Rezeptidee: Guetzli mit Pastell-Glasur

19. Februar 2018

Wer liebt sie nicht? Die feinen Guetzli zum leckeren Kaffee. Bloggerin Aline zeigt dir, wie du mit leckeren Butterguetzli, verziert mit einem pastellfarbenen Zuckerguss, deine Gäste und dich selbst zum Staunen bringst.

Es gibt nichts Besseres, als einen Kaffee nach dem Mittagessen. Ich liebe es ja, wenn dazu noch ein leckeres Guetzli serviert wird. Wenn du auch so ein Kaffee und Guetzliliebhaber bist wie ich, dann zeige ich dir gerne, wie du die perfekten Butterguetzli mit einer Pastell-Glasur für dich und deine Gäste zubereitest.

Die Butterguetzli sind schnell und einfach gebacken, das Verzieren mit der Pastell-Glasur braucht jedoch ein bisschen Zeit und Kreativität. Wenn du nicht alle direkt aus dem Backofen isst – davor muss ich mich immer bewahren – kannst du sie in einer Guetzlidose für eine Woche aufbewahren.

Butterguetzli mit Pastell-Glasur

Für 40 Butterguetzli

Backzeit: 10 Minuten

Vorbereitungs- und Dekorierzeit: circa 1 Stunde

Butterguezli

  • 150g Butter, weich
  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanille Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250g Weissmehl
  1.  Rühr die Butter in einer Küchenmaschine, bis sich Spitzchen bilden.
  2. Ei, Zucker, Bourbon Vanille Zucker und eine Prise Salz dazugeben und weiterrühren, bis die Masse hell ist.
  3. Rühr nun das Mehl dazu, bis du einen geschmeidigen Teig hast.
  4. Forme den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle mit circa 5 cm Durchmesser. Wickle die Rolle in ein Backpapier und lege sie für eine Stunde in den Kühlschrank. Das Kühlen des Teiges erleichtert dir später das Schneiden.
  5. Vergiss nicht, den Ofen auf 200°C, Ober- und Unterhitze, vorheizen.
  6. Schneide circa 1 cm dicke Guetzli und backe sie, auf einem mit Backpapier belegtem Blech, für 10 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens.
  7. Guetzli auf einem Gitter auskühlen lassen.

Pastell-Glasur

  • ~ 200g Puderzucker
  • 1 Zitrone, nur Saft
  • Lebensmittelfarbe, zB blau und grün
  • 1 Gefrierbeutel
  1. Mische 200g Puderzucker mit 3 EL Zitronensaft. Gib den Zitronensaft nach und nach zum Puderzucker, damit die Glasur nicht zu dünn wird.
  2. Teile die Glasur in 3 kleinen Gläschen auf. Eins bleibt weiss, die anderen zwei werden jeweils mit Farbe angemischt. Um den Pastellton zu erhalten, musst du nur ganz wenig Farbe nehmen. Daher gib immer nur ein Tropfen der Lebensmittelfarbe, nach und nach, zu der Glasur, bis du die gewünschte Farbe erreicht hast. Für Mintgrün, wie ich sie verwendet habe, musst du grün und blau im gleichen Verhältnis mischen. Wenn die Glasur durch die Zugabe der Lebensmittelfarbe zu flüssig wird, einfach noch ein bisschen Puderzucker unterrühren.
  3. Nun kannst du pro Guetzli jeweils einen halben Teelöffel farbige Glasur darauf giessen und es mit den Teelöffelrücken bis an den Rand gleichmässig glattstreichen.
  4. Glasur 10 Minuten trocknen lassen.
  5. Zum Verzieren gibst du nun die weisse Glasur am besten in einen Gefrierbeutel und schneidest mit der Schere ein sehr kleines Loch an einem Ende. Jetzt kannst du mit deinem selbstgebastelten Spritzsack die Guetzli noch verzieren. Sei kreativ 🙂
– Autorin –

Hallo, ich bin Aline.

Kochen war schon immer eins meiner grössten Leidenschaften. Es ist so toll, wenn man sich und seinen Liebsten herrliche, leckere und vor allem gesunde Mahlzeiten zubereiten kann. Mir ist bewusst, dass dies nicht die Leidenschaft aller ist und sich manch einer in der Küche das Leben schwer macht 🙂 Aber ich möchte Euch mit meinen liebevollen Rezepten dazu inspirieren, das einte oder andere nachzumachen. Und wenn man den Trick einmal raushat, geht es ganz einfach, versprochen.

Schau dir doch mal die Rezepte auf meinem Blog an, denn schönes & leckeres Essen kann so viel Spass machen!

www.aline-made.com

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...