Esperto Pro – Genuss wie für Milch gemacht!

Kaffee ist ein unglaublich vielfältiges Getränk, insbesondere, wenn noch die Komponente Milch dazu kommt: Latte Macchiato, Cappuccino, Caffè Latte, Milchkaffee, Flat White und natürlich darf in der Schweiz auch die sogenannte «Schale» nicht vergessen werden. Hier haben wir für euch einen kleinen Kaffeemilchspezialitäten-Guide zusammengestellt.

Mein Partner liebt ja seinen Kaffee schwarz und kräftig, zwischendurch mag er aber auch einen Cappuccino mit viel fluffigem Milchschaum. Ich hingegen komme ohne meinen Latte Macchiato am Morgen nicht in die Gänge. Ganz viel Milch muss es sein und ganz seidiger Milchschaum. Vor einiger Zeit bin ich auf pflanzliche Varianten umgestiegen. Am liebsten mag ich mein Kaffeegetränk mit geschäumter Hafermilch.
Aber den Überblick über alle Kaffeemilchspezialitäten zu behalten, ist manchmal schon eine kleine Herausforderung, das muss auch ich zugeben. Ich habe mich dieser angenommen und bringe für dich Licht ins Dunkel.

Das Lexikon der Kaffeemilchspezialitäten

Der Latte Macchiato hat seinen Ursprung in Italien und bedeutet wörtlich übersetzt «gefleckte Milch». Der Name kommt nicht von ungefähr, sondern beschreibt die typische Optik des Getränks. Beim Latte Macchiato werden nach Vorlieben ein oder zwei Schuss Espresso in heisse geschäumte Milch gegeben, wobei das Glas kurz stehen gelassen wird, damit sich die Milch am Boden setzen kann. Dadurch entsteht der für dieses Getränk charakteristische Schichteffekt oder eben «die gefleckte Milch»: Heisse Milch. Kaffee. Milchschaum. Traditionell in einem hohen Glas mit langstieligem Löffel serviert, war der Latte Macchiato in Italien übrigens ursprünglich für Kinder gedacht. Sozusagen der Übergang vom Milchtrinken zum Kaffeetrinken.

Cappuccino ist ebenfalls italienisch und heisst übersetzt «Kapuziner», benannt nach dem Mönchsorden der Kapuziner. Die braune Farbe des Kaffees soll an die braune Ordenskluft erinnern. Der Legende nach kommt der Cappuccino aber gar nicht aus Italien, sondern aus Österreich, genauer aus Wien. Das Kaffeegetränk soll dort mit Schlagrahm in den Kaffeehäusern serviert und später durch österreichische Soldaten nach Norditalien gebracht worden sein.
Der Cappuccino besteht aus einem Espresso-Shot, der mit geschäumter Milch aufgegossen wird. In Italien wird der Cappuccino nur morgens getrunken.

Beim Caffè Latte wird im Gegensatz zum Cappuccino die heisse Milch zuerst in die Tasse gegossen und erst danach der Espresso-Shot hinzugegeben. Das Ganze wird dann mit einer Schicht Schaum vervollständigt. Er stammt ebenfalls aus Italien und ist mit dem nördlichen Milchkaffee fast identisch. Ein Milchkaffee besteht zu gleichen Teilen aus Kaffee, meistens mit einem Caffè Crema als Basis, und heisser Milch, jedoch ohne Milchschaumhaube. Die hierzulande bekannte «Schale» ist übrigens nichts anderes als ein Milchkaffee.

Der Flat White ist der australische Bruder des Cappuccinos und hat sich mittlerweile auch in unseren Breitengraden einen Namen gemacht. Nicht zuletzt dank Social Media: denn seine hervorragende Eignung für Latte Art, macht ihn «very instagramable» und zu einem beliebten Fotomotiv, das gerne geteilt wird. Im Vergleich zum Cappuccino erhält man beim Flat White mehr Kaffee, oft wird er mit einem doppelten Espresso oder mit einem Ristretto zubereitet. Der Milchschaum ist sehr feinporig und dünn und ragt nicht über den Tassenrand hinaus – daher auch sein Name «Flat White», also «Flacher Weisser».

Die Lösung für zu Hause: der Esperto Pro

Na, hast du Lust bekommen, deine eigenen Kaffeemilchspezialitäten zu zaubern, hast aber keine Ausbildung zum Barista? Keine Sorge, die Vielfalt an Kaffeemilchspezialitäten lässt sich nämlich Zuhause ganz einfach selber herstellen.

Zum Beispiel mit dem neuen Tchibo Vollautomaten ESPERTO PRO. Dank seines integrierten Milchsystems ist der ESPERTO PRO der Experte für Kaffeemilchspezialitäten aller Art. Die Konsistenz des Milchschaums ist nach Vorlieben einstellbar und lässt sich somit für jede Art von Milch und jeden Getränke-Typ anpassen. Egal ob weich, cremig, fest oder fluffig. Das gilt auch für pflanzliche Milch-Alternativen, wie zum Beispiel Soja, Hafer- oder Mandelmilch. Mag man den Kaffee lieber stärker? Dann kann einfach die «Intense+»-Taste gedrückt werden. Und für alle, die keine Milch im Kaffee mögen: der Esperto Pro bereitet auch hervorragenden Caffè Crema zu 😊!