Kühle Muntermacher mit viel Kaffee

17. Juni 2019

Den Frühling hat die Schweiz einfach mal gekonnt ausgelassen. Nach der Eiseskälte verlangt uns das Wetter jetzt mit heissen Temperaturen und Sonnenschein pur einiges ab. Wenn auch du noch halbwegs im Winterschlaf steckst, zeige ich dir vier erfrischende Muntermacher mit viel Kaffee. Das Eiskaffee Rezept mit gefrorenen Bananen weckt bestimmt jeden aus dem Winterschlaf und hält deinen Kopf auch bei den hohen Temperaturen kühl.

 

Du kennst das Problem sicherlich auch. Das Nachmittagstief (vor allem nach dem Mittagessen) schlägt wieder zu. Doch es ist Hochsommer und ein heisser Kaffee wäre doch nicht so das Wahre. Also schnell einen Kaffee machen, ein paar Eiswürfel reinwerfen – und fertig ist der kühle Kaffeegenuss. Wäre da nicht die Wasserschmelze, die dir den Kaffee ruiniert. Für dieses Problem habe ich eine einfache Lösung für dich:

Eiskaffee mit gefrorenen Kaffee-Eiswürfeln

Gebe einen frischen Kaffee mit etwas Zucker in einen leeren Eiswürfelbehälter und friere ihn dann ein. In etwa drei Stunden kannst du dir noch einmal einen Kaffee machen, ein paar von den leckeren Kaffee-Eiswürfeln hineingeben und fertig ist der perfekte Eiskaffee.

Eiskaffee Popsicle

Die Kaffee-Eiswürfel kann man sich natürlich auch einfach auf der Zunge zergehen lassen. Leichter geht es aber mit Popsicle-Formen. Eiskaffee am Stiel sozusagen. Bereite einfach deinen Lieblings-Kaffee zu und giesse ihn in die Formen. Dann für etwa drei Stunden einfrieren und danach sofort geniessen. Eine geniale Alternative zum Wasserglace.

Eiskaffee mit gefrorenen Bananen

Für diese Eiskaffee-Kreation wurde ich schon oft gelobt und bekomme manchmal nur deswegen Besuch zum Kaffee (naja, hoffentlich nicht nur). Entstanden ist sie ursprünglich aus einem simplen Beweggrund: Resteverwertung. Weil ich noch gefrorene Bananen vorrätig hatte, ist mir diese leckere Rezeptidee in den Sinn gekommen, als eine Art Kaffee-Ice Cream. Mittlerweile ist dies sogar mein liebstes Eiskaffee-Rezept.

Für eine Portion Eiskaffee mit gefrorenen Bananen braucht ihr:

  • 1 Banane
  • 150 ml Kaffee
  • 50-100 ml Milch
  • 1 EL Zucker

Die Banane schälen und in grobe Scheiben schneiden. Diese für mindestens drei Stunden im Gefrierfach lassen.

Den Kaffee zubereiten.

Alle Zutaten in einen hohen Mixer geben und gut pürieren. Sofort geniessen.

French Toast Rolls mit Kaffeequark

Ich finde, dass zu einem feinen Heissgetränk auch immer ein leckeres Stück Kuchen dazugehört. Die French Toast Rolls stehen einem Kuchen aber in nichts nach. Im Gegenteil: Sie sind sogar so vielseitig, dass du sie zum Frühstück, Kaffee oder eben als Nachspeise vorbereiten kannst. Mit Beeren zubereitet, schmecken die Röllchen nach Sommer pur.

Für 5 French Toasts Rolls mit Füllung benötigst du Folgendes:

  • 5 Toasts
  • 2 Eier
  • 150 ml Milch
  • 1 EL Zimt
  • 2 EL Zucker
  • Butter zum Anbraten
  • 250 g Quark nach Wahl (z.B. Vanille oder Schoko)
  • 1 Espresso
  • 200 g Heidelbeeren

Eier in einer grossen Schüssel zusammen mit Zimt, Zucker und Milch sowie der Hälfte des Espressos verquirlen. Die Toasts mit einem Teigroller flach walzen.

Toasts je 20 Sekunden in der Eiermasse baden. Danach in Butter braten und kurz auskühlen lassen.

Für die Füllung den Quark, die andere Hälfte des Espressos sowie drei Viertel der Heidelbeeren vorsichtig zusammen vermengen. Je nach Geschmack mit Zucker oder Honig nachsüssen.

Jeweils einen Streifen Füllung in die Mitte der French Toasts geben. Zusammenrollen und schauen, dass die Überlappung des Toasts unten auf dem Teller liegt. So halten die French Toast Rolls dann auch gut.

Vor dem Servieren mit den restlichen Heidelbeeren und nach Belieben mit Zimt und Zucker dekorieren.

Die Heidelbeeren könnt ihr je nach Lust und Saison austauschen. Mit Erdbeeren schmecken die Röllchen auch super lecker.

Wir wünschen euch viel Spass beim Ausprobieren der Rezepte und eine leckere Abkühlung.

– Autor –

Sven Hanselmann liebte es schon als Kind, die kulinarischen Highlights seiner Eltern und seiner Grossmütter zu vertilgen. Damals schon wollte er genau wissen, wie solch schmackhafte Gerichte zubereitet werden. Mit einer grossen Portion Kreativität und mit Hilfe des Internets ist mittlerweile sein Blog Foodcorner entstanden, eine Sammlung kreativer Rezepte zum Bewundern und selber Nachmachen.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...