Gesunde Snackideen für Kinder

29. März 2018

Die Saison der Schulausflüge steht allmählich wieder an! Bloggerin Nadja zeigt dir gesunde Snackideen, die du deinen Kids mit gutem Gewissen mitgeben kannst.

Langsam wird es Frühling und damit beginnt auch wieder die Zeit der Ausflüge und Schulreisen. Doch welchen Snack gibst du den Kleinen am besten mit auf den Weg? Im Folgenden zeige ich dir gesunde Snackideen, die auch beim Essen und Zubereiten viel Spass machen.

Farbenfrohe Früchte- und Gemüsespiesse

Eine tolle Idee, um den Kindern Freude an Früchten und Gemüse zu vermitteln, ist es, aus Obst und Früchten farbenfrohe Spiesse zu gestalten. Nebst dem Gemüse kannst du auch andere Zutaten wie zum Beispiel Käse verwenden. Die Früchte oder das Gemüse einfach in Scheiben schneiden und dann mit einer Ausstechform zu Blumen oder anderen tollen Motiven ausstechen. Hierfür eignen sich vor allem Apfel, Birne, Kiwi, Gurke und Rüebli. Danach die ausgestochenen Teile zusammen mit den restlichen Zutaten aufspiessen.

Den Rest der Scheiben musst du keinesfalls wegwerfen. Du kannst sie auch in die Znünibox geben, denn auch sie sind ein richtiger Hingucker. Damit die Äpfel und Birnen nicht braun werden einfach mit etwas Zitronensaft beträufeln. Anstatt die Gurke auszustechen, kannst du sie auch mit einem Gemüseschäler in Streifen schneiden, falten und dann aufspiessen. So entstehen farbenfrohe Spiesse, die jedem Znüni das gewisse Etwas verleihen. Bei der Zubereitung können die Kinder natürlich auch mithelfen und so ihre eigenen Lieblingsspiesse kreieren.

Tierchen Reis- und Maiswaffeln

Neben saftigen Gemüse- und Früchtesnacks in herzigen Formen bieten auch Tierwaffeln eine tolle Alternative zu üblichen Brötchen und Crackers. Als niedliche Tiergesichter zubereitet, begeistern die sonst eher langweiligen Reiswaffeln sicherlich mehr.  Zudem hast du mit den Bananenscheiben, den Heidelbeeren und der Erdnussbutter auch noch wertvolle Vitamine und Proteine beigefügt. Hier eine kurze Anleitung, wie du diese Waffeln schnell zu Hause vorbereiten kannst. Selbstverständlich kannst du deiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen und auch mit anderen Zutaten liebevolle Gesichter kreieren.

Für 2 Tierwaffeln brauchst du:

  • 2 Reis- oder Maiswaffeln
  • 3 TL Erdnussbutter (oder anderen Aufstrich)
  • 6 Bananenscheiben
  • 3 Heidelbeeren oder Cranberries
  • 6 Pinien- oder Zedernkerne

Die Erdnussbutter auf den Reiswaffeln verstreichen und die Bananenscheiben als Ohren und Nase darauf verteilen und leicht andrücken. Nun noch eine Heidelbeere auf die Nase geben und die anderen zwei als Augen verwenden. Das Tiergesicht ist nun eigentlich schon fertig. Wenn du willst, kannst du mit den Pinienkernen zusätzlich noch kleine Schnauzhärchen anbringen. Selbstverständlich können anstatt Reiswaffeln auch Toastscheiben oder Cracker verwendet werden.

Ich hoffe, du hast den einen oder anderen Tipp aufgeschnappt und freust dich darauf, den nächsten Snack zu kreieren. Wenn dir diese Tipps noch nicht genügen, findest du im Internet noch viele weitere tolle Ideen, um die Znünibox fantasievoll zu füllen. Pinterest und Instagram halten beispielsweise jede Menge Inspiration bereit. Hauptsache du hast Spass dabei!

– Autorin –

Hallo, ich bin Nadja!

Ich liebe es zu Kochen und zu Essen, vor allem Süsses hat es mir besonders angetan. Neben meinem Studium und dem Kochen ist auch das Fotografieren eine grosse Leidenschaft von mir. Auf meinem Blog little-swiss-bakery.blogspot.com und Instagram Account @littleswissbakery verbinde ich die Faszination für beides und teile meine Fotos und Rezepte mit euch. Schaut doch mal vorbei, vielleicht inspiriert euch ja das eine oder andere Rezept dazu, selbst den Kochlöffel zu schwingen.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...