts geworden sind: glatt und perfekt abgerundet. Wir können es nur empfehlen. Als Alternative (wenn du kein Blech hast) kannst du auch einen Hefeteig vorbereiten, die runde Form ausstechen und auf ein Backblech legen.

Rezept für 12 Stück

Teig

  • 200g Weissmehl
  • 150g Zucker
  • 2 Teelöffel Backpulver (ca. 7g)
  • 1 Packung Vanillezucker (15g)
  • 1 Messerspitze Vanilleextrakt
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 150ml Buttermilch
  • 2 Eier (verquirlt)
  • 30g Butter (geschmolzen)

Glasur

  • Puderzucker
  • Milch
  • Blaue Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Teig

  1. Heize den Backofen auf 200°C Umluft vor. (220°C Ober/Unterhitze)
  2. Gib Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel und vermenge alles gleichmässig.
  3. In einer zweiten Schüssel vermengst du Eier, Butter, Buttermilch und das Vanilleextrakt.
  4. Mische die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten und vermenge alles zu einem Teig.
  5. Fette das Donutblech mit ein wenig Öl ein und fülle sie zu zirka 3/4. (Am besten funktioniert es mit einem Spritzbeutel)
  6. Backe sie für 7-9min bis sie goldbraun werden.
  7. Lass die Donuts abkühlen und entferne sie vorsichtig aus der Form.

Glasur

  1. Starte mit einem Esslöffel Puderzucker und gib einen halben Esslöffel Milch dazu.
  2. Führe diese Schritte soviel Mal aus, bis eine dickflüssige Glasur entsteht. (Als Test kannst du einen Löffelrücken gleichmässig mit Glasur überziehen)
  3. Gib soviel Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu, bis du den gewünschten Farbton erreichst.
  4. Tunke die Donuts mit der Oberseite in die Glasur und nimm sie vorsichtige zur Seite heraus, sodass eine schön glatte Oberfläche entsteht.

Tipp: Um satte Farbtöne zu erreichen, machen wir meistens 2 Schichten Glasur übereinander

Die Glasur

In unserem Rezept arbeiten wir mit einer Zuckerguss Glasur. Es gibt aber auch noch andere Arten zum Dekorieren, die sehr gut zu Donuts passen. Schokolade! Wie bei fast allen Desserts passt Schokolade einfach wunderbar dazu. Ganz einfach die Schokolade, oder noch besser Schokoladenkuvertüre, schmelzen und die Donuts gleich wie beim Zuckerguss hinein tunken. Weisse Schokolade kannst du beispielsweise auch mit Lebensmittelfarbe einfärben, wobei du aber etwas mehr Farbe benötigst. Bei den Toppings kannst du deine Kreativität zeigen: Egal ob Streusel, Herzen, Schokoladenstückchen, Kekse, … !

– Autorin –

Léa und Andrea haben ihren Foodblog www.angebissen.net seit bald 2 Jahren. Die beiden kochen und backen mit Leidenschaft und lassen sich gerne auf ihren Reisen inspirieren. Auf ihrem Blog findest du süsse, salzige und saisonale Rezepte für jedermann.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...