Gesund kochen – schnell und einfach

3. Februar 2020

Gesund kochen ist echt einfach und muss nicht zeitaufwendig sein.

Am besten sollte man immer lang haltbares Gemüse, wie Randen im Kühlschrank vorrätig haben, dann wird schon von selbst gesund gekocht. Beim Kochen bevorzuge ich Bio Gemüse. Dies spart viel Zeit und Abfall, da ich das Gemüse nur gründlich waschen und nicht schälen muss.

Wer kennt es nicht, wenn zum Kochen oft fast keine Zeit mehr bleibt. Da sind kleine Tricks wie dieser sehr hilfreich. Bei Tchibo dreht sich diese Woche alles rund um die Themenwelt „Kitchen“. In Zusammenarbeit mit Tchibo habe ich unter dem Motto „Natürlich kochen – natürlich lecker!“ ein einfaches Rezept für eine Hauptspeise kreiert, welches sich gesund, lecker und schnell zubereiten lässt.

Bei den Zutaten achte ich immer auf zwei Dinge: Erstens die Saisonalität, denn ich versuche wirklich der Saison entsprechend einzukaufen. Zweitens schaue ich darauf, dass die Lebensmittel aus biologischem Anbau stammen. Dadurch muss ich mein Gemüse und die Früchte nur noch gründlich waschen und brauche diese nicht zu schälen. Nicht schälen spart Zeit und ist genau genommen sogar gesünder. In der Schale steckt oft auch einiges an Vitaminen und es wäre sehr schade, diese einfach wegzuwerfen. Meinen Wintersalat mit Randen und Äpfeln könnte ich täglich essen. Äpfel aus dem Ofen mit Balsamico und Hüttenkäse schmecken mir so gut, dass ich immer Lust darauf habe. Das Rezept funktioniert auch super ganz ohne Randen. Ich will jedoch immer verschiedene Farben auf dem Teller haben. Umso mehr Farben, desto mehr Vitamine.

Meine Auflaufform ist eine feuerfeste Form aus Emaille. Emaille ist eine Materialkombination aus Glas und Metall. Dadurch ist sie robust, kratz- und schnittfest und dank hervorragender Antihaft-Eigenschaften bestens für den Ofen geeignet. Die Emaille-Form stammt von Tchibo und die Grösse ist perfekt für meinen Zweipersonenhaushalt.

Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Tchibo entstanden.

Zutaten

2 Personen

Zeit: 20 Min

1 kg Bio Randen

500 g Bio Äpfel

3 Lorbeerblätter

2 EL Olivenöl

1 TL Salz

1 Prise Pfeffer

3 EL Aceto Balsamico

4 EL Hüttenkäse

Zubereitung

Randen und Äpfel sehr gut waschen (nicht schälen, bei den Randen ganz wenig von der harten, knolligen Stelle wegschneiden). Die Äpfel und Randen 6teln und in eine feuerfeste Form geben. Lorbeerblätter, Olivenöl, Salz und Pfeffer darauf verteilen. Die Äpfel sollten eher unterhalb von den Randen liegen. Dadurch verbrennen sie nicht so leicht.

Backen:  Bei 180 Grad in der Mitte des Ofens für ca. 1 Stunde.

Herausnehmen und noch heiss mit Balsamico und Hüttenkäse servieren.

​Infos zum Rezept: 

  • feuerfeste Form von ca. 26,5 x 7,5 x 17 cm verwenden
  • statt Hüttenkäse kann auch Mozzarella dazu serviert werden
  • Brot passt zum Salat

Guten Appetit 

– Autorin –

Ana hat in verschiedenen Küchen und Hotels der Welt gearbeitet. Wenn sie nicht gerade vor der Kamera kocht, kreiert sie Rezepte für ihren Foodblog ANA+NINA, postet ihren Food-Alltag auf Instagram oder veranstaltet Supper-Clubs. 

 

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...