Kaffee Rezepte für kalte Tage

22. September 2019

Herbst steht für Kürbis, Halloween und warme Getränke! Darum solltest du diese 3 herbstliche Kaffeerezepte unbedingt kennen. Mit Kürbis, Weihnachtsgewürzen und Spekulatius!

Gibt es etwas Besseres, als die fallenden Temperaturen mit warmem Kaffee und weihnachtlichen Gewürznoten zu kompensieren? Ich zeige dir 3 Rezepte, wie du den Herbst etwas aufpeppen kannst.

Kürbis Latte

Eins davon ist der berühmte Pumpkin Spice Latte oder auf Deutsch auch einfach Kürbis Latte. Er wird mit Kürbispüree, ein Püree aus gebackenem Kürbis und Wasser, und den typischen Pumpkin Spice Gewürzen angereichert.

Die Pumpkin Spice Gewürzmischung ist hierzulande nicht so bekannt wie sie das in den USA ist. In Amerika kann man diese fertig kaufen und sie wird praktisch zu jedem süssen Kürbisrezept dazugegeben. Aber keine Sorge, für dieses Rezept kannst du sie auch ganz einfach selber mischen.

Falls du etwas Halloween in deinem Leben magst, kannst du den Kürbis Latte mit etwas Schlagsahne und Zuckeraugen verzieren. Für Kinder kannst du den Espresso einfach weglassen – die freuen sich bestimmt über so eine lustige Tasse!

Für 1 Person – Zubereitungszeit: 5 Minuten

  • 200 ml Milch deiner Wahl, ich verwende Sojamilch
  • 1-2 EL Kürbispüree (https://www.aline-made.com/de/kuerbispueree/)
  • ½ EL Ahornsirup oder ein anderes Süssungsmittel
  • ½ TL Zimt, gemahlen
  • ⅛ TL Muskatnuss, gemahlen
  • ⅛ TL Ingwer, gemahlen
  • ⅛ TL Nelken, gemahlen
  • 1 Espresso
  1. Gib alle Zutaten in einen kleinen Topf und koche es unter ständigem Rühren kurz auf.
  2. Serviere deinen Kürbis Latte heiss. Bei Bedarf kannst du ihn mit Schlagsahne servieren.

Tipp: Willst du auch so einen coolen Halloween Kürbis Latte wie auf dem Bild oben? Das geht ganz einfach. Gib etwas geschlagene Sahne auf den Kürbis Latte und verziere ihn mit Zuckeraugen (die gibt’s in der Backabteilung in grösseren Supermärkten). Der Kaffee sollte aber nicht zu heiss sein, sonst schmilzt die Sahne sehr schnell!

Chai Latte Kaffee

Chai Latte ist schwarzer Tee mit Gewürzen. Aber wer sagt, dass man diesen nicht auch mit Kaffee geniessen kann. Ein Shot Espresso übernimmt bei diesem Chai Latte Kaffee Rezept die Aufgabe des Schwarztees.

Für 1 Person – Zubereitungszeit: 5 Minuten

  • 200ml Milch deiner Wahl, ich verwende Hafermilch
  • ½ TL Ahornsirup, oder ein anderes Süssungsmittel
  • ¼ TL Zimt, gemahlen
  • ⅛ TL Kardamom, gemahlen
  • ⅛ TL Ingwer, gemahlen
  • ⅛ TL Nelken, gemahlen
  • 1 Espresso
  1. Gib alle Zutaten in einen kleinen Topf und koche es unter ständigem Rühren kurz auf.
  2. Serviere deinen Chai Latte Kaffee heiss.

Tipp: Anstatt gemahlenen Ingwer kannst du auch frisch geriebenen Ingwer verwenden. Dies gibt deinem Chai Latte Kaffee eine etwas intensivere Ingwer Note.

Spekulatius Kaffee Shake

Der Spekulatius Kaffee Shake ist der Hit zum Frühstück oder für zwischendurch. Zudem eignet er sich super, um Spekulatius Reste aufzubrauchen. Denn die Spekulatius geben diesem Drink ein wunderbares Aroma. Zimtig und süss.

Achtung, den Shake kannst du wirklich nur kalt trinken! Die Biskuits mit Milch aufzukochen ist nicht so eine gute Idee – Das Ergebnis wäre dann eine bechamelartige Spekulatius Creme!

Für 1 Person – Zubereitungszeit: 5 Minuten

  • 200 ml Milch deiner Wahl, ich verwende Sojamilch
  • 2 Spekulatius Biskuits
  • 1 TL Ahornsirup, oder ein anderes Süssungsmittel
  • 1 Espresso
  1. Gib alle Zutaten in einen Standmixer und püriere es.
  2. Serviere den Spekulatius Kaffee Shake nach Wahl mit Eis.
– Autorin –

Hallo, ich bin Aline.

Kochen war schon immer meine grösste Leidenschaften. Es ist so toll, wenn man sich und seinen Liebsten herrliche, leckere und vor allem gesunde Mahlzeiten zubereiten kann. Mir ist bewusst, dass dies nicht die Leidenschaft aller ist und sich manch einer in der Küche das Leben schwer macht 🙂.  Mein Ziel ist es, dich zu inspieren, das eine oder andere Rezept nachzukochen. Denn wenn man den Trick einmal raushat, geht es ganz einfach. Versprochen!

Schau dir doch mal die Rezepte auf meinem Blog an, denn schönes und leckeres Essen kann so viel Spass machen!

www.aline-made.com

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...