Cold Brew – 5 Fakten zum erfrischenden Trendgetränk!

30. Juli 2018

Der Cold Brew ist aus Metropolen wie New York, Berlin oder London nicht mehr wegzudenken. Ab sofort gibt es das Trendgetränk des Sommers auch bei Tchibo! Doch was hat es mit dem Kaltgetränk auf sich?

Tchibo Cold Brew unter­scheidet sich durch seine spezielle Zubereitung von herkömm­lichem Filter­kaffee. Hier wird der 100 % Tchibo Arabica Kaffee in kaltem Wasser acht Stunden extra­hiert. Das Ergebnis ist ein sehr aroma­ti­sches, frisches und fruch­tiges Getränk mit wenig Bitter­stoffen und Rösta­romen.

Aber was hat es mit dem neuen Kaltgetränk auf sich? Hier kommen 5 Fakten:

1. Kalt aufgegossener Kaffee

Aus dem Englischen übersetzt heisst Cold Brew «kalt gebrühter» Kaffee. Aber «kalt» und «gebrüht» ist ein Widerspruch. Daher sprechen Fachleute von «kalt extrahiertem» Kaffee. Zur Herstellung lässt man das Kaffeemehl acht Stunden in kaltem Wasser ziehen. Dies lässt sich von zuhause selbst machen oder als fertiges Getränk kaufen.

 

2. Konsumiert von 20% der Kaffeetrinker

Cold Brew kennen 18,4 Prozent der Kaffeetrinker laut Tchibo Kaffeereport 2018. Zwei Prozent der 18- bis 39-Jährigen trinken diese Kaffee Variation sogar regelmässig.

3. Fruchtig-frischer Geschmack

Cold Brew schmeckt fruchtig-frisch und ist damit das ideale Sommergetränk. Anders als heiss gebrühter Kaffee hat er weniger Bitterstoffe und Röstaromen. Durch die kalte Extraktion werden die feinen Aromen aus dem Kaffee gelöst. Es entsteht ein sehr aromatisches, frisches und fruchtiges Getränk.

4. Hoher Koffeingehalt

Cold Brew hat einen sehr hohen Koffeingehalt. Die Werte können zwischen 39 und 60 mg pro 100 ml liegen. Die Höhe hängt von den gewählten Bohnen, der Kaffee- und Wassermenge sowie Kontaktzeit ab – also die Zeit, wie lange der Kaffee mit dem Wasser in Berührung kommt. Bei der Cold Brew Zubereitung sind dies mehrere Stunden, wodurch sich viel Koffein löst.

5. Geeignet für Mixgetränke

Das Kaltgetränk schmeckt pur oder gemixt mit Milch, Tonic, Wodka oder Gin.

Cold Brew in der Flasche bei Tchibo

Ab dem 1. August gibt es bei Tchibo den Cold Brew als limitierter Ready-to-Drink in der 250ml-Glasflasche in den zwei Sorten «Salted Caramel Latte» und «Orange & Ginger Flavoured»! Tchibo Cold Brew unterscheidet sich durch seine spezielle Zubereitung von herkömmlichem Filterkaffee. Hier wird der 100 % Tchibo Arabica Kaffee in kaltem Wasser acht Stunden extrahiert. Das Ergebnis ist ein sehr aromatisches, frisches und fruchtiges Getränk. Der erfrischende Sommerdrink ist in zwei Sorten in ausgewählten Tchibo Filialen limitiert zum Preis von Fr. 3.90 erhältlich: Cold Brew Salted Caramel Latte und Cold Brew Orange & Ginger Flavoured.

Tchibo Cold Brew auf einen Blick:

  • Leckeres  Ready-to-Drink Erfrischungsgetränk in zwei Sorten
  • Cold Brew Salted Caramel Latte: milchig & cremig – süssliche Karamell-Note mit einem Hauch von Salz
  • Cold Brew Orange & Ginger Flavoured: fruchtig erfrischend – süsse Orange trifft einen Hauch von Ingwer
  • 8 h kalt extrahierter 100 % Tchibo Arabica Kaffee
  • Rainforest Alliance zertifiziert
  • 250 ml Glasflasche für Fr. 3.90
  • Verkaufsstart: 1. August 2018 in ausgewählten Tchibo Filialen

Probiere auch du den Cold Brew jetzt in all unseren Schweizer Tchibo Filialen mit Kaffeebar und teile ein Foto mit #tchiboschweiz auf Instagram!

– Autorin –

Dein Tchibo Blog Redaktionsteam. Bei Fragen oder Anregungen schreib uns auf socialmedia@tchibo.ch

Autorin Tchibo Schweiz: Barbara Hefti

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